Hallo zusammen,
ein Freund von mir ist Elektriker und installiert, plant und programmiert Hausautomatisierungen mit Loxone. Im eigenen Haus hat er mit KNX begonnen und dieses Stück für Stück mit Loxone ersetzt/erweitert.
Nun hat er beim Bau seines Hauses nicht daran gedacht ein Motorschloss in die Haustür einzubauen und hat dementsprechend keine Verkabelung im Türblatt - einen Türöffner hat er natürlich und auch bereits eingebunden. Versicherungstechnisch sollte die Haustür natürlich am besten abgeschlossen sein wenn er nicht zu Hause ist oder nachts. Möglich wäre ein effeff-Mediator einzubauen, was aber auch wieder Änderungen am Türrahmen mit sich ziehen würde.
Seine Idee war, als Aufsatz auf sein vorhandenes Schloss, ein HM-Sec-Key-(S, O) zu nutzen. Um nun das Schloss in die bestehende Hausautomatisierung einzubinden hat eq3 ihm empfohlen die HomeMatic 076784 Funk-Tasterschnittstelle mit der keyMatic zu pairen und die Tastereingänge an einen entsprechenden Ausgang an der Loxone anzuschließen. Dieser Foreneintrag bestätigt auch diese Aussage.
Dann stört mich allerdings, dass kein neuer AES Schlüssel ausgetauscht wird und keyMatic also mit dem (bekannten) Standard-AES-Schlüssel betrieben wird.
Mir schwirren ein paar Ideen im Kopf rum, die ich mal zur Diskussion stellen wollte:
- Könnte ich beide Geräte an mein vorhandenes homegear anlernen um den AES Schlüssel zu tauschen? Am besten in einen, der nicht in meiner homegear Installation genutzt wird? Dies wäre natürlich die einfachste Möglichkeit.
- Könnte man homegear dazu überreden das Loxone Air Protokol (868MHz, afaik verschlüsselt) zu sprechen um als “Übersetzer” zwischen Loxone und Homematic zu agieren?
- Loxone kann http/tcp/udp-Requests absetzen und so Eingänge/Ausgänge in die IP Welt holen. Könnte homegear mit einem (authentifizierten) http-Request die keyMatic schalten? Eventuell mit einen Webserver über die homegear PHP-Schnittstelle? (Aufwand softwareseitig zu hoch?)
- Könnte man mit einem Mikrocontroller mit TC1101 und Ethernetschnittstelle eine einfache IP-Bridge für Homematic Geräte bauen?
Wie gesagt, mir geht es gerade im Anregungen wie ich so etwas angehen könnte. Feuert also ruhig raus was euch dazu einfällt. Vielleicht verstehe ich ja auch etwas falsch.
Danke!
Gruß,
p