HM-MOD-RPI-PCB per ser2net

Ich versuche gerade, ein HM-MOD-RPI-PCB per ser2net (also über LAN) an Homegear zu verbinden (es ist an meinen Router angeschlossen, der steht wesentlich günstiger als der Server im Keller). Am liebsten wäre mir, wenn Homegear die TCP-Verbindung zu ser2net selbst aufbauen würde, so wie es mit CUNX funktioniert.

Gibt es so eine Option?

Per socat ein device anzulegen klappt aus zweierlei Gründen nicht:

  1. verwende ich Homegear in docker, ich müsste es im docker-container anlegen
  2. Homegear resettet das Modul per GPIO, das geht hier aber nicht

Soweit ich das verstanden habe, ist das Protokoll sehr ähnlich zum HM-LGW. Das klappt aber wegen des Keep-Alive-Ports nicht.

Gibt es andere Ideen?

Sers,

kenne mich mit ser2net leider nicht aus. Aber hast du dir schon mal homegear-gateway angeschaut? Das ist genau dafür gedacht.
Weiß nur grade nicht ob das HM-MOD-RPI-PCB damit auf läuft. Direkter CC1101 geht.

Gruß,
p

Danke für die Antwort, aber das mit dem Gateway wird nicht funktionieren: Das Modul ist per USB an einen OpenWrt-Router angeschlossen, damit müsste Homegear (zumindest das Gateway-Service) einerseits auf OpenWrt laufen, andererseits das Modul am USB unterstützen - und das tut es nicht.

Zur Verdeutlichung, bei mir sieht es so aus:

HM-MOD-RPI-PCB <--UART--> CP2102 <--USB--> OpenWrt mit ser2net <--LAN--> Arch Linux <--Docker--> Homegear

Das Setup funktioniert mit CUL anstelle CP2102/HM-MOD-RPI-PCB ganz akzeptabel, nachdem im FHEM Forum aber das UART-Modul für HomeMatic empfohlen wird, wollte ich das ausprobieren.

Ich habe ein altes Projekt gefunden, das auf einem Raspberry Pi ein LAN Gateway simuliert: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway - Seite 7 - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Ich werde versuchen, das auf OpenWrt zu portieren und hätte eine praktische Lösung ohne Homegear-Änderungen :slight_smile:

EDIT: Das klappt auch! Ich muss das Paket noch ein wenig aufpolieren (init-script und config), aber die Umstellung in Homegear war problemlos und meine Homematic-Geräte reagieren jetzt gefühlt etwas schneller als mit CUL und ser2net.

EDIT2: Das Paket kann mit dem OpenWrt SDK und meinem Package Repository unter GitHub - andyboeh/openwrt-packages: Local OpenWrt packages kompiliert werden! Doku fehlt noch, einfach /etc/config/hmlangw editieren (Seriennummer und Pfad) und mittels /etc/init.d/hmlangw start starten.

Auf Homegear-Seite scheint alles gut zu funktionieren, solange das Gateway nicht neu gestartet wird. Homegear hat dann Probleme mit dem Reconnect, hierzu habe ich unter [HMLGW] Automatic reconnect does not work if hmlangw is used · Issue #29 · Homegear/Homegear-HomeMaticBidCoS · GitHub ein Issue angelegt @sathya

Obwohl es erst seit wenigen Stunden läuft, ist das schon jetzt die zuverlässigste Methode, wie ich den Server mit Homegear (und Home Assistant) im Keller stehen haben kann und das Homematic-“Gateway” zwei Stockwerke höher über meinen Router.

1 Like

In der Zwischenzeit habe ich trotzdem ein wenig herumexperimentiert und zwei weitere Varianten gefunden:

  • Man kann das Skript etc/homegear-start.sh so modifizeren, dass es automatisch socat herunterlädt, installiert und startet. Damit kann man auch aus Docker auf ein ser2net Gateway zugreifen.
  • Es gibt ein Kernel-Modul namens gpio-mockup. Ist das geladen, kann man Homegear einfach einen Mockup-GPIO als Reset-GPIO übergeben.

Mit diesen beiden “Tricks” kann Homegear per ser2net auf ein HM-MOD-RPI-PCB zugreifen - es war bei mir allerdings nicht besonders stabil.

Nachdem ich ein kleines Gateway unabhängig von OpenWrt brauchte, habe ich noch eine andere Lösung entwickelt: ESP32 + HM-MOD-RPI-PCB = hmlangw.

Ich habe eine Komponenten für ESPHome entwickelt, die ein Homematic LAN Gateway mit Hilfe eines ESP32 simuliert. Im Endeffekt ist es ein Port des im vorherigen Post genannten hmlangw auf ESP32. Es scheint soweit gut zu laufen, ich habe mein OpenWrt-Gateway durch den ESP32 ersetzt und bisher keine Fehlermeldung erhalten.

Derzeit teste ich nur mit WT32-ETH01, das ist ein ESP32 mit LAN Schnittstelle - WiFi müsste auch funktionieren, ist aber nicht getestet.

Code + Anleitung: http://github.com/andyboeh/esphome-hmlgw

1 Like

WOW - Super!

Siehst du Chancen das mit einem CC1101 hinzubekommen? Oder geht dann irgendwas an Funktionalität verloren?
Macht es Sinn dafür Hardware zu bauen? ESP32 mit LAN mache ich schon in anderen Projekten, z.B.:

Wobei, wenn ich grade überlege macht es wahrscheinlich rechtlich keinen Sinn…

Gruß,
p

Im Grunde müsste man dafür die Firmware des HM-MOD-RPI-PCB am ESP implementieren - technisch machbar ist das sicher, aber es sieht nach einer Menge Arbeit aus.

Inwiefern?

@sathya hat das ja quasi schon in homegear-homematicbidcos gemacht…

Nuja, wenn man da Homematic drauf schreibt oder so… das AskSin Projekt schließt bspw. explizit gewerbliche Nutzung aus. Und wenn dazu bestückte Platinen mit Software verkaufen würde…

Ah ja, natürlich…

Hab mir das Dimmer-Modul angesehen: Interessant, mir schwebt seit einiger Zeit ein ähnliches Modul mit ESP32 vor, allerdings erweiterbar und mit zusätzlichen Relais-Modulen und nicht nur Dimmern.

1 Like

Bau mom auch noch an ner Hutschienen-LAN-Version für WLED.

https://a360.co/2R7qPaa