HM-Sec-SD Batterieladezustand gering

Hi Sathya,

ich habe hier 2 HM-Sec-SD, die sich über zu geringen Batterieladezustand beschwert haben. Hab hier 2 Servicemeldungen zu dem Thema und die Dinger haben regelmässig gepiept. Jetzt habe ich die Batterien gegen komplett neue ausgetauscht und das Piepen ist weg, leider sind die Servicemeldungen immer noch da.

Hab gerade mal die Batterien rausgenommen und wieder reingetan. Im Log steht dann

01/22/15 16:06:37.645 HomeMatic BidCoS packet received (LGW, RSSI: 0x50): 0D00A410160A48FD09F706010000
01/22/15 16:06:37.670 HomeMatic BidCoS packet received (HMD, RSSI: 0x2A): 0D00A410160A48FD09F706010000
01/22/15 16:06:38.370 HomeMatic BidCoS packet received (LGW, RSSI: 0x57): 0D00A410160A48FD09F706010000
01/22/15 16:06:38.402 HomeMatic BidCoS packet received (HMD, RSSI: 0x28): 0D00A410160A48FD09F706010000
01/22/15 16:06:38.829 HomeMatic BidCoS packet received (LGW, RSSI: 0x47): 0D00A410160A48FD09F706010000
01/22/15 16:06:38.861 HomeMatic BidCoS packet received (HMD, RSSI: 0x28): 0D00A410160A48FD09F706010000

aber irgendwie scheint das meine Homegear Installation nicht zu interessieren. Für einen anderen Rauchmelder bekomme ich mit dem gleichen Mittel folgende Einträge:

01/22/15 16:03:03.392 Module HomeMatic BidCoS: Info: ERROR on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 53 with serial number LEQ1178356 was set to 0x00.
01/22/15 16:03:03.393 Module HomeMatic BidCoS: Info: LOWBAT on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 53 with serial number LEQ1178356 was set to 0x00.
01/22/15 16:03:03.394 Module HomeMatic BidCoS: Info: STATE on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 53 with serial number LEQ1178356 was set to 0x00.

Gruß,
Chris

Hey,

die geposteten Pakete sind die Boot-Pakete. Die Rauchmelder senden nur sehr selten Statuspakete (einmal täglich?). Erst nach dem Erhalt des nächsten Statuspaketes wird die Meldung in Homegear verschwinden. Morgen Nachmittag ist die Meldung also weg :wink: (hoffentlich… sonst noch einmal melden).

Liebe Grüße

Sathya

Hi Sathya,

leider sind die beiden Servicemeldungen immer noch da :frowning:

Gruß,
Chris

Es gibt nen Thread im homematic-forum zu dem Thema Rauchmelder und Servicemeldungen

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=3849&start=30

Da steht unter anderem:

[quote]Nach Rücksprache mit dem Entwicklungsbereich können wir Ihnen mitteilen, das Intervall für zyklische Statusmeldungen des HM-Rauchmelder zwischen 64 und 98 Stunden liegt.
[/quote]

Kann also noch bis morgen dauern, bis das Ding wieder was sendet.

Es steht in dem Thread aber auch, dass beim Booten der Rauchmelder der LOWBAT Wert auch geliefert wird. Kann es sein, dass HOmegear den nicht ausliest? Weil die Boot-Meldungen habe ich ja im Log-File gesehen, nur leider ohne Homegear Reaktion darauf.

Hallo,

ok, wenn der LOWBAT-Wert im Boot-Paket drin steht, ist die XML-Datei falsch. Das werde ich gleich korrigieren :wink:. Ist dann in der nächsten Homegearversion drin. Trotzdem muss irgendwann ja mal das Statuspaket kommen… Wenn’s morgen immer noch nicht da ist, durchsuch mal deine Logs (nach “160A48”) und schau, ob bis auf die Bootpakete noch irgendwas anderes vom Rauchmelder eingetroffen ist. Mir scheint es jetzt schon sehr lange.

Liebe Grüße

Sathya

Von einem der Melder ist was gekommen:

01/23/15 23:53:34.701 HomeMatic BidCoS packet received (LGW, RSSI: 0x26): 0D01A410160B86FD09F706010000 01/23/15 23:53:34.726 HomeMatic BidCoS packet received (HMK, RSSI: 0x53): 0D01A410160B86FD09F706010000 01/23/15 23:53:34.726 Info: Calling XML RPC method "system.multicall" on server binary://192.168.1.116 and port 9123. 01/23/15 23:53:34.726 Info: Connecting to host 192.168.1.116 on port 9123... 01/23/15 23:53:34.727 Info: Connected to host 192.168.1.116 on port 9123. Client number is: 2168 01/23/15 23:53:34.727 Module HomeMatic BidCoS: Info: STATE on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 28 with serial number IEQ0084327 was set to 0x00.

Aus dem Paket holt sich Homegear aber nur die STATE Info. Keine Ahnung, ob da noch mehr drin steht. Da bist Du der Profi für.

Gleiches Bild auch vom 2. Melder

01/22/15 16:14:04.778 HomeMatic BidCoS packet received (HMD, RSSI: 0x3F): 0D00A410160A48FD09F706010000 01/22/15 16:14:04.779 HomeMatic BidCoS packet received (HMK, RSSI: 0x5C): 0D00A410160A48FD09F706010000 01/22/15 16:14:04.780 Info: Calling XML RPC method "system.multicall" on server binary://192.168.1.116 and port 9123. 01/22/15 16:14:04.780 Info: Connecting to host 192.168.1.116 on port 9123... 01/22/15 16:14:04.781 Module HomeMatic BidCoS: Info: STATE on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 26 with serial number IEQ0084965 was set to 0x00.

Das hat geholfen :wink:. Die normalen Statuspakete sind gleich den Boot-Paketen (beide “INFO_LEVEL”) - das hatte ich vergessen. Nur, wenn die Batterie leer ist, wird ein anderes Paket gesendet (“EVENT”). Hab gerade auch noch einmal in meinen Logs geschaut :wink:. Deswegen klappt das Aktivieren von “LOWBAT” aber nicht das Deaktivieren. Die XML-Datei hat letzteres nicht hergegeben, das ist jetzt korrigiert. Es war aber auch noch eine Anpassung an Homegear nötig.

Danke dir :smiley:! Wieder ein Bug weniger :wink:.

Liebe Grüße

Sathya

Hi Sathya,

nur um das Thema abzuschliessen. LOWBAT ist nach ein bzw. zwei Tagen automatisch verschwunden.

Danke und Gruß,
Chris

Hallo Chris,

und der Vollständigkeit halber, da man von den Homematic-Rauchmeldern im Netz immer mal von Fehlalarmen hört: Wie sind deine Erfahrungen damit? Mein damaliger Rauchmelder-Lieferant hat seine Geräte derzeit zurückgerufen, und da ich sowieso etwas in Richtung Heimautomatisierung benötige, hatte ich schon an die Homematic Rauchmelder gedacht - aber wie es nunmal immer ist, über schlechte Erfahrungen schreibt man immer, über gute nur selten :slight_smile: Wenn die aktuellen HomeMatic Rauchmelder-Modelle zuverlässig sind, dann würde ich natürlich über einen Austausch nachdenken…

Grüsse,

Michael

Moin Zusammen,

das interessietr mich auch. Ich habe mir gerade mal eine gekauft und will mal schauen. Mit den systemen von Merten hatte ich viele Fehlarlarme.

Gruß
Thomas

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Jahren vier solcher Rauchmelder im Einsatz und hatte ganz am Anfang einmal einen Fehlalarm. Seitdem nie wieder.

Also wir hatten auch schon Fehleralarme. Also in knapp 6 Jahren seit dem Kauf des ersten Melders vielleicht 2 bis 3. Ich bin aber der Meinung, dass es mit einem Umzug (und damit verbundener Umstellung des Rauchmelders auf andere Bedingungen, etc.) oder ähnlichem zusammenhing und ich in der Anfangszeit diesen Test (der laut Web auch eine Kalibrierung enthalten soll) sehr selten bis nie gemacht habe. Jetzt stelle ich sicher, dass ich alle paar Monate auf jedem Melder mal kurz auf den Knopf drücke und seitdem ist gut.

Bin sehr zufrieden mit den Dingern.

Hallo zusammen,

habe mir auch ein paar von den Rauchmeldern zugelegt, kann jedoch bzgl. der Item-Konfiguration wenig bis gar nichts im Internet finden, ob als Contact, Switch oder String? Bin totaler Anfänger. Könnte mir einer von euch kurz posten, wie ihr die Teile eingebunden habt, auch was über die Melder-Gruppe geht und was von jedem einzelnen Melder (LOWBAT zum Beispiel)? Das wäre super nett. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Steffen

Hallo Steffen,

ich würde als Itemtyp “Switch” nehmen. Von der Meldergruppe kommt das Ereignis, dass Rauch erkannt wurde (Variable “STATE”). In “SENDERADDRESS” steht der auslösende Rauchmelder. Von den Geräten selbst kommt vor allem “LOWBAT” und “UNREACH”. Gesetzt werden können “STATE” und “INSTALL_TEST” der Rauchmeldergruppe.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

hey, super, das hilft mir schon viel weiter, nur ein Punkt ist mir noch nicht klar. Dass man bei einer Lampe oder einem Schalter einen STATE setzen kann, erschliesst sich mir noch, aber was erreicht man damit bei einer Rauchmeldergruppe? Ich denke mal, dass True oder False im STATE von der Gruppe kommt, aber was passiert denn, wenn man das hinschickt? Soweit ich weiss, kann man die Sirene ja nicht als Alarm nutzen, kann man diesen dann im Falle eines Rauchalarms ausschalten? Oder erreicht man damit etwas ganz anderes?

Kommt in SENDERADDRESS die ID des auslösenden Melders also z.B. LEQ07…? Mein Testspray ist noch nicht da :wink:

Die Infos, die du so locker aufgezählt hast, sind die wo dokumentiert? Ich will ja nicht bei jedem neuen Gerät von e-Q3 wieder fragen müssen, aber das sind irgendwie die fehlenden Infos, die ich bis jetzt nirgends finden konnte. Auch so Details wie z.B. ich bekomme den Wert des Fensterkontakts mit %d, den des Rauchmelders mit %s? Oder die STATE Abfragen scheinen auf Channel 1 einen Wert zu liefern, LOWBAT aber auf Channel 0? Hast du einen Link von jemandem, der viele Homematic Geräte mit openHAB betreibt und der seine Config-Files (anonymisiert) veröffentlicht hat?

Liebe Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

die Parameter und Variablen sind leider nicht gut dokumentiert. Das wollen wir die nächsten Monate auch nachholen :wink:. Seitens eQ-3 gibt es da auch nicht viel. Ein Anfang ist der Datenpunkt-Teil der HomeMatic-Skript-Dokumentation [1]. Die ist aber leider nicht viel mehr als eine Auflistung ohne große Erklärungen. Aufschlussreicher sind die XML-Dateien der Geräte in /etc/homegear/devices. Allerdings erfordert das etwas Einarbeitungszeit.

Genau. Das ist die Seriennummer des Rauchmelders.

Auch leider wenig dokumentiert. Da kann ich dir so pauschal auch keine gute Seite nennen.

LOWBAT und UNREACH sind immer auf Kanal 0 (Kanal 0 ist der Wartungskanal). Variablen finden sich nie auf Kanal 0. Welcher Kanal welche Variablen hat, findest du im Homegear-CLI, den XML-Dateien oder der Datenpunkt-Dokumentation - leider wie gesagt noch ohne viele Zusatzinfos.

Wenn du STATE auf “true” setzt, gehen die Rauchmelder an (also doch, sie lassen sich als Sirene nutzen). Auf “false” gehen sie aus (auch beim Auslösen durch Rauch; solange der Rauch aber noch da ist, gehen sie alle 10 Minuten wieder an). Beim Setzen von INSTALL_TEST fangen sie an zu piepen.

Liebe Grüße

Sathya

http://www.eq-3.de/Downloads/Software/HM-CCU2-Firmware_Updates/Tutorials/hm_devices_Endkunden.pdf