HM-LC-SW4-BA-PCB reagiert nicht

Hallo,

habe einen Raspberry 2 mit openhab und homegear mit dem Homematic Netzwerkadapter im Einsatz. Der Temperatursensor und Unterputzschaltaktor funktionieren einwandfrei in dieser Kombination.

Nun dachte ich mir, dieses 4-Fach-Schaltaktor einzusetzen. Den HM-LC-SW4-BA-PCB konnte ich anmelden, jedoch reagiert kein Kanal auf irgendein Kommando.

Bei Homematik funktioniert der HM-LC-SW4-BA-PCB nicht mit allen Geräten zusammen. Der scheint also was spezielles zu sein.

Im Log habe ich keine Meldungen gefunden.

Weiss jemand Rat?

Gruss Silas

Hallo,

hat sich erledigt. Nach einem Restart des RaspBerry war er in HomeGear nicht mehr verzeichnet. Da habe ich ihn einfach neu gepairt und schon funktionierte er einwandfrei, alle 4 Kanäle.

Gruss Silas

Hallo Silas,

du bist auf ein Problem von Homegear Version 0.5 gestoßen. Nach dem Anlernen werden Geräte bis zum Neustart von Homegear nicht in der Datenbank gespeichert. Wenn Homegear jetzt radikal beendet wird (Stromausfall, Stecker aus Raspberry Pi ziehen, …), sind nach dem letzten Neustart angelernte Geräte nicht mehr bekannt. In Version 0.6 ist das Problem gelöst und wir haben generell die Datensicherheit deutlich verbessert.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich schon im Internet gefunden. Ich hatte auch einen delete für den peer abgesetzt, der aber nicht ausgeführt wurde. Anscheinend war der aber dann nach einen Neustart doch ausgeführt. Das war dann halt die Gelegenheit, den Aktor neu anzumelden, woraufhin der ja auch sofort funktionierte.

Klar habe ich dann sofort erst mal homeGear neu gestartet um die Datenbank zu speichern.