HM-MOD-RPI-PCB und WLAN gleichzeitig *** gelöst ***

Hi,

ich verwende folgendes System:
Rasperry 3 B, homegear und openhabian (jeweils die letzte stable version)
Zusätzlich habe ich auf meinem Pi das Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB installiert.

Das System funktioniert perfekt,ich steuere damit alle meine Homematic-Geräte, meine Lichter, Steuerung über das Iphone mit Homekit funktioniert, habe schöne Charts - kurz ein gut funktionierendes System.
(als nächstes werde ich mir einen z-Wave Stick zulegen)

Allerdings habe ich da noch eine Sache, die nicht richtig funtioniert: Ich habe meinen Raspberry anein LAN-Kabel angeschlossen - aber ich möchte gerne Rasberry über WLAN betreiben.
ALso habe ich über openhabian-config das WLAN-Setup durchgeführt -> Ergebnis: WLAN funktioniert - ich habe über WLAN auf den Raspberry zugreifen - aber HM-MOD-RPI-PCB funktioniert nicht mehr.

D.h. ich kann nicht mehr auf meine Homematic Geräte zugreifen.

Ich vermute, dass der Fehler in diesen beiden Dateien liegt:
/boot/cmdline.txt
/boot/config.txt

Hier meine aktuelle Konfiguration:
/boot/cmdline.txt
dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait

/boot/config.txt

enable_uart=1
dtparam=spi=on
dtparam=i2c_arm=on

gpu_mem=16
dtparam=audio=on
dtoverlay=pi3-miniuart-bt

Ich nehme an, dass Problem liegt irgendwo in tty-Bereich (nur hier kenne ich mich einfach überhaupt nicht aus)

In der Datei homematicbidcos.config habe ich den folgenden EIntrag:
device = /dev/ttyAMA0

Vielleicht hat einer von euch ein funktionierendes System in welchen HM-MOD-RPI-PCB und WLAN gleichzeitig laufen, d.h. Steuerung der Homeatic-Geräte über HM-MOD-RPI-PCB und Betrieb des Raspberry ohen LAN-Kabel sondern mit WLAN.

Ich bin über alle Vorschläge sehr dankbar,

cu
schroedinger

Hi @schroedingers_cat,

deine Konfiguration sieht soweit ok aus. Hast du mal online gesucht, ob generell WLAN zusammen mit Bluetooth auf Mini-UART (bzw. reaktiviertem Hardware-UART [Zeile dtoverlay=pi3-miniuart-bt]) funktionieren sollte? Zur Not bliebe ein USB-WLAN-Stick. Die Nutzung des internen WLANs ist aber natürlich die schönere Lösung.

Viele Grüße

Sathya

Hilft vielleicht das?

sudo systemctl disable hciuart
sudo systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service
sudo systemctl disable serial-getty@serial0.service
sudo systemctl disable serial-getty@ttyS0.service
sudo reboot

Hi,

ich danke euch für eure Vorschläge - habe beide sofort ausprobiert -> leider keine Änderung; d.h. WLAN funktioniert , das Funkmodul leider nicht.

Weil die Frage aufgetaucht ist, ob beides glz. nebeneinander funktionieren sollte:
Lt. > https://doc.homegear.eu/data/homegear-homematicbidcos/configuration.html#config-hm-mod-rpi-pcb sollte es gehen:

5.2.5.1.2. Raspberry Pi 3
On the Raspberry Pi 3 /dev/ttyAMA0 is used by the Wifi and Bluetooth module. There is a “mini UART” available on /dev/ttyS0 by default. It is better though, to use the hardware UART and switch the Wifi/Bluetooth module to mini UART. To do that, add this line at the end of /boot/config.txt:

Additionally remove any references to ttyAMA0 from /boot/cmdline.txt. Our file looks like this:

dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait

Ich werde noch etwas googlen und ev. im Forum von Openhab die Frage nochmals stellen.

cu

Ich glaube eher, dass es wenn dann ein Raspbian Problem ist durch die Nutzung des WLAN-Moduls was genutzt wird…

Ich denke auch.

@schroedingers_cat: Berichte auf jeden Fall, was du herausfindest. Das werde ich dann auch in die Doku aufnehmen.

Also bei mir funktiniert alles am Raspi 3 + das Modul.
Ich werde heute Abend mal meine Config hier posten.
Ich habe aber ewig gebraucht das WLAN bei mir zu konfigurieren da das openhabian-config Tool bei mir einiges zerschrottet hat und ich es wieder herrichten musste. Das nächste mal richtie ich das WLAN direkt manuell ein.

Viele Grüße,

David

Hi,

Problem gelöst ; works like charm :slight_smile:

Offen gesagt weiss ich selber nicht genau , wie ich es geschafft habe - ein habe einfach mit einer Unzahl von Konfigurationen rum experimentiert.
Aber ich poste hier gerne mal die Konfigurationen mit der es letztlich funktioniert hat:

/boot/cmdline.txt

/boot/config.txt

[pi3]
kernel=vmlinuz-4.4.0-1-rpi2
initramfs initrd.img-4.4.0-1-rpi2 followkernel

dtparam=spi=on
dtparam=i2c_arm=on

enable_uart=1
force_turbo=1

Ich denke, dass ich auch bereits vorher mal diese Konfiguration hatte - und ich hatte den Eindruck , dass es ursprünglich nicht funktioniert hatte (vielleicht war ich aber auch einfach zu ungeduldig), aber mit den obigen Konfigurationen hatte es noch einem reboot geklappt (ich hatte die R3 auch mal vom Strom genommen - vielleicht hat auch das den Unterschied gemacht)

(Überprüft habe ich die Funktion übrigens immer mit:- sudo homegear -r)

Ein Hinweis noch:
In der Datei > homematicbidcos.config habe ich ich den EIntrag:

device = /dev/ttyAMA0

Ich weiß, dass ist nicht wirklich eine richtige Anleitung, ich kann euch aber nur versichern, dass es bei mir diesen EInstellungen tadellös läuft.

cu
schroedinger

2 Likes