HM-Sec-SCo mit verkehrtem STATE?

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Einsteiger in der Heimautomation und möchte mich zuerst bei allen bedanken, die hier ihre Zeit und Energie reinstecken, um Software zu entwickeln oder Dummies wie mich zu unterstützen.

In den letzten Tagen habe ich mich in openHAB mit Homegear und hmland mit einem HM-CFG-USB-2 eingearbeitet und das ganze soweit auch zum Laufen gebracht. Nun ist der erste Fensterkontakt eingebunden und liefert auch brav seinen Status offen oder geschlossen im openHAB. Leider jedoch verkehrt herum :frowning: Ich konnte zwar über eine windowcontact.map praktisch den Text rechts im BrowserUI entsprechend richtigstellen, links das Fenster zeigt jedoch weiterhin den falschen Status an (ist offen bei CLOSED und umgekehrt). Trotz aller Forensuche und gegoogle finde ich dazu keine Lösung.

Muss ich nun jeden dieser optischen Kontakte im HomeMatic Konfigurator umstellen und die beiden Stati gegeneinander austauschen oder kann ich das in irgendeinem File (um)konfigurieren, bei openHAB oder ggf. dass homegear was anderes anhand der Stati 0xC8 und 0x00 weitergibt?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

du kannst prinzipiell die XML-Datei des Fensterkontaktes so anpassen, dass STATE invertiert ist (oder eine zweite Variable z. B. INVERTED_STATE einfügen). Ich bin gerade nicht zu Hause und habe keine XML-Datei parat, sonst hätte ich dir auch ein Beispiel gepostet (im “physical”-Block der Variablen “STATE” muss so etwas wie “trueValue=0” und “falseValue=200” stehen).

Ich schaue morgen aber mal, ob ich herausfinden kann, warum du überhaupt das Problem hast - der XML-Datei-Schritt sollte eigentlich nicht erforderlich sein.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Steffen,

also bei mir liefert der HM-Sec-SCo in OpenHAB den korrekten Status… komisch.

Aber schau mal hier: https://github.com/openhab/openhab/issues/1611

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Sathya,