Homegear 0.5.25 - Probleme mit HM-LC-Sw1PBU-FM

Hallo zusammen!

Ich bekomme leider Homegear in Verbindung mit Openhab nicht ans Laufen und bin kurz vor der Verzweiflung…

Hier ist das Hardware/Software-Setup:
[ul]- Raspberry Pi 2, Rasbian 4.1.7-v7

• Mit CC1101 868 MHz Funkmodul
  • Homematic Sensoren/Aktoren:
  • 1: Temperatur-/Luftfeuchtesensor HM-WDS10-TH-O, Firmware 1.3
  • 2: Funk-Schaltaktor 1-fach HM-LC-Sw1PBU-FM, Firmware 2.3[/ul]

[ul]- Homegear Version 0.5.25

• Openhab Version 1.6.2
  • Homematic Bindings: 1.7.1[/ul]

Das pairen von beiden Geräten war kein Problem und der Temperatursensor läuft wunderbar, die Werte ca. alle 3 Minuten automatisch an Homegear gesendet.
Sobald der Funk-Aktor geschaltet wird, treten Probleme auf: Der Schaltbefehl wird einmal richtig durchgeführt und der Aktor geschaltet, danach geht er dann direkt in den Zustand unreacheable, siehe homegear.log (Der CC1101 sendet solange Nachrichten bis dieser Zustand erreicht wird).

Dasselbe passiert auch mit dem Dimmer HM-LC-Dim1TPBU-FM.

Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Alex

Homegear: Physicalinterfaces.conf
########## TI CC1101 Module ##########

The device family this interface is for

[HomeMaticBidCoS]

Specify an unique id here to identify this device in Homegear

id = My-CC1101

When default is set to “true” Homegear will assign this device

to new peers.

default = true

Options: cul, cc1100, coc, cuno, hmcfglan, hmlgw

deviceType = cc1100
device = /dev/spidev0.0

Default: responseDelay = 95

Should be “95” for CUL or COC, “100” for TI CC1101 and “60” for HM-CFG-LAN or HM-LGW

responseDelay = 100

The interrupt pin to use. “0” for GDO0 or “2” for GDO2.

You only need to connect one of them. Specify the GPIO

you connected the interrupt pin to below.

interruptPin = 2

The GPIO GDO0 or GDO2 is connected to. Specify which GDO to use above.

gpio1 = 25

Openhab.cfg:
############################### Homematic Binding #####################################

Hostname / IP address of the Homematic CCU

homematic:host=127.0.0.1

Hostname / IP address for the callback server (optional, default is auto-discovery)

This is normally the IP / hostname of the local host (but not “localhost” or “127.0.0.1”).

homematic:callback.host=127.0.0.1

Port number for the callback server. (optional, default is 9123)

homematic:callback.port=

The interval in seconds to check if the communication with the CCU is still alive.

If no message receives from the CCU, the binding restarts. (optional, default is 300)

homematic:alive.interval=

Openhab items:
//Homematic-Sensor HM-WDS10-TH-O
Number Homematic_Temp “Aussentemperatur [%.1f °C]” (Homematic) {homematic=“address=LEQ0801148, channel=1, parameter=TEMPERATURE”}
Number Homematic_Hum “Luftfeuchtigkeit [%.0f %%]” (Homematic) {homematic=“address=LEQ0801148, channel=1, parameter=HUMIDITY”}

// Homematic Aktor HM-LC-Sw1PBU-FM
Switch Lampe_Wohnzimmer “Wohnzimmer” (Wohnzimmer, Homematic) {homematic=“address=LEQ1015880, channel=1, parameter=STATE”}
homegear.log (12.5 KB)

Hallo Alex,

da empfängt Homegear keine Antwort vom Schaltaktor. Hast du noch das Log, in dem der Anlernvorgang aufgezeichnet ist?

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

da der Anlernvorgang schon länger her ist, habe ich gestern über das CLI den Aktor per prm entfernt, resettet und den Anlernvorgang erst bei Homegear und dann am Aktor wieder gestartet.

Nach mehreren Versuchen tauchte der Aktor nicht mal in der Device Liste auf, auch nicht nach dem mehrmaligen resetten :confused: … Ich versuche es am Wochenende nochmal damit das Anlernen im Log landet…

Viele Grüße,
Alex

Nach vielen erfolglosen Versuchen den Device neu zu pairen klappt es einfach nicht mehr. Nachdem in Homegear der Pairingmode eingeschaltet wurde und am Aktor auch sehe ich im CLI dass garkeine Daten ausgetauscht werden. Woran kann das liegen?

In der Zwischenzeit konnte ich den PWM-Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV einbinden. Bei dem Gerät passierte im Pairingmode zunächst auch garnichts. Man kann den Dimmer manuell am Gerät direkt einschalten, erst danach ließ sich das Gerät pairen. Dieses Verhalten fand ich recht merkwürdig und ich bin eher durch Zufall darauf gestoßen…

Hast du einen Tipp wo ich weitersuchen kann um den HM-LC-Sw1PBU-FM in meine Device list zu kriegen?

VG, Alex

Hallo Alex,

schick mir mal das Log vom Anlernvorgang. Dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Im Allgemeinen sind das lösbare Probleme.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

hier ist die Logdatei, das pairen wurde direkt nach dem Start von homegear gemacht, ich sehe da gar keinen Eintrag :neutral_face:

homegear.log (35.6 KB)

In die homegear.err wurde nichts geschrieben…

Viele Grüße

Hallo Alex,

die Pakete werden sehr schlecht empfangen. Ist der CC1101 für 868 MHz gebaut - die meisten verkauften können nur 433 MHz? Ich würde darauf tippen, es ist ein 433-MHz-Modul.

Viele Grüße

Sathya

Es ist dieses hier:

http://www.aliexpress.com/snapshot/6631178246.html?orderId=66975894135977

ich habe in der Zwischenzeit von einem bekannten 3 andere von diesen Modulen getestet, das Ergebnis war noch schlechter als mit meinem… Kann man das Polin-Modul als verlässlich einstufen?

http://www.pollin.de/shop/dt/MjQ3OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Module/Mini_Funkmodul_CC1101_868_MHz_Sende_Empfangsmodul.html?utm_source=google&utm_medium=pvgl&utm_content=810257&gclid=CjwKEAiApYGyBRC-g_jIstuduV8SJABCEzhZfgxTKjTdxwv4Q0s04Q02v-2qKqaAmLTUPjm8vp04MxoCzlbw_wcB

VG, Alex

Hallo Alex,

die Beschreibung sieht eigentlich korrekt aus. Ob die Bestückung der Beschreibung entspricht, kann ich nicht erkennen - Christian aber vielleicht. Das Pollin-Modul geht prinzipiell. Allerdings ist bei dem Pollin-Modul nur GDO0 herausgeführt. Da liegt vor Initialisierung des Chips ein oszillierendes Signal an, was bei einigen Nutzern zu Problemen führt. Es heißt also: Ausprobieren. Dass es keinen seriösen Händler für Module gibt, welche GDO0 und GDO2 herausführen ist wirklich ärgerlich. Vielleicht bieten Christian und ich solche Module zeitnah an.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

mittlerweile überlege ich auf den HomeMatic LAN Konfigurations-Adapter HM-CFG-LAN auszuweichen, da schon zu viel Zeit draufgegangen ist um den CC1101 ans laufen zu kriegen.

Morgen wird noch ein letzter Versuch mit dem CC1101 gestartet…