HM-WDS30-OT2-SM Werte mit eigenem PHP Skript auslesen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine einfache Rollladen- und Lüftungssteuerung mit einem Raspi und komplett eigener Software (PHP) und Hardware realisiert. Siehe hier. Da die Ermittlung der Wolkendichte übers Internet nicht zuverlässig ist, habe ich mir einen HM-WDS30-OT2-SM Differenztemperatur-Sensor geholt. Ebenso ein Funkmodul für den Raspi. Soweit funktioniert die Anbindung. “peers list” in “homegear” liefert eine vernünftig aussehende Tabelle und das Homegear Logfile zeigt Meldungen vom Sensor (Packet received. Raw data: …).

Der nächste Schritt wäre die Abfrage der Temperaturwerte des Sensors aus meinem PHP Server. Leider komme ich mit dem Beispiel in “/var/lib/homegear/scripts” nicht weiter. Gibt es ein simples PHP Beispiel, das sich mit dem Sensor verbindet und die Werte der 4 Kanäle (t1, t2, t1-t2, t2-t1) ausliest? Es kann super-einfach sein. Wenn das einmal geht, komme ich auf alle Fälle weiter.

Vielen Dank!

Grüße
Manfred

Hast du hier schon geschaut? https://ref.homegear.eu/php.html

Ja, natürlich. Hat mir aber für den 1. Schritt noch nicht wirklich geholfen. Werde mich dort aber in den nächsten Tagen mal durchfräsen.

Das hier wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn du einfach nur einen http-Endpoint haben willst:

Ansonsten https://php.net/manual/de/book.xmlrpc.php

Meld dich gerne, wie du voran kommst.

Vielen Dank erstmal. Ich werde mich in den nächsten Tagen in die Doku und die genannten Links einlesen und hier über meinen Fortschritt berichten…

1 Like

Anfängerfehler :sunglasses:
Kaum habe ich “php7.3-xmlrpc” installiert, kann ich Werte auslesen…

1 Like