HM-LC-Bl1PBU-FM Tasterverhalten setzen via Register

Hallo,
ich nutze die Funk-Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM von Homematic.

Wenn ich die Rollade in eine Richtung fahren lasse, kann ich das nur durch den Tastendruck in entgegengesetzte Richtung stoppen (z.B. “Klick -> UNTEN”: Rollade fährt runter, “KLICK -> OBEN”: Rollade stoppt an der Position).

Lt. fhem-wiki lässt sich der Aktor auch so konfigurieren, dass jeder Tastendruck die Bewegung stoppt (siehe https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-Bl1PBU-FM_Funk-Rollladenaktor_für_Markenschalter#Tasterverhalten)

Hierfür werden bestimmte Werte “via Register” eingestellt:
set regBulk RegL_03:self01 0B:94 0D:63 8B:94
set regBulk RegL_03:self02 0B:18 0D:63 8B:18

Das habe ich früher schon mal gemacht, das hatte auch geklappt mit fhem. Wie kann ich das mit Homegear bewerkstelligen?

Die Referenz (https://ref.homegear.eu/device.html?directory=HomeMatic+BidCoS&file=rf_bl_conf_644_e_v2_1.xml&familyLink=homematicbidcos&name=HM-LC-Bl1PBU-FM) hilft mir nicht so richtig weiter…

Vielen Dank

Hallo @cybtrash,

das sind vermutlich die Linkkonfigurationsparameter. Es müsste zwei interne Direktverknüpfungen geben. Diese müsstest du mit

homegear -e rc 'pring_v($hg->getLinks(<peerId>));` 

angezeigt bekommen. Eine für den einen Taster und eine für den anderen.

RegL_03 sieht nach Liste 3 aus. 0B, 0D und 8B sind die Indizes.

Hier die äquivalenten Befehle für für Homegear. Diese habe ich aus der Gerätebeschreibung (rf_bl_conf_644.xml) abgelesen:

Link 1:

homegear -e rc '$hg->putParamset(<Peer-ID>, <Kanal>, <Peer-ID>, <Kanal>, array(
    "SHORT_JT_OFF" => 7,     //RAMPOFF
    "SHORT_JT_ON" => 5,      //OFFDELAY
    "SHORT_JT_RAMPOFF" => 8, //OFF
    "SHORT_JT_RAMPON" => 4,  //ON
    "LONG_JT_OFF" => 7,      //RAMPOFF
    "LONG_JT_ON" => 5        //OFFDELAY
));'

Link 2:

homegear -e rc '$hg->putParamset(<Peer-ID>, <Kanal>, <Peer-ID>, <Kanal>, array(
    "SHORT_JT_OFF" => 1,     //ONDELAY
    "SHORT_JT_ON" => 3,      //RAMPON
    "SHORT_JT_RAMPOFF" => 8, //OFF
    "SHORT_JT_RAMPON" => 4,  //ON
    "LONG_JT_OFF" => 1,      //ONDELAY
    "LONG_JT_ON" => 3        //RAMPON
));'

Die Kanäle setzt du entsprechend der Rückgabe von getLinks(). Dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Wow @sathya,

vielen Dank für deine Hilfe! Du bist echt super!
Damit hat das wunderbar funktioniert. Homegear macht echt Spaß :slight_smile:

2 Likes