HmIP mit OpenHabian + Homegear ohne CCU3

Hallo zusammen,

ich bin vollkommen neu und versuche mich so langsam in das Thema SmartHome über OpenHab einzuarbeiten.

Ich habe einen HmIP-Dimmer installiert und Openhabian auf einem Raspberry PI 4 laufen. Zusätzlich habe ich einen nanoCUL installiert.

Homegear empfängt zwar Pakete von der CUL, die vom Dimmer gesendet werden, jedoch wird kein Pairing aufgebaut.

`HomeMatic BidCos packet received (CUL868, RSSI: -65 dBm): 3101008F...`

Nachdem ich die ganze Zeit gelesen habe, dass HomeMatic-Geräte mit dem nanoCUL kommunizieren können, erfahre ich heute, dass die HmIP-Serie hier eine Ausnahme ist und zwingend eine CCU oder Charly benötigt?

Sofern dies stimmt, müsste vermutlich nochmal deftig in Hardware investieren. Oder kann Charly auch auf dem gleichen Raspberry PI laufen, wie OpenHabian und Homegear?

Oder gibt es mittlerweile neue Möglichkeiten zur Kopplung?

Ich hoffe, dass ich mich mit meinen bisherigen Anschaffungen nicht verzettelt habe.

Hey, willkommen im Forum.

Um HomematicIP mit Homegear nutzen zu können, brauchst du eine CCU 2/3. Homematic BidCos wird zwar direkt von Homegear mit einem CUL oder ein CC1101-Modul unterstützt, hat aber leider - außer der Frequenz - nichts mit HomematicIP zu tun. Die beiden Protokolle sind nicht kompatibel zueinander.

Durch die Implementierung seitens eq3 ist die Implementation in Homegear leider nicht so einfach möglich. Alternativ zur CCU kannst du aber z.B. auch eine oCCU nehmen. Für HomematicIP brauchst du glaube trotzdem das offizielle Funkmodul von eq3.

Gruß,
p

Vielen Dank für die Aufnahme und die schnelle Antwort.

Dass sich eQ-3 so proprietär verhält ist natürlich schade und aus meiner Sicht nicht zeitgemäß. Leider muss ich nun in den sauren Apfel beißen.

Die Unterputzlösungen von eQ-3 finde ich generell super und daher werde ich diese wohl installiert lassen. Aber die CCU3 finde ich echt überteuert. Werde mir ggf. nur den Access Point holen, in der Hoffnung, dass das Protokoll irgendwann offengelegt wird. Bisher habe ich noch nicht viele Geräte. Leider ist dies genau das, was eQ-3 will.

Dann muss der Raspberry zunächst doch als Medien- oder Sicherungsserver dienen. Oder kann der Access Point auch als CCU eingebunden werden?

Für Homegear ist ein Pi4 absoluter overkill. Warum kaufst du dir kein Funkmodul und lässt occu und homegear auf deinem pi4 laufen? Die occu wird dann als ccu-Modul eingebunden.

Der Access Point wird immer komplett geschlossen bleiben.

1 Like

Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mich diesbezüglich mal schlau machen. Homegear und oCCU können dann auf dem gleichen Gerät laufen?

Für den Bausatz habe ich leider weder genug Ahnung, noch das Werkzeug. Es gibt den Stick wohl extra für die Telekom. Wäre der auch am Raspberry nutzbar? Das wäre doch sicherlich nur ein Thema der Firmware.

https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-funkstick-fuer-homematic-ip-weiss?vo=ESH31&wt_mc=sk_smz_81&ia-pkpmtrack=100-0363735313236323131303-117-101-101

ARR Bausätze sind normalerweise nur Plastik & Platine zusammenstecken.

Ich kenne den Telekom Stick nicht. Den ELV Stick auch nicht, hier steht aber dabei, dass der occu unterstützt.

Ja, das ist genau der Unterschied zwischen Raspberrymatic und debmatic.

Raspberrymatic: occu inkl. System
Debmatic: occu zusätzlich auf deb-System