Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen… Folgende Version ist im Einsatz:
Connected to Homegear (version 0.7.27-1824)
Mein homegear server nutzt die My-HM-MOD-RPI-PCB und ich habe etliche Türkontakte vom Typ HM-Sec-SCo im Einsatz (homegear zeigt diese an mit firmware 1.0).
Mit einem Türkontakt habe ich ab und an das Problem, dass dieser mit einer Verzögerung von > 10-15 Minuten seinen status sendet (Tür auf/Tür zu) - sozusagen komplett aus dem nix…
Im Log sieht das dann so aus (tatsächlich habe ich die türe, an dem der Sensor hängt gegen 19:20 geschlossen):
08/16/19 19:37:46.739 RPC Server (Port 2001): Info: RPC server client id for client number 4463 is: 3708
08/16/19 19:37:51.023 HomeMatic BidCoS packet received (My-HM-MOD-RPI-PCB, RSSI: -81 dBm): XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
08/16/19 19:37:51.023 MQTT Client Info: Publishing topic homegear/XXXXXXX/json/3/0/RSSI_DEVICE
08/16/19 19:37:51.024 Module HomeMatic BidCoS: Info: ERROR on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 3 with serial number XXXXXXXX was set to 0x00.
08/16/19 19:37:51.024 Module HomeMatic BidCoS: Info: LOWBAT on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 3 with serial number xxxxxxxxxxx was set to 0x00.
08/16/19 19:37:51.024 Module HomeMatic BidCoS: Info: STATE on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 3 with serial number xxxxxxxxxxx was set to 0x00.
08/16/19 19:37:51.024 Module HomeMatic BidCoS: Info: LOWBAT on channel 0 of HomeMatic BidCoS peer 3 with serial number xxxxxxxxxxx was set to 0x00.
Woran kann der zeitliche Versatz liegen? Wie könnte ich weiter vorgehen, um die Ursache zu finden? Empfangsproblem? Batterie-Problem (obwohl lowbat=no steht)?
Holger