HM-MOD-RPI-PCB per ser2net

Ich versuche gerade, ein HM-MOD-RPI-PCB per ser2net (also über LAN) an Homegear zu verbinden (es ist an meinen Router angeschlossen, der steht wesentlich günstiger als der Server im Keller). Am liebsten wäre mir, wenn Homegear die TCP-Verbindung zu ser2net selbst aufbauen würde, so wie es mit CUNX funktioniert.

Gibt es so eine Option?

Per socat ein device anzulegen klappt aus zweierlei Gründen nicht:

  1. verwende ich Homegear in docker, ich müsste es im docker-container anlegen
  2. Homegear resettet das Modul per GPIO, das geht hier aber nicht

Soweit ich das verstanden habe, ist das Protokoll sehr ähnlich zum HM-LGW. Das klappt aber wegen des Keep-Alive-Ports nicht.

Gibt es andere Ideen?

Sers,

kenne mich mit ser2net leider nicht aus. Aber hast du dir schon mal homegear-gateway angeschaut? Das ist genau dafür gedacht.
Weiß nur grade nicht ob das HM-MOD-RPI-PCB damit auf läuft. Direkter CC1101 geht.

Gruß,
p

Danke für die Antwort, aber das mit dem Gateway wird nicht funktionieren: Das Modul ist per USB an einen OpenWrt-Router angeschlossen, damit müsste Homegear (zumindest das Gateway-Service) einerseits auf OpenWrt laufen, andererseits das Modul am USB unterstützen - und das tut es nicht.

Zur Verdeutlichung, bei mir sieht es so aus:

HM-MOD-RPI-PCB <--UART--> CP2102 <--USB--> OpenWrt mit ser2net <--LAN--> Arch Linux <--Docker--> Homegear

Das Setup funktioniert mit CUL anstelle CP2102/HM-MOD-RPI-PCB ganz akzeptabel, nachdem im FHEM Forum aber das UART-Modul für HomeMatic empfohlen wird, wollte ich das ausprobieren.

Ich habe ein altes Projekt gefunden, das auf einem Raspberry Pi ein LAN Gateway simuliert: Raspi mit HM-MOD-RPI-PCB als HM LAN Gateway - Seite 7 - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Ich werde versuchen, das auf OpenWrt zu portieren und hätte eine praktische Lösung ohne Homegear-Änderungen :slight_smile: