Homegear 0.8.0-2570-2572: Reboot bei Upgrade

Das aktuelle nightly führt einen Reboot nach der Installation durch. Das ist etwas befremdlich, wenn man die Installation über ssh durchführt.

image

Ist das so gewünscht oder ein Nebeneffekt?
Die Meldung im log ist Folgende:

Stopping Session c1 of user openhabian.

Ich benutze ein openHABian, eine Ableitung von Raspbian mit ein paar openHAB-Erweiterungen auf einem Raspberry PI 3. Netzwerk über Kabel.

So, 0.8.0-2572 installiert und das Problem wurde schlimmer. Mitten im Upgrade wurde der reboot durchgeführt, dadurch war Homegear in einer Mischinstallation von 2572 & 2570, nichst lief mehr.

Ich habe dann noch einmal 0.8.0-2572 installiert, und dabei aber die Module webssh und management weggelassen. Dann wurde kein Reboot mehr durchgeführt und das System war wieder funktionsfähig.

Es scheint also, dass das Upgrade von homegear-management den Neustart verursacht hat, was auch bei genauer Betrachtung des Screenshots Sinn macht. Anscheinend wird der management service nun früher upgegradet, so dass der Reboot mittne im Upgrade passiert.

@sathya, kannst du das nachvollziehen?

Hier nach passiert der Reboot, das sind die letzten Ausgaben beim Nightly-Installer:

Synchronizing state of homegear-management.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable homegear-management

Der Reboot wurde faelschlicher Weise durch das Update von homegear-management durchgefuehrt. Das Problem sollte mit 0.8.0-2573 nicht mehr auftreten, wurde eben gefixt (danke @sathya) :wink:

1 Like

Leider funktioniert das noch nicht mit dem nightly 0.8.0-2573.

Wieder Reboot bei Installation des nightly.
Installation lief aber durch, nachdem ich homegear-management-client abgewählt hatte. Dann nochmal Installation des nightly und es lief ohne Reboot.

Ich werde es beobachten, eventuell war es ja nur die Deinstallation des management-clients-2572, die den Neustart verursacht hat und der Spuk ist jetzt ab 2573 vorbei.

Bei mir habe ich die Meldung, dass der Management-Dienst nicht gestartet werden konnte mit der 2573…

Also ich hab eine Installation hier vor ein paar Minuten ohne Probleme und ohne Reboot von 0.8.0-255irgendwas auf 0.8.0-2573 von letzter Nacht upgedated … :thinking:

– Micha

Bei mir trat das reboot-Problem erst mit 2570 auf, daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass du es gar nicht mehr siehst.

Die Release-Nummer ändert sich auch nicht bei jeder Änderung, sondern nur bei Änderung von libhomegearbase. (Ist also keine Build-Nummer.)
Auch kann das OS eine Rolle spielen, bei mir ist es openHABian eine stretch-basierte Variante von Raspbian.

Ich hab die 2573 gepurged und neu installiert (ganz frisch). Management Dienst läuft nicht, Zugriff auf admin-ui ist nicht möglich.
ubuntu 18.04

03/27/19 16:40:16.893 Could not connect to socket. Error: No such file or directory

03/27/19 16:40:28.893 Could not connect to socket. Error: No such file or directory
03/27/19 16:40:40.894 Could not connect to socket. Error: No such file or directory
03/27/19 16:40:52.894 Could not connect to socket. Error: No such file or directory
03/27/19 16:41:04.894 Could not connect to socket. Error: No such file or directory

Bin zurück auf die Version vom 20190201
Geht nix mehr…

Warten auf den Management-Dienst …

Der Management-Dienst läuft (noch) nicht, haben Sie bitte einen Moment Geduld. Sollte diese Nachricht innerhalb von ein paar Minuten nicht verschwinden, kontaktieren Sie bitte den Support.

Welche Architektur (amd64, armhf) hast du da? Und was steht im Log von homegear-management?

– Micha