Homegear 0.6.0-1002, lxccu 2.15.2: Geräteparameter nicht konfigurierbar [vollständig gelöst in 0.6.0-1022]

Hallo *,

habe mal alles aktualisiert (bin ja noch im Testbetrieb :wink: ):
[ul][li]Raspi2 mit Jessie (!) und homegear 0.6.0-1002 und CC1101[/li]
[li]anderer Raspi2 mit Wheezy und lxccu 1.10 (ccu2 2.15.2)[/li][/ul]

Kleiner Schönheitsfehler (also unwichtig): auf der Homegear-RPC-Web fehlt in allen Strings der Device Overview das letzte Zeichen…

Mit “homegear -r” kann ich mich dann auf die peers-Liste durchhangeln, sieht alles gut aus. Für HM-CC-RT-DN (mein Hauptziel ist die Heizkörpersteuerung) bekomme ich mit “config print” dann auch die Parameterliste angezeigt, ein Auszug daraus:

[TEMPERATURE_TUESDAY_5]: 22
                [TEMPERATURE_TUESDAY_4]: 2a
                [TEMPERATURE_TUESDAY_3]: 22

ABER: in der ccu2 (unter lxccu) bekomme ich für die Geräte-Einstellung der Parameter (also insbesondere diese Schaltzeitenliste) angezeigt: “Keine Parameter einstellbar”. Ich kann also die Schaltzeiten der Heizkörperventile nicht mehr konfigurieren. Jedoch funktioniert das Bedienen und Schalten der Heizkörper (Manu-Mode, Eco-Temperatur, Temperatur selbst usw.) einwandfrei, auch wird die Raumtemperatur korrekt angezeigt.

Kann jemand das bestätigen? Jemand eine Idee dazu? Im homegear.log habe ich jedenfalls keine offensichtlichen Fehler gefunden…
Sonst muss ich halt tiefer ins Log schauen :frowning:

UPDATE: habe mal ein Log mit Level 5 gezogen. Darin sieht es eigentlich ganz gut aus, jedenfalls tauchen die ganzen Tages- und Schaltzeitenparameter im Log auf.

UPDATE 2: habe mal die lxccu 1.9 (ccu2 2.13.7) genutzt: gleiches Verhalten. Geräte-Parameter können nicht konfiguriert werden und werden auch gar nicht weiter angezeigt. Gilt auch für die Schaltsteckdose HM-ES-PMSw1-Pl. “Einstellungen…” gehen nicht, “Status und Bedienung” funktioniert. Liegt also nicht an der lxccu, sondern muss wohl an der Homegear-Version liegen :frowning:

Hallo HomeSweetHome,

es hat sich sehr viel verändert seit Version 0.6.0-976. Die CCU-Verbindung hatte ich mir noch nicht angeschaut. Das habe ich jetzt aber mal schnell nachgeholt. Mit dem nächsten Build funktioniert es :wink:. Leider muss das Gerät möglicherweise noch einmal neu zur CCU hinzugefügt werden, wenn es mit dem aktuellen Build angelernt wurde… Wenn das Gerät vor dem Homegear-Update bereits angelernt war vermutlich aber nicht.

Viele Grüße

Sathya

Ist ja cool!! Ganz dicken Dank für die gigantoschnelle Reaktion! Neu anlernen ist nun gar kein Problem…

Dann kann ich dazu verkünden, dass die neueste lxccu-Version auf Basis von ccu2 2.15.2 ansonsten (bei mir, your mileage may vary…) funktioniert. Habe gerade mal ein kleines ccu2-Programm getestet – alles fein…

Ja cool :smiley:

Hallo Sathya,
soeben mit 0.6.0-1005 getestet (neue leere db.sql und auch neue homematic.regadom. Anlernen eines HM-CC-RT-DN durchgeführt (über die ccu2-Webgui). Gerät im “Posteingang” gefunden, aber “Einstellen” liefert:

An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator

(na ja, keine Mail, da in der ccu2 keine Adresse konfiguriert…).

Habe vom ganzen Prozess einen homegear.log, den ich bereitstellen könnte (55k). Ich hatte das Ganze auch mit Anlernen über “homegear -r” ausprobiert: gleiches Ergebnis. Bin ein bisschen ratlos…

Gruß, HomeSweetHome

Hallo HomeSweetHome,

hmm, das ist ja komisch. Den HM-CC-RT-DN hatte ich mit der CCU getestet - bei mir klappte es. Leider bin ich bis einschließlich Sonntag unterwegs, so dass das erneute Testen nicht so ganz einfach ist - ich werde aber mal sehen, was ich tun kann :wink:. Das Log hilft in diesem Fall leider nur sehr begrenzt weiter. Erhöh mal den Debuglevel auf 5, dann sehe ich, was Homegear für Daten an die CCU sendet.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

habe ein neues level-5 Log hochgeladen (frische db.sql, frische homematic.regadom):
19:41 - anlernen eines Heizkörpers über die ccu2/lxccu
19:44 - Aufruf des "Posteingangs"
19:45 - Klick auf “Einstellen” des Heizkörpers
19:48 - Herunterfahren von homegear, dabei wurde in /var/log/homegear auch ein core erzeugt.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion – bitte keine unnötige Hektik, ist ja alles kein Beinbruch :wink:
HomeSweetHome

Hallo HomeSweetHome,

hab ärgerlicherweise meine Test-CCU nicht laufen, sonst hätte ich es schnell getestet… Das Log sieht für mich auf den ersten Blick gut aus. Die CCU ist zum Teil aber sehr empfindlich was die XMLRPC-Antworten angeht. Ab Montag bin ich wieder zu Hause, dann schaue ich mir das Problem an. Möglicherweise brauche ich dazu noch einmal deine Hilfe, falls ich es bei mir nicht reproduzieren kann.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

um Versionsprobleme mit der lxccu auszuschließen, habe ich das Ganze auch noch mal mit der lxccu 1.9-10(ccu2 2.13.7) ausprobiert. Exakt das gleiche Verhalten, keine “Einstellungen” und derselbe “internal error”.

Außerdem habe ich mal meine Schaltsteckdose HM-ES-PMSw1-Pl gepaired: da kommt kein “internal error” bei den Einstellungen, sondern da steht in den Geräteparametern (wie auch schon in der Version 0.6.0-1002): keine Parameter einstellbar (obwohl ja verschiedene Einstellparameter wie Dauer des Button-Press angezeigt werden müssten).

Aber die Bedienung (ein/ausschalten über ccu2-Webgui) und auch das Auslesen der Stromwerte klappt!

Alles magisch…

Viele Grüße,
HomeSweetHome
(bin nächste Woche leider überwiegend offline)

Hallo Sathya,

ich habe das Ganze nochmal gemacht (mit dem Heizungsventil) und mir die Logs der lxccu/ccu2 angesehen und dies hier gefunden – vielleicht hilft das weiter…

[code]Return-Path: <CGI script - do not reply>
From: <CGI script - do not reply>
To: root
Subject: CGI problem

CGI environment:
REQUEST_METHOD: GET
SCRIPT_NAME: /config/ic_deviceparameters.cgi
HTTP_USER_AGENT: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:41.0) Gecko/20100101 Firefox/41.0
HTTP_REFERER: http://ip-von-lxccu/pages/index.htm?sid=@AroG6wlARf@&client=3
HTTP_HOST: ip-von-lxccu
REMOTE_ADDR: ip-von-webbrowser
cgi.tcl version: 1.8.0
input:
sid=@AroG6wlARf@&iface=BidCos-RF&address=LEQ1188XXX&redirect_url=GO_BACK
cookie:
errorInfo:
can’t read “ps(BURST_RX)”: no such element in array
while executing
"getCheckBox $DEVICE ‘$param’ $ps($param) $prn"
(procedure “set_htmlParams” line 107)
invoked from within
"set_htmlParams $iface $address dev_ps “DEVICE” “” “”"
(procedure “put_device_parameters” line 11)
invoked from within
"put_device_parameters"
(procedure “put_page” line 43)
invoked from within
"put_page"
[/code]

Hier sind noch die Log-Messages, die man sich im Webgui der ccu2 ansehen kann (wenig aussagekräftig…):

Oct 15 19:03:08 homematic-ccu2 user.debug setclock: Try to get time from 0.de.pool.ntp.org
Oct 15 19:03:08 homematic-ccu2 user.debug setclock: Thu Oct 15 19:03:08 CEST 2015
Oct 15 17:04:24 homematic-ccu2 daemon.info init: starting pid 390, tty '/dev/tty1': '/sbin/getty -L tty1 115200 linux'
Oct 15 19:07:24 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 97 0x61 [1] 0 0x00 [2] 99 0x63 [3] 0 0x00 [4] 100 0x64  [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (11622)]
Oct 15 19:07:33 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 0 0x00 [1] 0 0x00 [2] 0 0x00 [3] 0 0x00 [4] 0 0x00  [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (11622)]
Oct 15 19:10:01 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 144 0x90 [1] 0 0x00 [2] 9 0x09 [3] 0 0x00 [4] 28 0x1c  [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (11622)]
Oct 15 19:10:01 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 144 0x90 [1] 0 0x00 [2] 9 0x09 [3] 0 0x00 [4] 28 0x1c  [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (11622)]

Mal sehen, ob mir noch irgendeine Idee einfällt :bulb:

Beste Grüße,
HomeSweetHome

Hallo HomeSweetHome,

das hilft tatsächlich. BURST_RX hattee ich umbenannt zu WAKE_ON_RADIO. Ich werde gleich mal einen Fix dazu einbauen, mal schauen, ob es dann klappt.

Viele Grüße

Sathya

Nachtrag: Klappt es, wenn du in den XML-Dateien der betroffenen Geräte in /etc/homegear/devices/0 den Parameter “WAKE_ON_RADIO” kopierst und zu “BURST_RX” umbenennst (beide müssen vorhanden sein, aktuell wird von Homegear nur WAKE_ON_RADIO verarbeitet)?

Nachtrag 2: Hab Homegear angepasst. Das nächste Nighly hat zumindest für den neuen Stellantrieb und den Wandthermostaten wieder BURST_RX - das wird jetzt auch wieder verarbeitet.

Hallo Sathya,

ich habe gerade mit 0.6.0-1007 (1008 ist noch nicht “gebuildet”) deinen Workaround getestet (Kopie des Parameters WAKE_ON_RADIO zu BURST_RX in der Device-Description-XML-Datei): das funktioniert!! :smiley:

Jetzt sehe ich in der ccu2 unter lxccu wieder die Einstellungsparameter und kann diese auch erfolgreich verändern! Spitze!! Danke!!!

Jetzt bleibt noch das Problem mit dem Schalter HM-ES-PMSw1-Pl, bei dem auch in dieser Version keine Geräteparameter als einstellbar angezeigt werden. Wilde Vermutung: auch irgendetwas in der entsprechenden XML-Datei. Das Gerät ist vom Typ 00AC (laut “homegear -r”) und hier ist das entsprechende “config print”:

code> config print
MASTER
{
Channel: 6
{
[AES_ACTIVE]: 00
[COND_TX_FALLING]: 00
[COND_TX_THRESHOLD_HI_FREQUENCY]: 00 00 13 9c
[TRANSMIT_TRY_MAX]: 06
[COND_TX_CYCLIC_ABOVE]: 00
[COND_TX_RISING]: 00
[COND_TX_CYCLIC_BELOW]: 00
[COND_TX_DECISION_ABOVE]: c8
[COND_TX_THRESHOLD_LO_FREQUENCY]: 13 74
[COND_TX_DECISION_BELOW]: 00
[LED_ONTIME]: 64
}
Channel: 5
{
[COND_TX_THRESHOLD_HI_VOLTAGE]: 00 00 09 60
[COND_TX_THRESHOLD_LO_VOLTAGE]: 08 98
}
Channel: 4
{
[COND_TX_THRESHOLD_HI_CURRENT]: 00 00 07 d0
[COND_TX_THRESHOLD_LO_CURRENT]: 03 e8
}
Channel: 3
{
[COND_TX_THRESHOLD_LO_POWER]: 27 10
[COND_TX_THRESHOLD_HI_POWER]: 00 00 4e 20
}
Channel: 2
{
[TX_THRESHOLD_POWER]: 00 27 10
[TX_THRESHOLD_VOLTAGE]: 00 64
[TX_THRESHOLD_CURRENT]: 00 64
[TX_THRESHOLD_FREQUENCY]: 64
[TX_MINDELAY]: 08
[AVERAGING]: 01
}
Channel: 1
{
[STATUSINFO_RANDOM_A]: 01
[STATUSINFO_MINDELAY]: 04
[POWERUP_ACTION]: 00
}
Channel: 0
{
[ROAMING]: 00
[PAIRED_TO_CENTRAL]: 81
[LOCAL_RESET_DISABLE]: 00
[INTERNAL_KEYS_VISIBLE]: 01
[CONF_BUTTON_TIME]: ff
[CENTRAL_ADDRESS_BYTE_2]: 19
[CENTRAL_ADDRESS_BYTE_3]: 59
[CENTRAL_ADDRESS_BYTE_1]: fd
}
}

VALUES
{
Channel: 6
{
[DECISION_VALUE]: 00
}
Channel: 5
{
}
Channel: 4
{
}
Channel: 3
{
}
Channel: 2
{
[VOLTAGE]: 08 d5
[FREQUENCY]: 01
[ENERGY_COUNTER]: 00 01 51
[CURRENT]: 00 00
[POWER]: 00 00 00
[BOOT]: 00
}
{
[WORKING]: 00
[STATE]: 00
[ON_TIME]: 00
[INSTALL_TEST]: 00
[INHIBIT]: 00
}
Channel: 0
{
[UNREACH]: 00
[AES_KEY]: 00
[CENTRAL_ADDRESS_SPOOFED]: 00
[CONFIG_PENDING]: 00
[DEVICE_IN_BOOTLOADER]: 00
[RSSI_PEER]: 00
[DUTYCYCLE]: 00
[POLLING]: 00
[STICKY_UNREACH]: 00
[POLLING_INTERVAL]: 3c
[UPDATE_PENDING]: 00
[RSSI_DEVICE]: 3f
}
}

LINK
{
{
Address: 0xfd1959
{
Remote channel: 1
{
[UI_HINT]: 00
[SHORT_ON_TIME]: ff
[SHORT_ONDELAY_TIME]: 00
[SHORT_OFF_TIME]: ff
[SHORT_OFFDELAY_TIME]: 00
[SHORT_JT_ONDELAY]: 06
[SHORT_JT_ON]: 06
[SHORT_JT_OFFDELAY]: 06
[SHORT_JT_OFF]: 06
[SHORT_CT_ONDELAY]: 00
[SHORT_CT_OFFDELAY]: 00
[LONG_JT_OFF]: 06
[SHORT_ON_TIME_MODE]: 00
[LONG_ONDELAY_TIME]: 00
[SHORT_CT_ON]: 00
[LONG_CT_ONDELAY]: 00
[LONG_OFF_TIME_MODE]: 00
[LONG_CT_OFF]: 00
[LONG_COND_VALUE_LO]: 32
[LONG_CT_OFFDELAY]: 00
[SHORT_COND_VALUE_LO]: 32
[LONG_OFFDELAY_TIME]: 00
[LONG_COND_VALUE_HI]: 64
[LONG_ACTION_TYPE]: 01
[LONG_JT_ONDELAY]: 06
[SHORT_OFF_TIME_MODE]: 00
[LONG_CT_ON]: 00
[LONG_MULTIEXECUTE]: 01
[SHORT_CT_OFF]: 00
[LONG_OFF_TIME]: ff
[LONG_JT_OFFDELAY]: 06
[LONG_ON_TIME_MODE]: 00
[LONG_JT_ON]: 06
[LONG_ON_TIME]: ff
[SHORT_ACTION_TYPE]: 01
[SHORT_COND_VALUE_HI]: 64
}
}
Address: 0x2dba5b
{
Remote channel: 1
{
[UI_HINT]: 00
[SHORT_ON_TIME]: ff
[SHORT_ONDELAY_TIME]: 00
[SHORT_OFF_TIME]: ff
[SHORT_OFFDELAY_TIME]: 00
[SHORT_JT_ONDELAY]: 03
[SHORT_JT_ON]: 04
[SHORT_JT_OFFDELAY]: 06
[SHORT_JT_OFF]: 01
[SHORT_CT_ONDELAY]: 00
[SHORT_CT_OFFDELAY]: 00
[LONG_JT_OFF]: 01
[SHORT_ON_TIME_MODE]: 00
[LONG_ONDELAY_TIME]: 00
[SHORT_CT_ON]: 00
[LONG_CT_ONDELAY]: 00
[LONG_OFF_TIME_MODE]: 00
[LONG_CT_OFF]: 00
[LONG_COND_VALUE_LO]: 32
[LONG_CT_OFFDELAY]: 00
[SHORT_COND_VALUE_LO]: 32
[LONG_OFFDELAY_TIME]: 00
[LONG_COND_VALUE_HI]: 64
[LONG_ACTION_TYPE]: 01
[LONG_JT_ONDELAY]: 03
[SHORT_OFF_TIME_MODE]: 00
[LONG_CT_ON]: 00
[LONG_MULTIEXECUTE]: 01
[SHORT_CT_OFF]: 00
[LONG_OFF_TIME]: ff
[LONG_JT_OFFDELAY]: 06
[LONG_ON_TIME_MODE]: 00
[LONG_JT_ON]: 04
[LONG_ON_TIME]: ff
[SHORT_ACTION_TYPE]: 01
[SHORT_COND_VALUE_HI]: 64
}
}
}
}

(Peer)>
[/code]

Könnte vielleicht helfen…

Werde das auch nochmal mit dem 1008-Build testen, sobald der “durch” ist :wink:

UPDATE: ich teste gerade auch noch mal mit dem Homematic LAN Konfigurator von eq-3 (Version 1.519), und die zeigt für die Steckdose folgendes in den Kanalparametern an:

An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root). Heck, since you're debugging, I'll show you the errors right here: can't read "param_descr(MIN)": no such element in array while executing "if {($ch_ps($param) >= $param_descr(MIN) || $showOption == 1) && ($ch_ps($param) <= $param_descr(MAX)) && ! ($param_descr(FLAGS) & 2)} { set pr..." (procedure "put_orig_channel_parameter" line 29) invoked from within "put_orig_channel_parameter $ch_address $ch_descr(INDEX)" (procedure "put_channel_parameters" line 169) invoked from within "put_channel_parameters" (procedure "put_page" line 43) invoked from within "put_page"

UPDATE 2: hmmm… die EQ-3-XML Dateien und die homegear XML Dateien sehen so unterschiedlich aus, da blicke ich leider nicht so schnell durch :frowning:

Beste Grüße,
HomeSweetHome

Hallo HomeSweetHome,

wie immer hilft deine Info wieder weiter. Da scheine ich irgendwo ein “MIN” nicht zu senden (habe ich tatsächlich im Rahmen der XML-Umstellung bei Boolean und String rausgenommen, weil die Parameter an der Stelle Schwachsinn sind). Das werde gleich zu Beginn nächster Woche testen und korrigieren.

Viele Grüße

Sathya

Hallo HomeSweetHome,

war genau das Problem. “MIN” und “MAX” sind jetzt für Booleans und Strings wieder drin und es geht :wink:.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

aktuelles nightly für Raspbian(Jessie) ist ja immer noch 0.6.0-1009 – da ist jedenfalls der Fehler mit dem Steckdosen-Aktor noch drin. Ich nehme an, dass die -1014 irgendwann (automatisch) erscheinen wird, ansonsten wäre es nett, wenn dieser Build ggf. angestoßen werden könnte, damit ich wieder testen kann…
in -1009 ist jedenfalls des Problem mit den Heizkörperventilen gefixt!

Gruß,
HomeSweetHome

Hallo HomeSweetHome,

Auto-builds laufen jetzt wieder :wink:. Für welches System brauchst du den Build denn? Dann stoße ich den mal manuell an :wink:.

Viele Grüße

Sathya

Nachtrag: Ich builde einfach mal für Raspbian jessie…

Hallo Sathya,

habe gerade neu getestet: Raspian 8 (Jessie) mit Homegear 0.6.0-1015.

Für die Schaltsteckdose HM-ES-PMSw1-Pl stimmt leider immer noch irgendetwas nicht. Hier die Analyse:
[ul][li]Mit der lxccu/ccu2 2.15.2 werden jetzt im “Einstellen”-Dialog die Geräteparameter richtig angezeigt, aber die Liste der Kanalparameter bleibt leer.[/li]
[li]Mit dem Homematik-Konfigurator gibt es dabei noch eine Fehlermeldung für die Kanalparameter:

An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root). Heck, since you're debugging, I'll show you the errors right here: Fault received on xmlrpc call getParamset({"LEQ0531xxx:1","LEQ0531xxx:1"}) faultCode=-3 faultString=Remote peer is unknown. while executing "xmlrpc $iface_url($iface) getParamset [list string $receiver] [list string $sender]" (procedure "put_channel_parameters" line 187) invoked from within "put_channel_parameters" (procedure "put_page" line 43) invoked from within "put_page"[/li][/ul]

In Homegear sieht eigentlich alles schick aus:

code> ls
ID │ Name │ Address │ Serial Number │ Type │ Type String │ Firmware │ Config Pending │ Unreach
────────────┼───────────────────────────┼──────────┼───────────────┼──────┼───────────────────────────┼──────────┼────────────────┼────────
│ │ │ │ │ │ │ │
1 │ │ 2DBxxx │ LEQ0531xxx │ 00AC │ HM-ES-PMSw1-Pl │ 2.5 │ No │ No
2 │ │ 31Fxxx │ LEQ1036xxx │ 00DA │ HM-RC-8 │ 1.0 │ No │ No
────────────┴───────────────────────────┴──────────┴───────────────┴──────┴───────────────────────────┴──────────┴────────────────┴────────
[/code]

Das mit dem Remote Peer verstehe ich nicht, ich habe lediglich die beiden Geräte gepaired und dann für jeden die entsprechenden Einstellungs-Dialog aufgerufen. Für das HM-RC-8 sieht alles korrekt aus.

Falls notwendig: ich hätte da auch ein homegear.log mit Debug-Level 5, den ich an die übliche Stelle hochladen werde…

Beste Grüße,
HomeSweetHome

Hallo HomeSweetHome,

Meinst du diese Liste?

Dann scheint es bei mir zumindest zu gehen - eigentlich habe ich nur an entsprechenden Quelltextstellen nichts verändert. Schau noch einmal, ob es mit der aktuellen Version (1019) klappt.

Der Konfigurator ruft die interne Tastenverknüpfung ab. Dabei schreibt er aber die Seriennummer klein, daher der Fehler (eigentlich wird Groß- und Kleinschreibung beachtet). Dafür habe ich einen Fix eingebaut. Die CCU macht diesen Fehler nicht.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

ich bestätige: in Version 1022 sind alle in diesem Thread genannten Probleme gelöst – vielen Dank!!

Testhardware: Raspi 2 unter Raspian 8 / Jessie mit "China-CC1101-Chip"
getestete Konfigurationssoftware: Sowohl lxccu mit “ccu2 Version 2.15.2”, als auch “HM-CFG-LAN V1.519” von eQ-3

Gruß,
HomeSweetHome

Puh, klasse :slight_smile:. Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!