Homegear als Docker Swarm Service - Zugriff auf HM-MOD-RPI-PCB

Hallo,

bisher betreibe ich Homegear erfolgreich mit docker-compose (privileged: true) auf meinem Rasppi 3, und die Anbindung des HM-MOD-RPI-PCB funktioniert.
Jetzt wollte ich meine Rasppi als Worker Node von meinem Docker Swarm Cluster in Betrieb nehmen, und habe lernen müssen, dass die Optionen --privileged und --device bei Swarm nicht unterstützt werden.

Daher ist meine Frage, ob es schon jemand geschafft hat, Homegear mit GPIO-Zugriff für HM-MOD-RPI-PCB erfolgreich als Docker Swarm Service zum Laufen zu bekommen.
Z. B., indem man /dev und /sys als Volumes in den Container mountet? (wie hier beschrieben: https://blog.alexellis.io/gpio-on-swarm/ -> “Use the sysfs GPIO interface”)

Trotz - aus meiner Sicht - korrekter Berechtigungen erhalte ich beim Startup immer die Logmeldung
Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB "Stefans-HM-MOD-RPI-PCB": Couldn't open device "/dev/ttyAMA0": Operation not permitted

Bin für jeden Tipp dankbar.
VG, Stefan

Hallo @sradi,

das müsste ich selbst googlen. Der Zugriff auf GPIOs und serielle Geräte ist ja ein generelles Problem.

Falls du da etwas herausfindest…

Viele Grüße

Sathya

Der direkte Zugriff wird nicht funktionieren, der vielleicht funktioniert ein Homgear-Gateway als Dienst auf jeder Node?

1 Like