Homegear 0.6.0-1177 und HM-CC-VD VALVE_STATE

Hallo allerseits,

ich habe heute mal homegear 0.6.0-1177 installiert und versucht, wie mit homegear 0.5 gehabt, mit openhab 1.8 den VALVE_STATE zu setzen.
Hierbei bekomme ich folgende Fehlermeldung in openhab.log:

Ist es mit homegear 0.6.0-1177 nicht möglich die HM-CC-VD Ventile anzusteuern oder muss ich gegenüber der vorherigen Konfiguration etwas ändern?

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

Doch. Nur ist immer noch ein Fehler in der XML-Datei. Ändere in der Datei “/etc/homegear/devices/0/rf_cc_vd.xml” beim Parameter “VALVE_STATE” das “false” auf “true”. Dann geht es. Im nächsten Build habe ich den Fehler auch endlich korrigiert :wink:.

Viele Grüße

Sathya

Vielen Dank sathya.

Diese Änderung habe ich beim letzten Test vergessen. Asche auf mein Haupt.

Gruß
Ralf

Hallo allerseits,

ein kleines Update zu meinen Bemühungen, den VALVE_STATE eines HM-CC-VD mit openHAB 1.8 über homegear (mittlerweile Version 0.6.0-1183) zu setzen. Leider bekomme ich immer noch die Fehlermeldung “-6 parameter is read only (sending BinRpcRequest[methodName=setValue,args={HEQxxxxxxx:1,VALVE_STATE,24}])”.

Was ich zuletzt probiert habe:
Ich habe homegear 0.6.0-1183 komplett neu installiert.
Ich habe weder die 0.5er Konfiguration noch die alte Datenbank übernommen.
Als Interface nur meinen COC definiert und nur ein HM-CC-VD (Firmware 1.8) angelernt.

In der /etc/homegear/devices/0/rf_cc_vd.xml gibt es beim Parameter “VALVE_STATE” kein “false”, welches ich in “true” ändern könnte. Ich denke, dieser Tipp bezog sich auf homgear 0.5.

Mir ist bei der Durchsicht der xml-Dateien in /etc/homegear/devices/0/ aufgefallen, dass in der rf_cc_vd.xml kein packet mit einem “SET” in der id definiert ist. Liegt hier eventuell das Problem?

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

in der aktuellen XML-Datei ist VALVE_STATE jetzt schreibbar. “true” war aber korrekt und auch auf Homegear 0.6 bezogen. Dass es kein “SET” gibt ist an dieser Stelle normal, da es sich um einen Spezialparameter handelt. Wichtig ist aber, das hatte ich vergessen zu erwähnen, dass aufgrund der Änderung der Zentralenimplementierung der HM-CC-VD einmal in den Werkszustand versetzt werden und danach wieder angelernt werden muss. Auch wichtig ist (vermutlich klar), dass der Stellantrieb nicht an einen Wandthermostaten angelernt sein darf. Dann sollte nach dem Anlernen in der Geräteliste nebem dem HM-CC-VD noch ein virtueller HM-CC-TC auftauchen. Ist das der Fall?

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

entschuldige bitte, dass ich dir so spät antworte.

Ich habe heute einen erneuten Versuch unternommen.
Ausgangspunkt war eine funktionierende homegear 0.5 Installation.

Nach dem Update auf 0.6.0-1213 habe ich die alte db.sql übernommen.
Nach zweimaligem Neustart von homegear war die Aktualisierung der db abgeschlossen.
Alle Geräte, außer den HM-CC-VD, funktionierten.

Ablernen, Zurücksetzen in den Werkszustand, Anlernen der HM-CC-VD habe ich unter homegear 0.6 durchgeführt.
Für jeden angelernten HM-CC-VD wurde ein virtueller HM-CC-TC angelegt.

Der erste neu angelernte HM-CC-VD schien zu funktionieren. Er fuhr die von openhab vorgegebene Position an.
Als ich den zweiten HM-CC-VD angelernt hatte, fuhr der Erste die für den Zweiten vorgesehene Position an.
Nach dem Anlernen der weitern HM-CC-VD (insgesamt 11) wurde es unübersichtlich. Kein HM-CC-VD fuhr noch die für ihn vorgesehene Position an.
Nach einiger Zeit zeigten alle virtuellen HM-CC-TC den Status “Unreach = true”.

Auffällig war, dass in openhab keine Updates des, den jeweiligen VALVE_STATE repräsentierenden, Items registriert wurden. In openhab gab es keine Fehlermeldungen. Im Homematic BidCos Konfigurator wurden die Geräteverknüpfungen zwischen den HM-CC-VD und ihren virtuellen HM-CC-TC als fehlerhaft angezeigt.

Da es langsam kalt wurde, musste ich den Versuch abbrechen. Nach Installation von homegear 0.5 und Ablernen, Zurücksetzen, Anlernen der HM-CC-VD funktioniert wieder alles. Updates des jeweiligen VALVE_STATEs kommen alle zwei bis drei Minuten in openhab an.

Was kann ich tun? Bin ich der Einzige mit dem Problem?

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

hmm. Ich werde das noch einmal bei mir testen und dir dann berichten.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Ralf,

so, hab’s mir jetzt noch einmal bei mir angeschaut. Es gab tatsächlich noch ein Problem und zwar wurden die Stellantriebadressen im virtuellen Wandthermostaten nicht korrekt gesetzt. Jetzt klappt es aber. Hab’s bei mir getestet.

Viele Grüße

Sathya