Hi,
ich habe einige HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktoren verbaut und nutze sie mit Homegear 0.7.9 und home-assistant 0.53.0 . Um im Garten nicht ausgesperrt zu werden, habe ich bis dato folgende “Automatik” mit Home Assistant realisiert:
- wenn Jalousie geöffnet ist, dann
- schliesse Jalousie um 10%
- warte 60sec
- wenn Jalousie zu 10% geschlossen, dann
- schliesse Jalousie vollständig
Ich habe also 1min Zeit die Jalousie per Taster wieder zu öffnen, dann bleibt sie auch auf …
bzw. - blieb sie auf. Seit einigen Wochen ist dem nicht mehr so, die Prüfung in Schritt 4 ist auch bei geöffneter Jalousie positiv und sie wird vollständig geschlossen. Ich kann aktuell leider nicht erkennen, ob dies durch ein Update bei Homegear oder ein Update bei Home-Assistant verursacht wird.
Ursächlich für das Problem scheint aber zu sein, dass die aktuelle Jalousie-Position in Home-Assistant nicht korrekt reflektiert wird. Schließe ich die Jalousie via Home-Assistant zu 10%, wird die Position dort auch korrekt ausgewiesen. Öffne ich sie dann aber per Wandschalter, steht in Home-Assistant unverändert der Wert von 10%
Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Position der Jalousie in Homegear auszulesen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?