HM-LC-Sw1PBU-FM alt. Firmware?

Hallo Sathya,

ist es möglich eine alternative Firmware mit Homegear auf das HM-LC-Sw1PBU-FM zu flashen.
Ich wollte den HM-LC-Sw1PBU-FM in eine Wechselschaltung integrieren. Dazu muss das HM-LC-Sw1PBU-FM aber Stromfluss erkennen können
wenn man eine Lampe über einen normalen Schalter in der Wechselschaltung schaltet .
Im FHEM Forum hab ich von einer alternativen Firmware gelesen welche man flashen kann, mit der das dann klappen soll. Das war allerdings mit Lötaufwand verbunden.

Gruß
Guido

Hallo Guido,

prinzipiell schon, aber die Firmware ist mit einem noch unbekannten AES-Schlüssel verschlüsselt. Dieser müsste erst herausgefunden werden, um Funkupdates machen zu können. Es bleibt also nur das Flashen über Kabel und der damit verbundene Lötaufwand.

Viele Grüße

Sathya

Hallo,

sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal aufwärme. Ich habe ein wenig Zeit damit verbracht, den genannten Schaltaktor (HM-LC-Sw1PBU-FM) mit der alternativen Firmware zu bestücken und mit Homegear ans Laufen zu bekommen.

[color=#c0c0c0]Zwei Änderungen muss man an der Firmware machen, damit sie mit Homegear läuft:

[ul]
[li]Die Model-ID in Register.h von 0xF0A9 auf 0x0069 stellen. Homegear kennt nur das Original-Modell mit Nummer 0x0069 und sagt andernfalls “Warning: Device type not supported.”[/li]
[li]Die Firmware-Version in Register.h von 0x15 auf z.B. 0x28 setzen. Homegear akzeptiert nur Geräte mit Firmware >= 2.4 (steht in /etc/homegear/devices/rf_s_1conf_644.xml), ansonsten kommt ebenfalls ein “Warning: Device type not supported.”[/li][/ul][/color]
EDIT: Die oben genannten Änderungen sind nicht mehr nötig, wenn man die richtige Device-XML-Datei nutzt. Siehe nächster Post.

Möchte man die Bootloader-OTA-Updates nutzen, ist momentan auch noch eine kleine Änderung am Bootloader nötig: Das Control-Byte in bootloader.c muss von 0x80 auf 0x00 geändert werden. Ansonsten erkennt Homegear die gesendeten Antwortpakete nicht.

Nach diesen Änderungen lässt sich der Schalter mit Homegear pairen sowie das Firmware-Update nutzen. Die aktualisierte Firmware im EQ3-Format legt man unter /usr/share/homegear/firmware/0000.0000006A.fw ab. Ein Update kann dann per Homegear-CLI (homegear -r) gestartet werden. (Ich musste außerdem noch die Firmware-Version in /usr/share/homegear/firmware/0000.0000006A.version manuell hochschrauben, da ein “pud X 1” sonst kein Update anstößt. @Sathya: Ist das ein Bug?)

Ich hoffe das hilft jemandem, der den Schalter mit alternativer Firmware und Homegear nutzen möchte.

Gruß
Thomas

Ich muss meinen Post von gestern korrigieren: Nach den genannten Änderungen lässt sich der Aktor zwar mit Homegear pairen, läuft aber noch nicht vernünftig. Ist auch klar, denn mit der neuen Firmware kommen neue Channels dazu, die Homegear noch nicht kennt. Man braucht also zwingend ein neues Device-XML-File für die Aktoren, das die neuen Channels enthält. Dann ist auch eine Änderung der Model-ID und Firmware-Version in Register.h nicht mehr nötig.

Ich habe die entsprechende XML-Datei erstellt und einen Pull-Request gestellt: github.com/Homegear/Homegear-Ho … CoS/pull/1

An vielen Stellen im FHEM-Wiki wird außerdem empfohlen, die Schalt-Channels direkt mit dem Relais-Channel zu peeren. Kann man das direkt in den Device-XML-Dateien machen, etwa über diese Default-Link-Scenarios (siehe hier)?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

XML-Datei ist jetzt gemerged. Müssen für das Peering Pakete gesendet werden?

Viele Grüße

Sathya

Hört sich gut an. Hab mir jetzt mal ein HM-LC-Sw1PBU-FM bestellt und werde es auch mal ausprobieren.

Gruss
Guido

Das Peering habe ich jetzt grundsätzlich hinbekommen, geht ja ganz einfach per API-Aufruf:

Jetzt habe ich aber das Problem, dass sowohl ein Tastendruck oben als auch unten das Gleiche machen, nämlich das Relais in die Stellung “aus” zu schalten. Dabei sollte einer der Taster das Relais anschalten. Ich sehe in der Config des Links auch einen Wert, den ich merkwürdig finde:

Für beide Links ist der Wert für SHORT_JT_ON = 6, was bei dem Schalter wohl für “Aus” steht. Mit der Original-Firmware ist laut diesem Post der Wert für wenigstens einen der Links = 3, was für “An” steht. Liegt hier doch noch ein Fehler bei meiner XML-Datei vor? Sind das die Werte, die über die Scenarios in der XML-Datei gesetzt werden?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich weiß leider zu wenig über die Firmware, um deine Frage beantworten zu können… Kannst du mir einen Link zu einer Doku dazu posten? Dann schaue ich da mal rein. Die Link-Parameter kannst du über “putParamset” ändern. Hilft das vielleicht? Stell da mal Werte ein, von denen du weißt, dass sie funktionieren müssten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann klappt. Falls es an den Linkparametern liegt, kannst du in der XML-Datei Standardwerte für diese setzen.

Viele Grüße

Sathya