Hi,
ich verwende folgendes System:
Rasperry 3 B, homegear und openhabian (jeweils die letzte stable version)
Zusätzlich habe ich auf meinem Pi das Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB installiert.
Das System funktioniert perfekt,ich steuere damit alle meine Homematic-Geräte, meine Lichter, Steuerung über das Iphone mit Homekit funktioniert, habe schöne Charts - kurz ein gut funktionierendes System.
(als nächstes werde ich mir einen z-Wave Stick zulegen)
Allerdings habe ich da noch eine Sache, die nicht richtig funtioniert: Ich habe meinen Raspberry anein LAN-Kabel angeschlossen - aber ich möchte gerne Rasberry über WLAN betreiben.
ALso habe ich über openhabian-config das WLAN-Setup durchgeführt -> Ergebnis: WLAN funktioniert - ich habe über WLAN auf den Raspberry zugreifen - aber HM-MOD-RPI-PCB funktioniert nicht mehr.
D.h. ich kann nicht mehr auf meine Homematic Geräte zugreifen.
Ich vermute, dass der Fehler in diesen beiden Dateien liegt:
/boot/cmdline.txt
/boot/config.txt
Hier meine aktuelle Konfiguration:
/boot/cmdline.txt
dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait
/boot/config.txt
enable_uart=1
dtparam=spi=on
dtparam=i2c_arm=on
gpu_mem=16
dtparam=audio=on
dtoverlay=pi3-miniuart-bt
Ich nehme an, dass Problem liegt irgendwo in tty-Bereich (nur hier kenne ich mich einfach überhaupt nicht aus)
In der Datei homematicbidcos.config habe ich den folgenden EIntrag:
device = /dev/ttyAMA0
Vielleicht hat einer von euch ein funktionierendes System in welchen HM-MOD-RPI-PCB und WLAN gleichzeitig laufen, d.h. Steuerung der Homeatic-Geräte über HM-MOD-RPI-PCB und Betrieb des Raspberry ohen LAN-Kabel sondern mit WLAN.
Ich bin über alle Vorschläge sehr dankbar,
cu
schroedinger