Folgendes Problem:
Ich habe mein System komplett neu aufgebaut (homegear 0.6. mit openhab2 auf einem Raspi 3 mit HM-MOD-RPI-PCB). Es funktioniert soweit ganz wunderbar, nur ist mir aufgefallen, dass die ausgelesenen Werte der Thermostaten sich nie ändern und völligen Blödsinn anzeigen.
Heute hatte ich mal etwas Zeit da herum zu spielen und das Logfile beobachtet. Dort kam immer wieder die Meldung, dass wegen der AES Verschlüsselung die Broadcast-Pakete des HM-TC-IT-WM-W-EU verworfen werden. Nun habe ich testhalber die Verschlüsselung deaktiviert und schon werden die auch auf dem Display angezeigten Werte in openhab angezeigt (bzw. deren Entsprechung in “config print”).
In der homematicbidcos.conf gibt es ja den Schalter, mit dem die AES Broadcast Pakete aktiviert werden können, versehen mit einem Sicherheitshinweis. Mir erschließt sich dabei nicht, warum Broadcast Pakete weniger sicher sein sollen als Unicast Pakete, beide werden über das gleiche, leicht abhörbare Medium übertragen. Schon gar nicht erschließt es sich mir, was für einen Sicherheitsgewinn das ignorieren dieser Pakete bringen soll, die Geräte senden diese Pakete ja trotzdem. Gibt es hierzu Hintergrundinformationen?