Hallo zusammen,
ich gebe auf. Nach stundenlangem ausprobieren weiß ich nicht mehr, was ich nun noch versuchen kann. Hier kurz die Ausgangslage:
- Nutze Openhabian/Homegear (mit HM-MOD-RPI-PCB)
- Nutze Homematic Taster-Aktoren (HM-PBI-4-FM) um meine Lampen zu steuern
- Habe Openhabian mit Homegear neu aufgesetzt, weil ich aus Versehen auf den letzten Snapshot ge-updatet habe
- Habe meine Taster-Aktoren (Homematic HM-PBI-4-FM) neu mit Homegear verbunden
- Wollte Openhab neu einrichten und Things anlegen, dabei festgestellt, dass die Trigger der Aktoren nun “anders” funktionieren
Statt vorher:
homematic:HG-HM-PBI-4-FM:c29c40e4:OEQ0613601:1#PRESS triggered SHORT
bekomme ich nun:
homematic:HG-HM-PBI-4-FM:4351f9f7:OEQ0613601:1#BUTTON triggered SHORT_PRESSED
Zusätzlich werden lange Tastendrücke nun damit quittiert:
homematic:HG-HM-PBI-4-FM:4351f9f7:OEQ0613601:1#BUTTON triggered LONG_PRESSED
… und es gibt kein LONG_RELEASE-Trigger mehr.
Was ich versucht habe:
- Aktoren neu ab- und wieder angemeldet
- Aktoren auf Werkszustand zurückgesetzt
- Openhab stable und Milestone installiert
Homegear Version ist 0.7.34-2678 (eben ge-updated).
Das Verhalten beim Anlernen der Aktoren ist nun auch ganz anders. Vorher musste ich den Anlern-Vorgang in Homegear starten (pon), dann auf die Anlern-Taste des Aktors drücken und schließlich den angeschlossenen Taster betätigen. Wenn ich nun den Anlern-Vorgang in Homegear starte und die Anlern-Taste auf dem Aktor betätige, dann beginnt die LED sofort schnell zu blinken, da sich der Aktor sofort verbindet. Auch, wenn ich ihn zwischendrin auf Werkseinstellungen zurücksetze.
Hier noch einige Screenshots aus putty/Homematic Manager/HomegearKickstart
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Danke für eure Zeit!
Hello everybody,
I am unsure if this is related to Homegear or Openhab - at this point I figure it could be either, I couldn’t make sense of it. I hope one of you guys can give me a nudge in the right direction, cause I am giving up. After hours of trial and error I don’t know what else to try. Here’s my status quo:
- Using Openhabian/Homegear (with HM-MOD-RPI-PCB)
- Using Homematic HM-PBI-4-FM to control my lights
- Re-installed Openhabian with Homegear, cause I accidentally updated to the latest snapshot
- Connected all of my button-actors again with Homegear
- Wanted to setup Openhab again and create a bunch of things, but noticed, that the triggers work differently now:
Before:
homematic:HG-HM-PBI-4-FM:c29c40e4:OEQ0613601:1#PRESS triggered SHORT
Now:
homematic:HG-HM-PBI-4-FM:4351f9f7:OEQ0613601:1#BUTTON triggered SHORT_PRESSED
The LONG-events work differently now. There is no longer a LONG_RELEASE-Trigger, but simply:
homematic:HG-HM-PBI-4-FM:4351f9f7:OEQ0613601:1#BUTTON triggered LONG_PRESSED
What I tried:
- Reset and connected the actors again
- Reset the actors to factory settings
- Tried it out with Openhab stable and Milestong 2.5
The behaviour when I connect the actors to Homegear is completely different as well. Before I had to set Homegear to pairing mode (pon), then press the little button on the actor and finally press the button the actor is connected to. Now when I am in pairing mode it immediately pairs the actors when I press the little button - even after factory resets.
Here’s a couple of screenshots from putty/Homematic Manager/HomegearKickstart:
I am thankful for every suggestion, thank you for your time!