HM-PB-2-WM55 und INSTALL_TEST

Hallo,

ich habe heute einen neuen HM-PB-2-WM55 in Betrieb genommen. Bei einem kurzen Tastendruck zeigt dieser folgendes an:

01/31/15 22:18:23.864 Module HomeMatic BidCoS: Info: INSTALL_TEST on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number KEQXXXXXXX was set to 0x61.
01/31/15 22:18:23.866 Module HomeMatic BidCoS: Info: PRESS_SHORT on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 5 with serial number KEQXXXXXXX was set to 0x61.

PRESS_SHORT wird dabei in openHAB für kurze Zeit als “ON”, danach wieder als “OFF” angezeigt. Bei jedem Tastendruck wird aber auch INSTALL_TEST mitgesendet - hat dies einen bestimmten Sinn oder Hintergrund? Der Taster ist mit einer gesicherten Verbindung (AES) konfiguriert. In openHAB lese ich derzeit nur in einer Rule das PRESS_SHORT-Event aus und schalte danach einige 433 MHz Aktoren.

Grüsse,

Michael

Hallo Michael,

INSTALL_TEST ist eine Variable, die von eQ-3 für das Gerät definiert wurde. Einen großen Zweck erfüllt sie eigentlich nicht. Ignorier sie also einfach :wink:. Theoretisch könnte man sie auch aus der XML-Datei entfernen. Aber aus Kompatibilitätsgründen habe ich sie drin gelassen.

Liebe Grüße

Sathya