HMW-Sen-SC-12-DR wir nicht erkannt

Hallo,

ich habe in meinem Setup bisher erfolgreich via RS485 (Seriell) und einem Raspberry PI folgende Geräte zum laufen bekommen:

2x HMW-LC-Sw2-DR
1x HMW-IO-12-Sw7-DR

Ich habe nun versucht noch einen weiteren einzubinden (HMW-Sen-SC-12-DR) jedoch kann ich dieses Modul mit “search” im homegear nicht finden. Das homegear.err logt zeigt mir immer nur folgendes wenn ich ein “search” befehlt eingegeben habe:

11/09/14 20:45:20.799 Module HomeMatic Wired: Error: HomeMatic Wired Central: Could not pair device with address 0x0000D8D1. Device type request failed.

Angeschlossen ist das Gerät 100% richtig - ich habe es auch schon mit/ohne Busabschlußwiderstand versucht und auch nur den PI direkt (ohne die anderen drei Geräte) an den HMW-Sen-SC-12-DR gehängt - trotzdem wird er nicht gefunden.

Hat jemand evtl. noch einen Tip für mich? Im Moment würde ich fast auf einen Hardware defekt tippen - wenn ich einen Input Kanel mit Minus verbinde dann blinkt das Modul für ein paar Sekunden - genauso wie wenn man es neu mit Strom versorgt. Bei einem Taster-Signal macht dies mein HMW-IO-12-Sw7-DR z.b. nicht.

Vielen Dank!
Michael

Hallo Michael,

ich habe zu Version 0.5.9-3 und 0.5.11 zwei kleine Fehler bei der Gerätesuche behoben (ersterer betraf serielle RS485-Module und zweiteren habe ich versehentlich in Version 0.5.10 eingebaut). Stell also sicher, dass Version 0.5.11 installiert ist.

Falls du bereits Version 0.5.9-3 oder Version 0.5.11 installiert hast, setz mal den Debuglevel in /etc/homegear/main.conf auf 5 und poste beide Logs der Suche. Dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

danke für die prompte Antwort (wieder!). Ich hab gestern weil das Modul schon nicht erkannt wurde bereits auf 0.5.11 geupdatet - und gerade dann noch die logs gesammelt. Ich seh leider nichts viel neues außer dass das Modul sein “Device Type” nicht herausrückt. Beim “search” blinkt das Modul auch wieder genau so wie wenn man einen Taster schließt - oder das Modul neu mit Strom versorgt. Kommt mir sehr merkwürdig vor.

Logs befinden sich im Anhang. Ich habe auch noch “devLog = true” gesetzt - aber kein weiteres logfile gesehen.

Vielen Dank!
Michael

P.S.: Ich hab gerade auch noch folgendes (leider erfolglos) ausprobiert:
responseDelay = 95 statt 13 (ich hab ein serielles Modul für den PI)
fastSending = true statt false
oneWay = true

Was ich noch bemerkt habe: Mein HMW-IO-12-Sw7-DR wird ab und zu als “Unreach = Yes” aufgelistet - jedoch funktioniert meine kleine Control-Website seit Monaten ohne Probleme und ich kann wunderbar meine Ausgänge schalten.
homegear_logs.zip (7.6 KB)

Hallo Michael,

das Log hilft schon einmal. “devLog” auf “true” ist eigentlich nur für mich. Da gebe ich Log-Informationen mit aus, die für mich für’s Debugging interessant sind. responseDelay ist die Zeit die gewartet wird, bevor eine Antwort gesendet wird. 95 ms ist viel zu viel, da gibt’s vorher einen Timeout. 13 ms ist der Wert, den das HMW-LGW verwendet. “fastSending = true” ist zum Testen Damit wird die Standardbuswartezeit von 200 ms reduziert. Setz waitForBus dann auf 100 (ms). Das mag die Kommunikation beschleunigen, kann aber möglicherweise auch zu Problemen führen, daher ist es standardmäßig aus. “oneWay = true” ist für USB-Module.

Jetzt zum Log. Da ist was komisch. Du hast bestimmt auch das Paket “FD0000C0” entdeckt. Wir können mal probieren, die Wartezeit für ein Byte zu erhöhen. Mich wundert aber, dass eine Sendepause mitten in der Geräteadresse vorhanden ist. Ich kompilier dir morgen Vormittag eine Testversion von Homegear. Wenn’s dann nicht geht, stimmt tatsächlich mit dem Bus oder dem Gerät was nicht. Das “UNREACH = true” bekommst du, wenn zum Beispiel eine Kollision aufgetreten ist. Aber ich will nicht ausschließen, dass ich da einen kleinen Fehler eingebaut habe, denn bei drei Geräten sind Kollisionen noch recht unwahrscheinlich. Da wär das Log interessant. Ich schick dir morgen die Info, wie der Logeintrag aussieht, damit du ihn leicht findest. Oder schick mir einfach alle deine Logs gepackt an meine E-Mail-Adresse (wenn das datenschutztechnisch ok für dich ist), dann durchstöbere ich sie.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo,

Die logs zeigen schon einen kompletten Run eines “search” Befehls. Ich hatte dir logs davor gelöscht damit nicht unnützes zeug von davor drinsteht. Wenn hier also nichts von einer Kollision steht dann hat evtl. Auch keine stattgefunden, das unreach aber trotzdem true gewesen? Merkwürdig. Da aber trotzdem soweit alles mit dem Modul funktioniert denke ich nicht dass das mit dem Problem des anderen etwas zu tun hat (nur der pi und das neue Modul geht ja auch schon nicht).

Danke - ich warte hoffnungsvoll auf die Testversion - werde dann morgen abend berichten!

Ciao,
Michael

Hey,

ich hab dich missverstanden :wink:. Das UNREACH ist in dem anghängten Log logisch, weil auf ein gesendetes Paket nach drei Versuchen keine sinnvolle Antwort vom Gerät gekommen ist.

Anbei findest du ein Raspberry-Pi-Debian-Paket im Prinzip der Version 0.5.11. Ich habe nur einen neuen Konfigurationsparameter eingebaut. Installier es nach dem Download einfach mit:

sudo dpkg -i homegear_0.5.11-2_armhf.deb

Füge folgende Zeile in die physicalinterfaces.conf in den Block deines RS485-Moduls ein:

timeout = 10

Der Standardwert ist 7. Mal sehen, ob es mit 10 klappt. Falls immer noch nicht, erhöhe timeout noch einmal auf 13. Dann sollte definitiv was kommen. Noch größere Werte sind Blödsinn.

Bin gespannt auf deine Antwort :wink:.

Liebe Grüße

Sathya
homegear_0.5.11-2_armhf.deb (4.13 MB)

Hallo Sathya,

leider bin ich nun nicht ein Stück weiter, ich habe immer noch die selbe Fehlermeldung:

11/11/14 21:38:51.021 Module HomeMatic Wired: Error: HomeMatic Wired Central: Could not pair device with address 0x0000D8D1. Device type request failed.

Ich habe jeden Timeout ausprobiert: 10, 13, 20 und 50 (die Verzweiflung hat mich sogar die blödsinnigen Werte ausprobieren lassen). Ich werde nun versuchen das Teil zurückzuschicken bzw. durchchecken zu lassen.

Hat hier evtl. sonst noch jemand ein HMW-Sen-SC-12-DR und kann mir sagen ob die LED des Teils im Normalbetrieb (bei Taster-Eingang) blinken soll oder nicht? Ich tippe immer noch stark darauf dass das Modul bei jedem Zugriff irgendwie ein Reset macht ;(

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Michael

Hallo Michael,

dann haben wir wirklich alles probiert :wink:. Komisch, dass er noch einfängt, ein Paket zu senden… Ich hab gerade meinen Test-HMW-Sen-SC-12-DR einmal angeschlossen und nein, die LED leuchtet nicht bei Tastereingang. Also zurück zum Hersteller damit.

Liebe Grüße

Sathya

So, das Gerät kam nun repariert zurück und wird prompt von homegear erkannt! Wow! Jedoch dann gleich das nächste Stirnrunzeln:

Kann man dem HMW-Sen-SC-12-DR nicht auch einfach einen LINK programmieren? Homegear crasht dabei - und ein wenig Nachforschung zeigt mir nun dass ein

HMW-IO-12-Sw7-DR diese drei Paramsets unterstützt:
[PARAMSETS] => Array
(
[0] => MASTER
[1] => VALUES
[2] => LINK
)

Der HMW-Sen-SC-12-DR aber jedoch nur:
[PARAMSETS] => Array
(
[0] => MASTER
[1] => VALUES
)

Ergibt das Sinn? Ich habe das Teil gekauft damit ich mehr Taster auf meine (bis jetzt) vorhandenen 7 Relais des HMW-IO-12-Sw7-DR programmieren kann.

Hat mir jemand noch ein Tip?

Danke!
Michael

Hallo Michael,

meines Wissens unterstützt der HMW-Sen-SC-12-DR keine Direktverknüpfungen (mich würde aber interessieren, mit welchem exakten Befehl du Homegear zum Abschmieren gebracht hast - das darf natürlich nicht passieren). Die XML-Datei zeigt auch nichts in die Richtung an.

Als Alternative kannst du aber Homegears Ereignisfunktion verwenden [1]. Die ist auch sehr flott :wink:. Wenn du Hilfe mit den Ereignissen brauchst, einfach fragen :wink:.

Noch eine kleine Randnotiz: Ich habe gerade die HomeMatic-Wired-Kommunikation etwas überarbeitet, so dass sie jetzt mit viel Datenverkehr deutlich besser klar kommt. Also auf jeden Fall Version 0.5.19 installieren (sollte heute Abend für den Raspberry Pi fertig kompiliert sein :wink: ).

Liebe Grüße

Sathya

[1] https://www.homegear.eu/index.php/AddEvent

Hallo Sathya,

vielen vielen Dank für die stets prompte Hilfe! Es gibt keinen Besseren Support für solche Angelegenheiten! :wink:

Folgender Aufruf bringt das Homegear zum Crashen:

In bla.php:

<?php require_once("../HM-XMLRPC-Client/Client.php"); $Client = new \XMLRPC\Client("localhost", 2001); print_r($Client->send("addLink", array(4, 1, 3, 19, "schrank", "licht"))); ?>

root@homegear:/var/www/config# php bla.php
PHP Fatal error: Uncaught exception ‘XMLRPC\XMLRPCException’ with message ‘XMLRPC error:
’ in /var/www/HM-XMLRPC-Client/Client.php:67
Stack trace:
#0 /var/www/HM-XMLRPC-Client/Client.php(79): XMLRPC\Client->sendRequest(’<?xml version="…’)
#1 /var/www/config/bla.php(17): XMLRPC\Client->send(‘addLink’, Array)
#2 {main}
thrown in /var/www/HM-XMLRPC-Client/Client.php on line 67

Wobei SenderID = 4/1 der HMW-Sen-SC-12-DR ist. 3/19 ist mein HMW-IO-12-Sw7-DR.

Mit den Events würde sicherlich funktionieren - mit dem Nachteil dass es aber dann nur noch mit dem Pi + Homegear funktioniert. Ich würde die Logik wenn möglich alles in den Homematic Geräten ‘ablegen’.

Wenn ich noch ein weiteres HMW-IO-12-Sw7-DR kaufe dann sollte ich aber in der Lage sein die Eingänge von diesem zweiten mit den Ausgängen des ersten zu verbinden, richtig?

Ich glaube ich habe ein HMW-Sen-SC-12-DR günstig abzugeben. Wer es möchte kann mir eine Nachricht schicken ;|

0.5.19 werde ich am Wochenende ausprobieren! Super Arbeit!

Danke!
Michael

Jupp, kann ich reproduzieren und wird sofort gefixt! Danke!

Ich kann es dir nicht zu 100% sicher sagen, würde aber davon ausgehen, dass es geht. HMW-LC-Sw2-DR und HMW-LC-Dim1L-DR lassen sich jedenfalls über kreuz verlinken.

Ok… 0.5.19 gerade getestet - läuft wunderbar :wink:

Das HMW-IO-12-Sw7-DR wird verkauft, das HMW-LC-Sw2-DR habe ich nun auch erfolgreich mit einem HMW-IO-12-Sw7-DR ver-‘linkt’. Schade dass das HMW-IO-12-Sw7-DR das nicht supported ;(

Grüße und nochmals Danke für den Support!
Michael