HM-WDS30-OT2-SM und UNREACH

Hallo, ich lese zyklisch alle 5 min. per eigenem PHP Skript die Werte eines HM-WDS30-OT2-SM aus.
Am 29.7 um 16:05 ist mir der Sensor (der auf einer 1m Stange in einem Blumenkasten steckt) umgefallen und dabei sind wohl die Batterien aus den Halterungen gesprungen. Ab dieser Zeit waren die Messwerte für die Temperaturen und die Signalstärke unverändert und auch UNREACH blieb auf FALSE. Erst sehr exakt 10,5 h später (lt. Logfile) ging UNREACH auf TRUE. Wie kann das sein? Wird der Wert überhaupt zuverlässig gesetzt? Wenn ich in homegear events starte, werden alle 2-3 min. nur TEMPERATURE, LOWBAT und RSSI_DEVICE angezeigt. Sonst keine weiteren Variablen.

Wie kann ich zuverlässig und vor allem zeitnah erkennen wenn der Sensor nicht mehr sendet?

Hallo @mdrmdr,

das Timeout ist in der /etc/homegear/devices/0/rf_wds30_ot2.xml definiert (<timeout>40000</timeout>). eQ-3 hat es - warum auch immer - auf 40000 Sekunden festgelegt. Da die Wetterstation alle 2 bis 3 Minuten sendet, erscheint mir das auch recht lang. Bei anderen Geräten ist der Wert auch wesentlich kleiner (z. B. 600 Sekunden beim HM-CC-RT-DN). An dieser Stelle kann der Wert jedenfalls auch reduziert werden.

Die Dateien in Homegear sind direkt aus den XML-Dateien von eQ-3 konvertiert und enthalten damit die gleichen Werte.

Viele Grüße

Sathya

Super! Vielen Dank für die Info. Werde es am WE gleich testen und rückmelden.

Ich weiß, es ist lange her… Ich habe vor 1/2 Jahr die vorgeschlagene Timeout Änderung von 40.000 auf 500 Sekunden in “rf_wds30_ot2.xml” gemacht aber leider nicht getestet. Da ich kürzlich Tauwasser in der Glaskuppel hatte, habe ich erst letztes Wochenende den Sensor zerlegt und die Batterien entfernt. Und, immer noch nach erst 40.000 Sek. merkt Homegear, dass der Sensor weg ist. Die Timeout Einstellung wirkt also (zumindest bei mir) nicht.

Schon vor dem Erreichen der 40.000 Sek. habe ich das Lesen von “LAST_PACKET_RECEIVED” ergänzt. Dieser Wert zeigt sehr schön und richtig die Zeit des letzten Werts an. Siehe unten Logfile.

Wo könnten die 40.000 Sek. noch konfiguriert sein? Ich habe die originale Datei in “rf_wds30_ot2_sav.xml” umbenannt. Hoffe nicht, dass die Filemask das trotzdem findet und verwendet? Da steht natürlich noch 40000 drin…

Logfile meines Programms (Ausschnitt):
DBG : Mon 27.01 01:10:01: Starting ‘automation_mtr.php’ in read ‘tmp’ meter mode
DBG : Mon 27.01 01:10:01: Battery ‘OK’ for meter type ‘tmp’
DBG : Mon 27.01 01:10:02: Signal strength ‘-80 dBm’
ERR : Mon 27.01 01:10:02: Last signal ‘Sun 26.01 14:05:46’ (39.856 seconds ago)
DBG : Mon 27.01 01:10:02: Wrote value ‘16,6’,‘19,7’,’-3,1’ to data file ‘/usb/automation/automation_tmp.dat’
DBG : Mon 27.01 01:10:02: Program stopped reading from ‘Homegear temperature device’
DBG : Mon 27.01 01:15:01: Starting ‘automation_mtr.php’ in read ‘tmp’ meter mode
ERR : Mon 27.01 01:15:01: Meter type ‘tmp’ not available
DBG : Mon 27.01 01:15:01: Program stopped reading from ‘Homegear temperature device’

Hallo @mdrmdr,

der Wert kommt ausschließlich aus der XML-Datei. Wurde die Datei vielleicht wieder überschrieben? Bist du dir beim Gerätetyp sicher? Wurde Homegear nach der Änderung neugestartet?

Viele Grüße

Sathya