Hm-wds30-t-o

Ist die Temperaturmessung von HM-WDS30-T-O öfter als alle 2-3 Minuten möglich? Ich habe Wake-On-Radio aktiviert, aber wie kann ich es aufwachen mit homegear xmlrpc API, um Wert zu erhalten

Hallo @priit,

nein, der Wert lässt sich nicht abfragen. Das wäre auch gar nicht sinnvoll, da die Batterie dann sehr schnell leer wäre. Was genau möchtest du machen?

Viele Grüße

Sathya

Ich möchte den Energieverbrauch der Heizungsanlage messen, durch die Temperatur der Vorlauf- und Rücklaufleitungen messen. Da diese Temperaturen zyklisch sind, ergibt die Messung in wenigen Minuten ein ungenaues Ergebnis

ok, mit Funksensoren wird das Ganze vermutlich nichts werden. Alle Funksensoren senden zyklisch in Intervallen im Minutenbereich. Eine günstige kabelgebundene Alternative wären 1-wire Temperatursensoren. Diese lassen sich häufiger abfragen.

Wenn du magst, schau dir mal ESPEasy an. Dort wird ein ESP8266 als Sensorplattform genutzt um die Daten zum Beispiel per MQTT zu übertragen. Dieses Interval kannst du in ESPEasy festlegen.

http://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/TemperatureSensor

Du kannst auch mehrerere DS18B20 (1-Wire Temperatursensor) an einen ESP8266 anhängen, da jeder Temperatursensor eine eigene Seriennummer hat und sie dadurch unterscheidbar werden.

1 Like