HM-LGW Firmware ändert sich nicht

Hallo zusammen!

Nachdem einer meiner Lan Adapter abgeraucht ist, habe ich ihn durch einen LGW ersetzt (war ziemlich dringen direkt vor dem Urlaub, deshalb hatte ich auch nicht wirklich Zeit, über Alternativen nachzudenken)

Funktioniert soweit ganz gut, bis auf die Tatsache, dass Homegear alle 5 Minuten meldet, dass Die Verbindung verloren gegangen ist. Das ist ein Bug, der von Sathya auch schon addressiert wurde (https://github.com/Homegear/Homegear/issues/270#issuecomment-274436431).

Im Rahmen dieses Issues ist mir dann aber noch etwas anderes aufgefallen:

Netfinder liefert als Firmware des LGW 1.1.5 (ich glaube, vor dem ersten Update war es was anderes, bin mir aber nicht ganz sicher), aber das Logfile von Homegear (im DL 4) zeigt die Firmware 1.0.6 an.

Gemäß dem Vorschlag von Sathya im o.g. Issue habe ich die Firmware erneut aktualisiert, gleiches Ergebnis.

Meine Bitte: Könnte jemand, der auch den HM-LGW im Einsatz hat, mal draufschauen, was bei ihm gezeigt wird?

Danke,

Stephan

Hallo @pauxus1,

Komisch… Im Quelltext mache ich da folgendes:

_out.printInfo("Info: Firmware version: " + std::to_string((int32_t)responsePacket.at(10)) + '.' + std::to_string((int32_t)responsePacket.at(11)) + '.' + std::to_string((int32_t)responsePacket.at(12)));

Ich gebe also wirklich 1:1 die Firmwareversion aus, welche mir vom LAN-Gateway übermittelt wird.

Bei mir wird sogar Version 1.4.1 angezeigt, welche eigentlich der Version des aktuellen HM-MOD-RPI-PCB entspricht:

02/12/17 21:38:22.012 HM-LGW "HM-LGW": Debug: Packet received from HM-LGW on port 2000: FD000A000204020100040104015829
02/12/17 21:38:22.012 HM-LGW "HM-LGW": Info: Firmware version: 1.4.1

Über das UDP-Advertising wird bei mir im Netfinder ebenfalls Version 1.1.5 angezeigt. Also alles etwas merkwürdig. Ich würde es entsprechend einfach ignorieren.

Viele Grüße

Sathya