[HM-Sec-SD-2] Vorgehen zum anlernen und gruppieren

Hallo Zusammen,

ich versuche aktuell meine drei HM Rauchmelder richtig an Homegear anzulernen und dann in openHAB zu verwenden.
Dabei möchte ich die Rauchmelder in einer eigenen Gruppe haben, damit diese auch unabhängig von openHAB auslösen.
Laut ELV soll man dabei erst alle Rauchmelder einzeln anlernen und dann über die CCU eine Gruppe bilden.
Nun ist das Vorgehen ohne CCU so nicht umsetzbar.
Jeder Rauchmelder meldet sich selbst und eine eigene Gruppe, diese eigenen Gruppen kann ich nachträglich nicht mehr auflösen um eine direkte Verknüpfung herzustellen.
Wenn ich jetzt über den HM Manager eine Verknüpfung erstelle sind die Rauchmelder zwar verknüpft aber nicht in einer gemeinsamen Gruppe.
Bei einem Test der Gruppe meldet sich immer nur der auslösende Melde und kein verknüpfter.

Jetzt frage ich mich wie ich vorgehen muss damit ich eine gemeinsame Gruppe und weiterhin alle Rauchmelder einzeln anlernen kann.

Was ich bisher so gelesen habe gibt es Vor- und Nachteile bei der Verwendung von HM Gruppen.

Vorteile:

  • Die Rauchmelder lösen ALLE auch unabhängig von openHAB aus
  • Die Rauchmelder können auch als Alarm genutzt werden indem der Gruppen Parameter STATE eingeschaltet wird

Nachteile:

  • Die Rauchmelder melden nur noch über die Gruppe und nicht mehr einzeln
    – Eine Unterscheidung ist nur noch über den Gruppen Parameter SENDERID möglich
  • Rauchmelder können nicht mehr einzeln über Ihre eigene Gruppe angesteuert werden (z.B. Alarm in einem Raum auslösen)

Grundsätzlich erscheint die Variante mit Gruppen aus Sicht der Sicherheit deutlich sinnvoller.

Danke und Gruß
Michael

Hallo @Michael,

es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du lernst alle Rauchmelder aneinander an und anschließend an Homegear (das funktioniert gut, entgegen der Aussage von ELV). Wichtig ist nur, dass du alle Rauchmelder an einen “Master” anlernst, heißt bei dem gleichen Rauchmelder den Anlernmodus immer als erstes startest.

  2. Du lernst alle Rauchmelder an Homegear an und rufst dann die RPC-Funktion setTeam() auf (https://ref.homegear.eu/rpc.html#setTeam). Teams sind keine normalen Geräteverknüpfungen, daher gibt es dafür eine Spezialfunktion.

Viele Grüße

Sathya

Hallo @sathya,

genau auf dieses Problem bin ich jetzt auch gestoßen. Allerdings habe ich bereits alle Rauchmelder einzeln angelernt an HomeGear, daher müsste ich nachträglich das Team ändern. Vor allem, weil ich ja auch beim Hinzufügen neuer Rauchmelder die sonst eh nicht in die Gruppe bekomme.

Daher die Frage: Wie kann man diese RPC Funktion aufrufen? Ich bin noch neu im Thema homegear und irgendwie erschließt sich mir das nicht. Kannst du (oder gerne jemand anders) hier Hilfestellung geben?

      6 │ 1 - Rauchmelder       │   642F1F │    OEQ2020630 │ 00AA │ HM-Sec-SD-2               │      1.0 │             No │      No │      No
      7 │ 2 - Rauchmelder       │   642E78 │    OEQ2020865 │ 00AA │ HM-Sec-SD-2               │      1.0 │             No │      No │      No

1 - Rauchmelder ist bereits automatisch Bestandteil dieser Gruppe, weil er sie neu erstellt hat und diese eine nun ja auch für alle anderen genutzt werden soll:

0x40000006 │ Alle Rauchmelder │ 642F1F │ *OEQ2020630 │ 00AA │ HM-Sec-SD-2-Team │ ? │ No │ No │ No

Wie kriege ich nun die restlichen Rauchmelder da rein?

DAnke und liebe Grüße

Tobias

Die Frage hat sich dann auch direkt wieder erledigt…
Habe es selber hinbekommen.

Falls noch jemand auf diesen Post stößt und dies Problem hat, hier kurz zusammengefasst was ich gemacht habe:

1.) In /var/lib/homegear/scripts gibt es ein Test.php Script. Dieses listet alle aktuellen Peers auf.
2.) In der Ausgabe den jeweiligen RAuchmelder und das Team suchen, das man benutzen möchte. Man braucht dann die Infos:

Integer peerID, Integer peerChannel, Integer teamID, Integer teamChannel

3.) Die Zeile print_r($Client->listDevices()); auskommentieren und neu machen durch:
print_r($Client->setTeam(7, 1, 1073741830, 1));

In diesem Fall würde für den Rauchmelder mit der ID 7 der Channel 1 verbunden werden mit dem Team mit der ID 1073741830 und dem Channel 1.
Wenn man jetzt das Team aktiviert, dann gehen beide Rauchmelder los.

2 Likes

Das Ausführen der Befehle geht auch direkt von der Konsole aus:

homegear -e rc '$hg->setTeam(7, 1, 1073741830, 1);'
1 Like