HM-MOD-RPI-PCB und RaspBee gleichzeitig betreiben

Hallo zusammen,

ist es möglich beide Geräte auf demselben Raspberry 3 zu betreiben? In der Doku des Herstellers habe ich nichts gefunden.

Evtl. muss man ja den “Start”-GPIO ändern weil der HM-MOD-RPI-PCB am Anfang der Steckleiste sitzt?!

Hey @Tentazione,

beide Module nutzen jeweils den integrierten Seriellen Anschluss des Pi auf der GPIO-Leiste. Siehe https://pinout.xyz/
Der Pi bringt nur ein serielles Geräte mit, alles andere müsstest du per USB nachrüsten (CUL, ZigBee-Stick, etc.). Eine Alternative wäre als Ersatz für das HM-MOD-RPI-PCB ein CC1101-Modul an den SPI des Pi anzuschließen. Damit hast du dann den serial frei für den RaspBee.

Siehe: https://doc.homegear.eu/data/homegear-homematicbidcos/configuration.html#texas-instruments-cc1101

Ich hab einen Adapter gebaut und da mal hier im Forum bzw in meinem Blog was zu geschrieben.

so long,
p

1 Like