HM-Sec-SC-2 config pending

Hi zusammen,

folgendes Problem habe ich und hoffe auf Hilfe von euch :slight_smile:
Ich benutzte einen HM Lan Adapter mit Homegear und Openhab
Soweit sogut, nun wollte ich etwas testen und habe so alle Devices aus dem Homgear entfernt
Jetzt wollte ich diese mit AES direkt gegen den HM LAN Adapter peeren. Das klappt grundsätzlich auch bis auf meine HM-Sec-SC-2 .

Also habe ich wieder Homgear angeschmissen und dort klappt das peeren auch.
Wenn ich jetzt prs Device senden will, sehe ich Config Pending aber es wird nicht fertig gestellt.
Die Statusänderung vonwegen OFFEN und ZU sehe ich im Log.

Aber ich bekomme sie nicht zurück gesetzt und direkt gegen HM LAN Adapter nicht gepeert. Dort sagte er mir, ich solle beim Peer-Vorgang den passenden Systemschlüssel eingeben. Das mache ich auch aber es ändert sich nix :frowning:

Danke vorab

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

hmm, AES-Kauderwelsch ist kein Spaß… Solange du AES nur über Homegear verwendest, gibt es keine Probleme. Aber hin- und herwechseln ist gefährlich. Ein Problem könnte sein, dass der HM-CFG-LAN den gesetzen Systemschlüssel nach Neustart wieder vergisst. Ich habe mir mit AES-Spielereien auch bereits geschafft, HM-Sec-SC-2 unbrauchbar zu machen.
Versuch mal, ob du über Homegear einen Werksreset der Fensterkontakte hinbekommst. Anschließend schau mal, ob der Werksreset am Fensterkontakt direkt klappt. Falls nicht, wurde ein AES-Schlüssel in den Fensterkontakten gesetzt. Damit das Anlernen an Homegear klappt, muss dieser AES-Schlüssel korrekt in der physicalinterfaces.conf eingetragen werden und der HM-CFG-LAN als Standardschnittstelle gekennzeichnet sein. Der AES-Schlüssel ist der MD5 des Systemschlüssels. Nach dem Anlernen würde ich dann zur Sicherheit einen Werksreset über Homegear und noch einen Werksreset am Gerät machen. Danach sollte dann alles wieder funktionieren. Falls es immer noch nicht klappt schick mir mal das Log vom Anlernvorgang. Dann kann ich dir ein bisschen mehr dazu sagen.

Liebe Grüße

Sathya