Hallo Sathya,
entschuldige bitte, dass ich dir so spät antworte.
Ich habe heute einen erneuten Versuch unternommen.
Ausgangspunkt war eine funktionierende homegear 0.5 Installation.
Nach dem Update auf 0.6.0-1213 habe ich die alte db.sql übernommen.
Nach zweimaligem Neustart von homegear war die Aktualisierung der db abgeschlossen.
Alle Geräte, außer den HM-CC-VD, funktionierten.
Ablernen, Zurücksetzen in den Werkszustand, Anlernen der HM-CC-VD habe ich unter homegear 0.6 durchgeführt.
Für jeden angelernten HM-CC-VD wurde ein virtueller HM-CC-TC angelegt.
Der erste neu angelernte HM-CC-VD schien zu funktionieren. Er fuhr die von openhab vorgegebene Position an.
Als ich den zweiten HM-CC-VD angelernt hatte, fuhr der Erste die für den Zweiten vorgesehene Position an.
Nach dem Anlernen der weitern HM-CC-VD (insgesamt 11) wurde es unübersichtlich. Kein HM-CC-VD fuhr noch die für ihn vorgesehene Position an.
Nach einiger Zeit zeigten alle virtuellen HM-CC-TC den Status “Unreach = true”.
Auffällig war, dass in openhab keine Updates des, den jeweiligen VALVE_STATE repräsentierenden, Items registriert wurden. In openhab gab es keine Fehlermeldungen. Im Homematic BidCos Konfigurator wurden die Geräteverknüpfungen zwischen den HM-CC-VD und ihren virtuellen HM-CC-TC als fehlerhaft angezeigt.
Da es langsam kalt wurde, musste ich den Versuch abbrechen. Nach Installation von homegear 0.5 und Ablernen, Zurücksetzen, Anlernen der HM-CC-VD funktioniert wieder alles. Updates des jeweiligen VALVE_STATEs kommen alle zwei bis drei Minuten in openhab an.
Was kann ich tun? Bin ich der Einzige mit dem Problem?
Viele Grüße
Ralf