HM-MOD-EM-8 Modus nicht änderbar

Hallo zusammen,
Ich habe heute das 8 Kanal Sendemodul im Homegear eingebunden. Über das homematic Konfigurationstool habe ich versucht den Modus auf den Fenstermodus zu stellen. Das Tool sagt, alles okay, allerdings kommt nichts bei dem Modul an. Bei erneutem Klick auf einrichten wurde der Modus auch nicht übernommen. Liegt das an Homegear oder mache ich etwas verkehrt. Nutze die aktuelle 0.6 nightly.

Danke im voraus!

Luus

So… Habe gestern das neuste Homematic Konfigurationstool installiert und siehe da, ich kann den Modus ändern. :blush:

Allerdings sendet das Modul keine Änderungen bei Öffnen oder Schließen der Verbindung an den Tastereingängen.

Jemand eine Idee warum das so ist? Setzt jemand das Modul bereits ein?

Hallo Luus,

schick mal das Log vom Ändern der Konfiguration und vom Öffnen und Schließen der Tastereingänge.

Viele Grüße

Sathya

Hallo,

anbei die logs. Ich hab den Modus in Kanal 1 auf Tür-/Fensterkontakt geändert. Zum Übertragen der Einstellungen habe ich einmal den Knopf an dem Modul gedrückt. Danach habe ich den Fensterkontakt einige Male geöffnet und geschlossen.

Falls noch weitere Daten benötigt werden. Bitte melden :slight_smile:

Danke
Luus
logs_homegear.zip (5.63 KB)

PUSH

Hallo,

das Thema interessiert mich auch brennend, weil dieses Modul so winzig ist, dass es quasi überall verbaut werden kann und das zu einem vergleichsweise niedrigen Preis. Ich würde deshalb gerne sämtliche konventionellen Schalter in unserem Haus durch einen Gira Wandtaster in Kombination mit diesem Modul und einem Recom UP Netzteil ersetzen. Aber um nun kurzes / langes Tasten (und Sequenzen davon) korrekt unterscheiden zu können, muss auch ich zwingend den Modus vom HM-MOD-EM-8 dauerhaft auf Tür-/Fensterkontakt umstellen. Ich halte meine Großbestellung jetzt lieber erstmal zurück, bis Sathya näheres berichten kann.

Viele Grüße!

Hallo,

ab Version 0.6.0-1270 geht das Modul :smiley:.

Viele Grüße

Sathya

Das ist ja toll! Wie immer vielen Dank für die Mühe und den Support. :laughing:

Super! Vielen Dank. Werde ich heute abend direkt mal ausprobieren :slight_smile: