Hallo,
aktuell benutze ich einige Homematic Komponenten zusammen mit fhem, möchte aber gerne auf homegear mit openhab umsteigen. Da die Haustechnik allerdings weiterhin laufen muss kommt nur ein sanfter Umstieg in Frage bei dem die Komponenten nach und nach auf homegear umstestellt werden.
In fhem habe ich eine eigene HMID vergeben und damit auch alle Geräte gepaired. Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich die Geräte nur sehr schlecht die Verbindung zu fhem abgewöhnen kann.
Ich habe schon versucht durch ablernen und zweifachem Werksreset alles zu löschen was mir bekannt ist. Danach klappt auch das pairing mit homegear, doch sobald homegear nicht erreichbar ist, die fhem Installation allerdings schon, steht auch wieder die Verbindung zu fhem. An und für sich wäre das ja eine prima Backuplösung. Aktuell schafft mir das aber nur Probleme.
Wie könnte ich denn in homegear die HMID auf den gleichen Wert einstellen wie in fhem. Das macht aus meiner Sicht auch Sicherheitstechnisch durchaus Sinn, eine eigene ID zu vergeben.
Eingesetzt habe ich aktuell für fhem einen CUL (USB). Für homegear benutze ich einen CC1101 an einem Raspberry Pi2.
Homematic Komponenten habe ich diese im Einsatz:
[ul]
Wandthermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU)
4-Fach Schalter (HM-LC-SW4-DR)
Jalousieaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM)
[/ul]
Zum Testen der Funktionen benutze ich zur Zeit nur die Wandthermostate.
Danke und viele Grüße
Der Adler