HM-Sec-RHS Drehgriffkontakt Werksreset funktioniert nicht

Hallo,

ich habe 9 * HM-Sec-RHS im Einsatz. Folgendes ist mir dummerweise passiert.

Durch einen Systemcrash (natürlich OHNE Backup grr) ist mir die homegar Datenbank abhandengekommen. Die physicaldevices.conf konnte ich aber retten. Also die AES Schlüssel habe ich noch.

Jetzt dachte ich mir … nun gut, dann setze ich eben die homegar Datenbank neu auf mit einem neuen AES Schlüssel und gut ist wieder.

ABER: beim Versuch die Drehgriffkontakte auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen gibt es nun Probleme. 3 der 9 Kontakte liessen sich, wie im Handbuch beschrieben problemlos zurücksetzen und mit dem neuen AES Schlüssel mit homegar paaren und tun wieder ganz normal ihren Dienst. Die verbleibenden 6 allerdings machen Probleme, indem Sie nach 5 sec. Anlerntest drücken nicht blinken sondern dauernd rot leuchten.

Laut Handbuch:
Mögliche Fehlermeldungen:
(Dieser Fehler kann nur auftreten, wenn Sie eine Zentrale besitzen und der Sensor an diese Zentrale angelernt wurde.)
Beginnt die LED nach 5 Sekunden gedrückt Halten nicht zu blinken, sondern leuchtet dauerhaft auf, kann der Sensors nicht zurückgesetzt werden! In diesem Falle ist die Verschlüsselung mit einem vom
Auslieferungsschlüssel verschiedenen System-Si- cherheitsschlüssel aktiv. Um den Sensor zurück- zusetzen müssen sie die Konfigurationssoftware der Zentrale zum Zurücksetzen benutzen! Der Vorgang ist in der Anleitung zur Zentralen-Software beschrieben.

Ich bin hier mit meinem Latein am Ende. Kann mir vielleicht einer von euch einen Tip geben, wieso 3 Kontakte sich tadellos zurücksetzen liessen, 6 andere jedoch nicht? Einen “plötzlichen” Defekt der 6 Sensoren schliesse ich aus. Auch habe ich neue Batterien ausprobiert um alle Eventualitäten auszuschliessen.

Ein Zurücksenden an EQ3 möchte ich vermeiden, weil ich denke, das der Fehler bei mir liegt.

Danke und Gruss

Jan

Hallo Jan,

erst einmal: Alles gut! Der gesicherte Schlüssel ist das Wichtige. Du kannst die Fensterkontakte nicht mehr anlernen, weil sich durch das Nicht-Wiederherstellen der Datenbank die Zentralenadresse geändert hat. Für eine Anleitung, wie du jetzt vorgehen kannst, siehe: viewtopic.php?f=23&t=270&p=1828&hilit=zentrale+adresse#p1828

Wie deine alte Zentralenadresse war, kann ich dir sagen, wenn du einen der Drehgriffkontakte betätigst und mir anschließend den Logausschnitt schickst. Aus den Paketen lässt sich die alte Adresse ablesen.

Ich werde mal sehen, ob sich dieses Vorgehen in Zukunft etwas einfacher gestalten lässt. Du bist nicht der einzige mit dem Problem :wink:.

Viele Grüße

Sathya

Tausend Dank! Es hat funktioniert.

Über den von Dir angegebenen Fred bin ich vorher auch schon gestolpert und habe es erfolglos ausprobiert :wink: Ich Ochse habe bei diesem ersten Versuch vergessen, die Datenbank zu lösschen.
Nach dem Alle Sensoren damit wunderbar redetet werden konnten habe ich alles neu gepaired und es tut wunderbar wie es soll.

Eine Anmerkung noch zu diesen *"§$"! Drehgriffkontakten. Diese lassen sich auch nur erfolgreich via Anlerntaste komplett resetten, wenn die Batterie nicht als LOWBAT detektiert wird.

Vielen Dank für den tollen Support

Gruss, Jan