HM-LC-DIM1T-PI-2 an nanoCUL 868 mit homegear 0.6.0-1248

Hallo Ihr Lieben,
lange habe ich mitgelesen und herumgefrickelt, jetzt wollte ich selbst einmal einen Betrag verfassen.

Ich betreibe an meinem rPi2 zwei nanoCULs (433/868) und habe zeitgleich homegear 0.6.0-xxxx und openhab 2.0-b2 laufen.

An homegear betreibe ich 4 HM-CC-RT-DN Thermostate und das funktioniert auch soweit, von gelegentlichen "unreach"es mal abgesehen. :wink:

Vor einem Monat habe ich mir zusätzlich noch besagten Steckdosen Dimmer dazugeholt und diesen bekomme ich partout nicht ans laufen / pairen. :blush:

GefĂźhlte 42 Factory-Resets haben nichts gebracht, das alte Setup (raspberrymatic) in dem die Funksteckdose eingebaut war hatte kein AES aktiviert und die Funksteckdose wurde auch korrekt von besagter Zentrale abgelernt und resettet. :neutral_face:

homegear CLI / HM-Config-Tool / etc. haben nichts gebracht.

Was muss ich tun?
Werden diese Funksteckdosen-Dimmer-Teile Ăźberhaupt unterstĂźtzt? :open_mouth:

Falsches Forum? Wäre der Post bei “Geräte” besser aufgehoben?

Hallo,

der Dimmer wird unterstĂźtzt. Poste mal das Log vom Anlernversuch, das sollte weiterhelfen.

Viele Grüße

Sathya

Hallo,
Also das Debug Level auf 5 und dann mit homegear -r / fs 0 / pon ?
Werde ich morgen mal versuchen. :slight_smile:

Leider bekomme ich keine Angaben…

Im homegear.log / homegear.err ist nichts was auf die Steckdose hindeutet und auch in der GUI sehe ich nichts, DevLogs sind an und Debug Level ist auf 5. :frowning:

selbst ein cat /dev/usbTTY0 gibt mir nur Kommandos von meinen schon funktionierenden Heizungsthermostaten aus. :frowning:

Was tun? Hab ich irgendwas vergessen? :open_mouth:

Hallo,
ich habe die Funksteckdose jetzt noch einmal getauscht und es ist genau das selbe.
Ich mache ein Factoryreset und danach das Anlernen und auf Homegearseite kommt nichts an.
Die Geräte stammen aus einer bestehenden Homematic CCU Installation und wurden alle abgelernt und resettet (AES war nicht an).

@sathya: Wie stelle ich denn homegear richtig ein und was fĂźhre ich aus um das Log zu sehen? Ich stehe auf dem Schlauch.

Ich habe das GefĂźhl ich bin einfach zu doof.

Ich habe jetzt auch ein HM-LC-Sw1-Pl2 hier liegen und auch das kann ich nicht anlernen. :cry:
Ich habe Testweise ein Thermostat reseted und abgelernt und wieder angelernt. Ohne Probleme.

Ich habe auch das Homegear Jessie Image ausprobiert. Es funktioniert einfach nicht.
Ich bekomme keine Logs, einfach nichts. Selbst blank funktioniert es nicht.
An den Steckdosen kann es eigentlich nicht liegen. Ich bin ratlos. :blush: :cry:

In den Logs steht gar nichts drin? Poste doch einmal ein Log von einem Anlernversuch. Das sollte eigentlich Aufschluss geben, was da schief läuft. Merkwürdig ist, dass Geräte bei dir zum Teil funktionieren…

Hallo,
sorry das ich jetzt erst wieder schreibe, war lange nicht mehr am Rechner.

Was genau soll ich dir schicken? Was soll ich ausfĂźhren?

Hallo,

lerne einmal ein Gerät an und poste dann die Datei “/var/log/homegear/homegear.log” (z. B. gepackt in eine Zip-Datei).

Viele Grüße

Sathya