HM-LC-Bl1PBU-FM: Rolladen-Position auslesen

Hi,

ich habe einige HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktoren verbaut und nutze sie mit Homegear 0.7.9 und home-assistant 0.53.0 . Um im Garten nicht ausgesperrt zu werden, habe ich bis dato folgende “Automatik” mit Home Assistant realisiert:

1. wenn Jalousie geöffnet ist, dann
  2. schliesse Jalousie um 10%
  3. warte 60sec
  4. wenn Jalousie zu 10% geschlossen, dann
  5. schliesse Jalousie vollständig

Ich habe also 1min Zeit die Jalousie per Taster wieder zu öffnen, dann bleibt sie auch auf …

bzw. - blieb sie auf. Seit einigen Wochen ist dem nicht mehr so, die Prüfung in Schritt 4 ist auch bei geöffneter Jalousie positiv und sie wird vollständig geschlossen. Ich kann aktuell leider nicht erkennen, ob dies durch ein Update bei Homegear oder ein Update bei Home-Assistant verursacht wird.

Ursächlich für das Problem scheint aber zu sein, dass die aktuelle Jalousie-Position in Home-Assistant nicht korrekt reflektiert wird. Schließe ich die Jalousie via Home-Assistant zu 10%, wird die Position dort auch korrekt ausgewiesen. Öffne ich sie dann aber per Wandschalter, steht in Home-Assistant unverändert der Wert von 10%

Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Position der Jalousie in Homegear auszulesen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Hallo @m0wlheld,

Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Position der Jalousie in Homegear auszulesen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Du kannst auf der Konsole die aktuelle Position mit folgendem Befehl auslesen:

homegear -e rc 'print_v($hg->getValue(<Peer ID>, 1, "LEVEL"));'

Aktiv abholen lässt sich die Position mit:

homegear -e rc 'print_v($hg->getValue(<Peer ID>, 1, "LEVEL", true));'

Wenn die Position über Home Assistant auf 10% gesetzt wird, sollte dieser Zustand unabhängig von Empfangsproblemen korrekt wieder auszulesen sein. Falls getValue() auch einen falschen Wert zurückgibt, poste mal das Log von obiger “Automatik”.

Viele Grüße

Sathya

Hi Sathya,

danke für die Rückmeldung. Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Die Änderung durch Home-Assistant via Homegear wurde ja korrekt erfasst. Nur manuelle Änderungen (via Taster in der Wand) wurden nicht erfasst.

Inzwischen wurde das Problem (für das ich auch ein Ticket aufgemacht habe) ja gelöst. Das De-Aktivierung und Re-Aktivieren der AES Verschlüsselung hatte heilende Wirkung.

Gruß

Christoph

Ah, ok, das hatte ich missverstanden…

Klasse, also nichts mehr zu tun :smiley: