HM-SWl-3-FM

Hallo,

folgendes Problem:
Der HM-SWI-3-FM sendet immer einen Befehl wenn sich der Status verändert. Dieser Befehl beinhaltet aber keinen Status. Das heißt das openHAB bei jedem Schaltvorgang (egal ob ON oder OFF) immer ON bekommt.

Wie kann ich nun openHAB beibringen welchen Status dieser Schalter nun wirklich hat?

LG
Dominik

Hallo,

hast du hierzu schon eine Lösung gefunden?

VG

Hallo,
Ich habe mir dazu folgende Lösung mit Homegear-System-Variablen gebastelt:

rc $hg->addEvent(array("TYPE" => 0, "ID" => "schalter_oben_ein", "PEERID" => 5, "PEERCHANNEL" => 1, "VARIABLE" => "PRESS_SHORT", "TRIGGER" => 8, "TRIGGERVALUE" => TRUE, "EVENTMETHOD" => "setSystemVariable", "EVENTMETHODPARAMS" => array("Schalter_O", TRUE) ))
rc $hg->addEvent(array("TYPE" => 0, "ID" => "schalter_unten_aus", "PEERID" => 5, "PEERCHANNEL" => 1, "VARIABLE" => "PRESS_SHORT", "TRIGGER" => 8, "TRIGGERVALUE" => TRUE, "EVENTMETHOD" => "setSystemVariable", "EVENTMETHODPARAMS" => array("Schalter_U", FAlSE) ))
rc $hg->addEvent(array("TYPE" => 0, "ID" => "schalter_unten_ein", "PEERID" => 5, "PEERCHANNEL" => 2, "VARIABLE" => "PRESS_SHORT", "TRIGGER" => 8, "TRIGGERVALUE" => TRUE, "EVENTMETHOD" => "setSystemVariable", "EVENTMETHODPARAMS" => array("Schalter_U", TRUE) ))
rc $hg->addEvent(array("TYPE" => 0, "ID" => "schalter_oben_aus", "PEERID" => 5, "PEERCHANNEL" => 2, "VARIABLE" => "PRESS_SHORT", "TRIGGER" => 8, "TRIGGERVALUE" => TRUE, "EVENTMETHOD" => "setSystemVariable", "EVENTMETHODPARAMS" => array("Schalter_O", FALSE) ))

Dann kann man den letzten Zustand einfach aus den Systemvariablen entnehmen.
Gruß, Alexander

Hey,

danke für die schnelle Antwort. Probiere ich mal aus.

Gruß

p.s.: Was mich nur wundert. Als ich vorher auf dem Raspberry das original Homematic CCU drauf hatte, funktionierte es einfach wenn ich den hm-swl-3-fm einfach mit dem aktor verbunden hatte.

Hallo @kismet,

das ist auch nach wie vor so. Dafür muss eine Direktverknüpfung zwischen den beiden Geräten erstellt werden. Am einfachsten funktioniert dies mit dem HomeMatic Konfigurator.

Viele Grüße

Sathya