HMW-LC-Bl1-DR am HMW-LGW-O-DR-GS-EU funktioniert nicht

Hallo zusammen,

hat jemand den HomeMatic Wired RS485 Rollladenaktor am HomeMatic Wired RS485 LAN Gateway am Laufen?

Ich finde in den Error-Logs beim Versuch die zwei zu verbinden immer nur:

12/04/14 20:25:03.277 Module HomeMatic Wired: HMW-LGW “HM-RS485-WIRED”: Error: No response received to packet: FD0DF353C80000AFD69A0000000168
12/04/14 20:25:03.987 Module HomeMatic Wired: HMW-LGW “HM-RS485-WIRED”: Error: No response received to packet: FD0DF453C80000AFD69A0000000168
12/04/14 20:25:04.695 Module HomeMatic Wired: HMW-LGW “HM-RS485-WIRED”: Error: No response received to packet: FD0DF553C80000AFD69A0000000168
12/04/14 20:25:04.899 Module HomeMatic Wired: Error: HomeMatic Wired Central: Could not pair device with address 0x0000AFD6. Device type request failed.

In den unterstützen Geräten von Homegear finde ich nur dass der HMW-LC-Bl1-DR zwar unterstützt werden sollte, aber noch nicht getestet wurde.

Bevor ich mich jetzt auf die Fehlersuche mache - hat den jemand bereits korrekt eingebunden?

Danke für Eure Hilfe

Hey alwoka,

hups, ich habe einen Fix vom HomeMatic-Funk-LAN-Gateway übernommen, der beim Wired-Gateway nicht funktioniert :blush:. Jetzt geht alles wieder. Da das ein kritischer Fehler ist, gibt’s jetzt auch Version 0.5.17 :wink:. Über ein kurzes Feedback, ob’s jetzt wirklich klappt, würde ich mich freuen. Vielleicht kann ich den HMW-LC-BL1-DR dann ja auch als “getestet” Kennzeichnen :wink:.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

vielen Dank für Deine Antwort und die schnelle Bug-Behebung.

Der HMW-LC-Bl1-DR (Firmware 3.6) wird nun korrekt erkannt. Soweit ich das bisher getestet habe läuft er problemlos mit homegear. Zumindest mit allem was man mit dem HomeMatic Konfigurator machen kann bzw. Tastendrücke am Aktor selbst werden korrekt in Homegear angezeigt. Selbst angesteuert habe ich ihn aktuell aus Zeitgründen allerdings noch nicht.

Kann es eigentlich sein dass man für die Wired Verbindung unbedingt einen lanKey definieren muss? Habe ich den für das “HomeMatic Wired RS485 LAN Gateway” nicht definiert endet das mit:
12/07/14 11:54:28.940 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter “HM-CFG-LAN”: Info: Disabling AES encryption for communication with HM-CFG-LAN.
12/07/14 11:54:28.942 Module HomeMatic Wired: HMW-LGW “HM-RS485-WIRED”: Error: No security key specified in physicalinterfaces.conf.
12/07/14 11:54:28.943 Module HomeMatic Wired: HMW-LGW “HM-RS485-WIRED”: Error: No security key specified in physicalinterfaces.conf.

(Warum die Error-Meldung eigentlich doppelt?).

Auf dem HM-CFG-LAN wird korrekt ohne Verschlüsselung gearbeitet, auf dem Wired geht es ohne Verschlüsselung nicht weiter. Definiere ich den lanKey auf dem RS485 Gateway tut alles wie gewünscht.

Da ich derzeit verschiedene Systeme teste habe ich die Verschlüsselung im LAN Bereich deaktiviert. Daher wäre es schön wenn homegear auch ohne Verschlüsselung arbeiten könnte.

Vlg,

Alex

Hallo Alex,

Ja. Die Verschlüsselung muss aktiviert sein. Ich hatte auch bisher nicht geplant, die Option einzubauen, sie abzuschalten. So ist es ja auch sicherer :wink:. Für’s schnell Rumtesten natürlich doof.

Liebe Grüße

Sathya

Nachtrag: Ganz vergessen: Die doppelte Fehlermeldung bekommst du, weil du Homegear offenbar direkt in der Shell gestartet hast. Die Fehlermeldung wird nämlich einmal in die Standardausgabe und einmal in die Fehlerausgabe geschrieben, damit diese in beiden Logs drinsteht. In der Shell ist diese entsprechend doppelt.