HM-SEC-SC-2 nach Crash reset?

Hallo Forum

ich musste mein System neu aufsetzen. Jetzt kann ich meine Fenstersensoren HM-SEC-SC-2 nicht mehr pairen. Ich habe den AES-Key nicht gesichert, besser gesagt wusste ich nicht dass man dies tun soll. Wie kann ich diese Sensoren wieder ans Laufen bekommen? Muss ich die wirklich einschicken?

LG Dreamer

Wenn du den AES Schlüssel geändert hast und ihn nicht mehr weißt, kannst du den HM-SEC-SC-2 nicht mehr anlernen. Alle sicherheitsbezogenen Geräte haben AES standardmäßig aktiv und lassen sich nur anlernen wenn sie entweder den Standardschlüssel haben oder mit dem geänderten Schlüssel und gleicher centralAddress nach einem Werksreset neu angelernt werden.

Siehe dazu auch https://wiki.fhem.de/wiki/AES_Encryption#Hinweise

Es bleibt dann leider nur die Möglichkeit das Gerät zu eq3 zu schicken und kostenpflichtig resetten zu lassen.

Danke für deine schnelle Antwort auch wenn diese nicht wirklich gute Nachrichten enthielt. muss ich meine Fensterkontakte wohl einschicken. Was meinst du mit geändert?

ich habe mein Homegear Server neu aufgesetzt. Die Thermostate und Schalter laufen wieder. Jetzt die Frage wie und wo kann ich den AES Key auslesen um kein zweites mal dieses Problem zu bekommen?

wenn ich tail -f /var/log/homegear/homegear.log eingebe sehe ich:

    03/25/18 14:17:30.438 HomeMatic BidCoS packet received (My-HM-MOD- 
RPI-PCB, RSSI: -25 dBm): 0CC9B0413FB37F2550F701E700
03/25/18 14:17:30.654 HomeMatic BidCoS packet received (My-HM-MOD-RPI- 

PCB, RSSI: -20 dBm): 0CCAA2413FB37FFD6BDD01E700
03/25/18 14:17:33.493 HomeMatic BidCoS packet received (My-HM-MOD-RPI-
PCB, RSSI: -27 dBm): 0CC9B0413FB37F2550F701E700
03/25/18 14:17:33.710 HomeMatic BidCoS packet received (My-HM-MOD-RPI-
PCB, RSSI: -29 dBm): 0CCAA2413FB37FFD6BDD01E700

Du kannst ihr nicht auslesen, siehe Link “Standardschlüssel”.

Die Frage ist, was du in der families/homematicbidcos.conf unter rfKey in deiner alten Installation eingetragen hattest.
Wenn du nie diese Einstellung geändert hast, kannst du versuchen die/den HM-SEC-SC-2 neu anzulernen, weil dann der Beispiel-Key aus der Config genommen wurde und der ist in der “neuen” Installation immer noch gleich.

Ja, du siehst BidCos Pakete, das ist völlig normal.

Ok. Ich habe den Key nicht verändert. der steht bei mir drin.
rfKey: 00112233445566778899AABBCCDDEEFF
in einem Artikel habe ich gelesen dass ich den Virtuellen Namen der Zentrale ändern soll. Das funktioniert aber nicht.
https://forum.homegear.eu/t/HM-Sec-SC-2-resetten/323

Dann resette mal den HM-SEC-SC-2 laut Anleitung und versuche ihn neu anzulernen.

Mit “Virtuellem Nanem der Zentrale” kann ich leider nichts anfangen. Im Thread wird ja aber auch gesagt, dass bei richtigem AES-Key (rfKey) das erneute Anlernen möglich ist: HM-Sec-SC-2 resetten?
Und da du ihn ja nie geändert hast, sollte es funktionieren. Zumindest wenn im der alten Config der selbe Wert stand.

ich verstehe das auch nicht wie ich den Namen der virtuellen Zentrale ändern kann, Ohne den anderen Namen geht es nicht

Du kannst centralAddress ändern, das muss aber dann auch wieder der Wert aus der alten config sein weil nur dann ein “Wiederanlernen” funktionieren kann.

Hallo @Dreamer,

wenn du den Schlüssel nicht geändert hast, bekommst du die Fensterkontakte auch wieder angelernt. Was mit virtuellem Zentralennamen gemeint ist, ist mir nicht ganz klar. Dieser ist aber irrelevant. Relevant ist aber, dass centralAddress auf den korrekten Wert gesetzt ist. Die alte Adresse bekommst du raus, in dem du einen Fensterkontakt betätigst und das im Log auftauchende Paket hier postest ;-).

Viele Grüße

Sathya