HM-SEC-SCo pairen trotz AES

Hallo alle miteinander, Hallo Sathya,

das Thema HM-SEC-SCo mit AES im Werkszustand ist ja bereits im Forum bekannt. Wenn man im Wiki unter supported devices schaut findet man auch einen Hinweis auf dieses Problem. Dass man für manche Geräte zum Anlernen AES-fähige Hardware braucht sollte allerdings im Wiki stehen (Account ist beantragt :wink: ) Ich war gestern etwas überrascht als mich die Fehlermeldung begrüßte.

Ich habe bisher auf eine CCU2 gesetzt und bin jetzt zu der Raspberry Pi 2 + SCC Lösung gewechselt. Ich habe bei meinem Bruder noch einen CUL-Stick liegen. CCU und CUL wollte ich bei eBay verkaufen. Welche Möglichkeiten habe ich nun um meine HM-SEC-SCo anzulernen?
Laut folgendem Artikel ist es möglich die Verschlüsselung in der CCU zu deaktivieren… nur wie? viewtopic.php?t=85
Meine zweite Möglichkeit wäre der CUL-Stick mit diesem “Hack” zum Anlernen zu nutzen: viewtopic.php?t=461

Da ich auch später nicht in ähnliche Probleme rennen möchte nun also die Frage/Fragen:
Sollte ich zur Sicherheit meinen CUL behalten und auf den Hack setzen?
Wird AES in absehbarer Zeit auch mit dem SCC möglich sein?
Sollte ich auf die AES Integration lieber nicht setzen und mir einen HM-CFG-USB-2 kaufen?

Grüße! Thomas

Hallo Thomas,

Das hat sich mit Homegear 0.6 erledigt. AES wird jetzt voll unterstützt, sowohl mit CUL als auch mit SCC.

Ist damit inzwischen ebenfalls egal.

Der HM-CFG-USB-2 ist aus meiner Sicht keine so gute Lösung. Damit scheint es eine ganze Reihe Probleme zu geben.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen :wink:.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

kurz war ich über deine Antwort verwirrt, hatte ich doch erst am Wochenende das aktuelle Build installiert…
Aber nein, gibt es doch tatsächlich seit gestern ein neues Release :slight_smile:

0.6.0-1171 ist installiert und paart sich brav mit meinen Fensterkontakten.
Danke für die Arbeit und deine Hilfe!

Gibt es eine Stelle an der ich bereits Informationen über die Verschlüsselung erhalte und diese aktivieren/deaktivieren kann?

Hey,

ja, das ist gerade erst vor ein paar Tagen dazugekommen :wink:. Der COC bzw. SCC erst vorgestern. Gestern morgen hatte ich den COC mit AES gerade getestet.

Viele Grüße

Sathya

Hey, ich häng mich hier mal dran.

Betreibe homegear 0.6-1213 als frische Installation und habe einen neuen HM-Sec-SCo als Bausatz - war also vorher noch nicht im Einsatz. Bei der Konfiguration habe ich unter rfkey in homematicbidcos.cfg einen 32-stelligen Schlüssel erzeugt und eingetragen (0-9, A-F) bevor ich den HM-Sec-SCo angelernt habe. currentRFKeyIndex ist 1. Sonst habe ich nichts geändert. Betreibe homematic mit dem Pollin-Modul über SPI.

Das Anlernen ging ohne Probleme:

Allerdings bekomme ich vom Fenstersensor keine Zustandsänderung und stehe gerade ein wenig im Wald.
Hätte ich den HM-Sec-SCo zuerst mit einer originalen HomeMatic Hardware anlernen müssen und dann den AES-Schlüssel ändern sollen? Kann ich den Fensterkontakt einfach werksresetten und mit dem eingetragenen AES-Schlüssel neu anlernen?

Verweist mich gerne auf einen Foreneintrag, falls ich diesen nicht gefunden haben sollte. Sind die ersten Tage mit homegear und auch mit homematic/max!.

Grüße,
p

Hi nochmal,

habe mich jetzt mal weiter mit dem AES Thema beschäftigt. Es scheint in diesem Bezug alles in Ordnung:

02/15/16 20:27:48.698 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "My-CC1101": Debug: Doing AES handshake. 02/15/16 20:27:48.798 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "My-CC1101": Info: Sending (My-CC1101): 11...00 02/15/16 20:27:48.953 Info: r-Frame is: 19...B6 02/15/16 20:27:48.953 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "My-CC1101": Debug: AES handshake successful.

Mein Fehler scheint wo anders zu liegen, ich mach deswegen mal einen neuen Thread auf.

Vielen Dank für die AES Implementation!

Grüße,
p