[HM-Sec-SD-2] Vorgehen zum anlernen und gruppieren


#1

Hallo Zusammen,

ich versuche aktuell meine drei HM Rauchmelder richtig an Homegear anzulernen und dann in openHAB zu verwenden.
Dabei möchte ich die Rauchmelder in einer eigenen Gruppe haben, damit diese auch unabhängig von openHAB auslösen.
Laut ELV soll man dabei erst alle Rauchmelder einzeln anlernen und dann über die CCU eine Gruppe bilden.
Nun ist das Vorgehen ohne CCU so nicht umsetzbar.
Jeder Rauchmelder meldet sich selbst und eine eigene Gruppe, diese eigenen Gruppen kann ich nachträglich nicht mehr auflösen um eine direkte Verknüpfung herzustellen.
Wenn ich jetzt über den HM Manager eine Verknüpfung erstelle sind die Rauchmelder zwar verknüpft aber nicht in einer gemeinsamen Gruppe.
Bei einem Test der Gruppe meldet sich immer nur der auslösende Melde und kein verknüpfter.

Jetzt frage ich mich wie ich vorgehen muss damit ich eine gemeinsame Gruppe und weiterhin alle Rauchmelder einzeln anlernen kann.

Was ich bisher so gelesen habe gibt es Vor- und Nachteile bei der Verwendung von HM Gruppen.

Vorteile:

  • Die Rauchmelder lösen ALLE auch unabhängig von openHAB aus
  • Die Rauchmelder können auch als Alarm genutzt werden indem der Gruppen Parameter STATE eingeschaltet wird

Nachteile:

  • Die Rauchmelder melden nur noch über die Gruppe und nicht mehr einzeln
    – Eine Unterscheidung ist nur noch über den Gruppen Parameter SENDERID möglich
  • Rauchmelder können nicht mehr einzeln über Ihre eigene Gruppe angesteuert werden (z.B. Alarm in einem Raum auslösen)

Grundsätzlich erscheint die Variante mit Gruppen aus Sicht der Sicherheit deutlich sinnvoller.

Danke und Gruß
Michael


#2

Hallo @Michael,

es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du lernst alle Rauchmelder aneinander an und anschließend an Homegear (das funktioniert gut, entgegen der Aussage von ELV). Wichtig ist nur, dass du alle Rauchmelder an einen “Master” anlernst, heißt bei dem gleichen Rauchmelder den Anlernmodus immer als erstes startest.

  2. Du lernst alle Rauchmelder an Homegear an und rufst dann die RPC-Funktion setTeam() auf (https://ref.homegear.eu/rpc.html#setTeam). Teams sind keine normalen Geräteverknüpfungen, daher gibt es dafür eine Spezialfunktion.

Viele Grüße

Sathya