Hm-mod-rpi-pcb am intel NUC

Hallo,
ich steuere meine smarthome-Geräte über Ubuntu-Server 18.04 auf einem NUC. Das System besteht aus 40 HM-Devices, mehreren Sonoffs unter Tasmota und einem HarmonyHub. Die HM-Devices sind seriell (CP2102, …/…/ttyUSB0) über ein hm-mod-rpi-pcb an fhem auf dem gleichen NUC angebunden und werden über mosquitto an openhab 2.x weitergereicht. Das funktioniert eigentlich ganz gut, nur leider etwas träge trotz einer CPU-Auslastung < 10% .Ich würde daher gerne von fhem auf homegear wechseln. Leider gelingt es mir nicht, das hm-mod-rpi-pcb Modul unter homegear anzusprechen. Einen CUL habe ich schon vor einiger Zeit wegen der bekannten timing-Probleme rausgeworfen.
Meine homematicbidcos.conf:
########### HM-MOD-RPI-PCB ###########
rfKex = XXXXXXXXXXXXXXXXXX
id = HM-MOD-RPI-PCB
default = true
deviceType = hm-mod-rpi-pcb
device = /dev/ttyUSB0
responseDelay = 60
#gpio1 = 18 gpios wie am raspi gibt es beim NUC keine.
Kann mir jemand helfen? Ist diese Konstellation überhaupt möglich?
Als Alternative gäbe noch die Anbindung des hm-mod-rpi-pcb mit wemos D1 mini über wlan. Könnte das analog zum HM-CFG-LAN interface klappen?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!

HM-MOD-RPI-PCB ist aber kein USB-Gerät? Oder meinst du über deinen CP2102?

Meine Empfehlung wäre ein alter Rpi1 (oder neuer), den du als Homegear-Gateway einrichtest. @sathya muss aber sagen, ob da das HM-MOD-RPI-PCB schon implementiert ist. Alternativ ginge da in jedem Fall ein CC1101-Modul oder der CUL.

Auf Wlan solltest du, auch wieder wegen Timing, am besten verzichten.

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Modul über einen CP2102 per USB am NUC hängen. Das klappt unter fhem ohne Probleme.
Homegear meckert halt dauernd:
Failed to set GPIO with Index “1”: Device not open.
Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB “HM-MOD-RPI-PCB”: Error: No init packet received.
Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB “HM-MOD-RPI-PCB”: Warning: Connection closed (1).
Failed to open value file for GPIO with index 1 and device “hm-mod-rpi-pcb”: Unable to retrieve path.
Einen busware-CUL hatte ich schon unter homegear laufen, leider gab es immer wieder Abstürze und ich musste homegear alle paar Tage neu starten. Es ist lt. fhem-Forum bekannt, dass der CUL ein Timing-Problem bei Homematic-Devices hat. Einige Geräte (Klingelsensoren, optische Fensterkontakte) ließen sich mit dem CUL auch unter fhem nicht pairen, welche mit dem HM-MOD-RPI-PCB ebenfalls unter fhem keine pair-Probleme hatten. Es gibt für den CUL eine alternative firmware (tsculfw), welche die Timing-Problem löst, aber die läuft auch nur unter fhem:( Und das möchte ich eigentlich “in Rente schicken”!
Obwohl ich hier so 4 -5 RPIs (V2 u. V3) mehr oder weniger rumliegen habe, wollte ich eigentlich keinen zusätzlich zum NUC laufen lassen. Es haben sich auch schon sd-Karten “über Nacht” verabschiedet, was den WAF äußerst negativ beeinflußt!
Bis jetzt habe ich mich noch nicht mit dem raspi als Homegear-Gateway befasst. Das werde ich in den nächsten Tagen mal angehen. Da könnte das HM-MOD-RPI-PCB ja auch direkt aufgesteckt werden.
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, das Modul per USR-TCP232-T2 (RJ45 Netzwerkanschluss zu seriellem Anschluss) unter fhem anzubinden. Das sollte sich doch eigentlich wie ein HM-CFG-LAN Interface auch von homegear ansprechen lassen? Vlt. kann @sathya dazu etwas sagen? Ich habe heute so ein Teil zum Testen bestellt.
Gruß Atzelberger

Formatier doch deinen Post kurz noch:

grafik


@sathya kann ich jedem Fall etwas dazu sagen. Ein Einsatz des HM-MOD-RPI-PCB über einen USB-Seriell-Wandler war meines Wissens nach bis jetzt nie vorgesehen.

Ich glaube nicht, dass das funktioniert, weil recht sicher neben UART die GPIOs zwangsläufig benötigt werden. Wenn sich letzteres irgendwie vermeiden lässt, würde es gehen. Ich vermute aber, damit es über USB geht, müsste noch ein Mikrocontroller dazwischen.

Das sollte sich doch eigentlich wie ein HM-CFG-LAN Interface auch von homegear ansprechen lassen? Vlt. kann @sathya dazu etwas sagen? Ich habe heute so ein Teil zum Testen bestellt.

Mit dem HM-MOD-RPI-PCB geht es nicht, aber z. B. mit @pmayer 's CC1101-Modul oder mit einem culfw-Modul. Letztere funktionieren ohnehin stabiler als der HM-MOD-RPI-PCB (ich würde den HM-MOD-RPI-PCB persönlich nie einsetzen). Ein culfw-Modul könntest du auch direkt über USB an den NUC hängen.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Danke für Eure Antworten und Hinweise. Bei mir hat am Raspi3 der HM-MOD-RPI-PCB unter fhem eigentlich immer ohne Probleme gefunzt, im Gegensatz zum CUL.
Ich habe mir nun einen HM-CFG_USB-2 Stick und einen HM-CFG-LAN Konfigurations-Adapter (um die Reichweite zu optimieren) besorgt und beide auf den NUC in homegear integriert. Damit betreibe ich momentan 33 HM-Devices in Openhab2 . Klappt wunderbar und bisher ohne Probleme.
Gruß Atzelberger:grinning:

1 Like