HM-SEC-SC-2 lässt sich nicht mehr anlernen

Hallo zusammen,

nach Update von 0.5 auf 0.6.6-1430 hatte ich das Problem, dass die Schaltaktoren HM-LC-Sw1-FM nicht mehr reagiert haben und die Fensterkontakte HM-SEC-SC-2 zwar gesendet haben, aber vom HM-CFG-LAN keine Rückmeldung bekamen. Ich habe den lanKey vom Geräte verwendet und einen rfKey vergeben (dieser ist mir auch bekannt). Um die Fenterkontakte wieder ordnungsgemäß in Betrieb zu nehmen, habe ich einen abgelernt (das schien aber nicht richtig funktioniert zu haben, da die Kommunikation nur einseitig war). Nun lässt sich der Fensterkontakt nicht mehr anlernen. “NACK received… popping from queue…”

folgende Devices scheinen zu funktionieren:
HM-WDS10-TH-O
HM-SEC-MDIR-2

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Pedda

Meine aktuellen Erkenntnisse haben auch ergeben, dass auch ein Ablernen nicht möglich ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

Kann mir wirklich niemand helfen?

Also ich kann Dir nicht helfen, aber Sthya kann sicherlich Tips geben, aber auch er hat mal Wochenende.

Bisher wurden hier im Forum noch die meisten Fragen beantwortet.

Gruß
Thomas

ich habe die Ursache gefunden. Die Geräte waren an eine andere Zentrale angemeldet. Nach ändern der Zentrale auf die die Geräte angemeldet waren, konnte ich diese abmelden und zurücksetzen. Anschließend war ein Anmelden an die gewünschte Zentrale wieder möglich.

–closed–