HM-MOD-RPI-PCB + UM2102N via USB

Hallo zusammen,

ich wollte meinen alten CUL v2, da ich immer mal wieder timing issues oder schlechten Empfang (2 Stockwerke) durch einen HM-MOD-RPI-PCB, welcher über einen UM2102N per USB angebunden ist, ersetzen.

Jetzt habe ich ein paar Posts gelesen, dass der HM-MOD-RPI-PCB nicht über USB-Adapter funktionieren soll.

Hat jemand eine derartige Konstellation zum Laufen bekommen?

Setup: x86-Server mit homegear im Docker-Container und will keinen zusätzlichen RasPi betreiben.

Alternative wäre ein HM-MOD-RPI-PCB an einem USR-TCP232-T2 (Serial TTL to Ethernet Module) dann per LAN anzuschließen - aber auch dazu hatte ich nocht nichts gefunden hier im Forum.

Leider gibt es noch einen Reset-PIN (GPIO18), welcher mit angesprochen werden muss. Wenn du das irgendwie hinbekommst, sollte der Adapter prinzipiell auch über USB funktionieren.