HM-LC-SW2-FM per Seriennummer anlernen

Hallo zusammen,
ich steige gerade von FHEM auf Home Assistant um und möchte meine HomeMatic-Geräte per Homegear anbinden. Das funktioniert soweit auch hervorragend, jedoch habe ich einige HM-LC-SW2-FM
so in den Wänden verbaut, dass ich sie nur per Seriennummer anlernen kann. Leider gelingt es mir bei den HM-LC-SW2-FM nicht. Andere Geräte wie etwa der HM-LC-SW1-FM lassen sich problemlos per Seriennummer anlernen.

Hier der Befehl, mit dem ich versuche den HM-LC-SW2-FM anzulernen:

homegear -e rc 'print_r($hg->addDevice("NEQ1222895"));'

Als Meldung bekomme ich dann nicht die übliche Zusammenfassung zu dem Gerät sondern folgenden Fehler:

PHP Fatal error:  Uncaught Homegear\HomegearException: No device was paired. in /var/lib/homegear/scripts/inline.php:7                                                                                                      
Stack trace:                                                                                                                                                                                                                
#0 /var/lib/homegear/scripts/inline.php(7): Homegear\Homegear->__call('addDevice', Array)                                                                                                                                   
#1 {main}                                                                                                                                                                                                                   
  thrown in /var/lib/homegear/scripts/inline.php on line 7root@docker-homegear:/# 

Gibt es eine andere Möglichkeit den Actor per Seriennummer zu pairen? Übersehe ich etwas?

Viele Grüße
Christoph

Ansich bist du auf dem richtigen Weg, der Fehler sagt mir gerade nichts.
Gerade geschaut, aber in der Konsole geht das auch nicht:

pi@homegear:~ $ sudo homegear -r
Connected to Homegear (version 0.8.0-3443).

Please type >>help<< to list all available commands.
> fs 0
For a list of available family commands type >>help<<.
Family 0> help
List of commands (shortcut in brackets):

For more information about the individual command type: COMMAND help

pairing on (pon)   Enables pairing mode
pairing off (pof)  Disables pairing mode
peers list (ls)    List all peers
peers add (pa)     Manually adds a peer (without pairing it! Only for testing)
peers remove (prm) Remove a peer (without unpairing)
peers reset (prs)  Unpair a peer and reset it to factory defaults
peers select (ps)  Select a peer
peers setname (pn) Name a peer
peers unpair (pup) Unpair a peer
peers update (pud) Updates a peer to the newest firmware version
comm reopen (cr)   Reopen communication interface
unselect (u)		Unselect this device
Family 0> ls
No peers are paired to this central.

@Micha, hast du dafür was im admin-ui?

Huhu,

anlernen per SNR leider nicht, nein.

– Micha

@sathya kannst du helfen?