Ich habe mehrere HM-LC-Sw1PBU-FM im Einsatz, die ich nun angelernt habe. Merkwürdigerweise bekomme ich diese im Homematic-Konfigurator völlig falsch dargestellt. Es ist nur ein Kanal als Schalter vorhanden und auch sonst passt es nicht. Z.B. fehlt die Auswahl, dass der Kanal als Taster funktionieren kann etc. Wie kann ich das beheben? Meine Funksteckdose wird jedoch korrekt angezeigt.
Hallo @Sydney,
dass du nur einen Kanal siehst ist eigentlich korrekt. Als Taster kann der Aktor nur eingeschränkt funktionieren, da das Tastsignal nur als Broadcast-Paket und damit nicht empfangssicher übertragen wird. Die Betätigung des Tasters wird über die Variable “STATE” dargestellt. Das siehst du beispielsweise, wenn du dir das Log (/var/log/homegear/homegear.log) anschaust.
An welcher Stelle hast du denn eine Auswahl gesehen, dass den Kanal vom Schaltaktor zum Taster umschaltet?
Viele Grüße
Sathya
@sathya
Echt? Also das Ding ist normalerweise eine Wippe (mit zwei Taster), die ich unterschiedlich belegen kann. Entweder ein/aus bzw. ein oder aus usw… So war es zumindest in der CCU.
Habe ich da was übersehen?
Hey @Sydney,
Da hast du auch vollkommen Recht und es geht tatsächlich nicht - gerade getestet. Ich schaue mal, was da los ist. Heute schaffe ich das nur leider nicht mehr.
Viele Grüße
Sathya
Ist im nächsten Nightly gefixed ;-).
Viele Grüße
Sathya
Super D.h. einfach nur upgrade aufrufen - oder muss ich da noch etwas an dem Updatepfad anpassen?
Anscheinend ist noch in der Interpretation der Eigenschaften ein kleiner Bug drinnen. Denn wenn ich das Gerät im HomeMatic Konfigurator anwähle bekomme ich die richtigen Text-Strings angezeigt:
Statusmeldungen Mindestverzögerung s (0.50-15.50)
Statusmeldungen Zufallsanteil s (0.00-7.00)
Max. Sendeversuche (0-10)
Schaue ich mir diese in der Baumdarstellung under dem Punkt Empfänger (Untereintrag) an, so wird dieser wie folgt dargestellt:
SWITCH|STATUSINFO_MINDELAY s (0.50-15.50)
SWITCH|STATUSINFO_RANDOM s (0.00-7.00)
SWITCH|TRANSMIT_TRY_MAX (0-10)
Ansonsen ist mir beim Editieren der Namen aufgefallen, dass bei sämtlichen Geräten noch ein Leerzeichen dranhängt. Keine Ahnung ob es am HomeMatic Konfigurator liegt oder ob Homegear ein Leerzeichen anhängt und der Konfigurator es so anzeigt. Beim Eingeben mach ich es auf alle Fälle nicht:wink:
Hmm. Komisch. Wenn ich in der Baumdarstellung neben Kanal 1 (Empfänger) auf “Einstellungen” klicke, sieht es bei mir so aus:
Oder habe ich dich missverstanden?
Auch das ist komischerweise bei mir nicht der Fall. Hast du Sonderzeichen in den Namen?
Viele Grüße
Sathya
Wenn ich über Homegear die Namen ändere, so sind keine Leerzeichen am Ende vorhanden. Bei den Einstellungen des Gerätes ist alles in Ordnung. Nur wenn ich auf das + der Baumstruktur klicke und dann beim Empfänger die Eigenschaften verändern will kommt die andere Darstellung. Anbei mein Bild
Geräte-Einstellung
Empfänger-Einstellung des Gerätes
Hallo @Syney,
beides merkwürdig und komisch, dass ich es bei mir nicht reproduzieren kann… Würde ich jetzt aber erst einmal ignorieren, da es sich nur um kosmetische Probleme handelt und wir über kurz oder lang sowieso weg vom HomeMatic-Konfigurator wollen.
Viele Grüße
Sathya