Homeatic Devices werden unreachable nach circa einem Monat

Hi,
ich betreibe Homegear schon seit Jahren und bin immer sehr begeistert. Betrieben wird es auf einem Raspi mit SCC Modul. Nach einem letzten Upgrade des OSes von Stretch auf Buster und auch von Homegear auf die Version 0.7.51-3497 lief erstmal alles so wie immer.

Nun ist es so, dass immer nach circa einem Monat Betrieb immer so circa 16 Homematic Devices unreachable gehen. Ich vermutete irgendwie sowas wie SD Karte defekt oder keinen Speicher mehr. Also habe ich die SD Karte getauscht, sämtliche Konfigurationen geprüft und den Speicher überprüft. Wieder einen Monat gewartet. Wieder der Fehler. Ein einfaches homegear restart und schon läuft es wieder einen Monat. Auch im Debug kann ich persönlich nichts erkennen. Hat vielleicht jemand so ein ähnliches Verhalten schonmal gehabt?