HM-LC-Bl1PBU-FM reagiert nach Neustart nicht mehr

Hallo,
habe heute meinen Pi neugestartet. Seit dem Neustart kann ich die Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM) nicht mehr steuern. Sobald ich den Command zum Hoch- oder Runterfahren schicke, passiert nicht. Die Fensterkontakte etc. funktionieren ohne Probleme.

Im Homegear.log wird folgendes angezeigt

    12/30/18 18:15:40.057 Module HomeMatic BidCoS: CUL "My-CUL": Info: Sending (My-CUL): 0C13A0110000FD25701D0201C8
    12/30/18 18:15:40.257 Module HomeMatic BidCoS: CUL "My-CUL": Info: Sending (My-CUL): 0C13A0110000FD25701D0201C8
    12/30/18 18:15:40.457 Module HomeMatic BidCoS: CUL "My-CUL": Info: Sending (My-CUL): 0C13A0110000FD25701D0201C8
    12/30/18 18:15:40.956 HomeMatic BidCoS packet received (My-CUL, RSSI: -67 dBm): 0D26A41023F3B6FD807A06010000
    12/30/18 18:15:40.957 Module HomeMatic BidCoS: Info: DIRECTION on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 1 with serial number KEQ0931506 was set to 0x00.
    12/30/18 18:15:40.957 Module HomeMatic BidCoS: Info: WORKING on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 1 with serial number KEQ0931506 was set to 0x00.
    12/30/18 18:15:42.626 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from ::ffff:192.168.19.75:59508 accepted. Client number: 185
    12/30/18 18:15:42.627 RPC Server (Port 2001): Info: RPC server client id for client number 185 is: 18
    12/30/18 18:15:42.629 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 185 is calling RPC method: setValue (2) Parameters:
    (String) KEQ1020741:1
    (String) LEVEL
    (Float) 1
    12/30/18 18:15:45.671 Module HomeMatic BidCoS: Info: Setting peer to unreachable, because the queue processing was interrupted.
    12/30/18 18:15:45.672 Module HomeMatic BidCoS: Info: Queue is not finished (peer: 7). Retrying...
    12/30/18 18:15:45.772 Module HomeMatic BidCoS: CUL "My-CUL": Info: Sending (My-CUL): 0C14A0110000FD25701D0201C8
    12/30/18 18:15:45.972 Module HomeMatic BidCoS: CUL "My-CUL": Info: Sending (My-CUL): 0C14A0110000FD25701D0201C8
    12/30/18 18:15:46.172 Module HomeMatic BidCoS: CUL "My-CUL": Info: Sending (My-CUL): 0C14A0110000FD25701D0201C8
    12/30/18 18:15:46.372 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 185 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
    (String) b28a4b6e
    12/30/18 18:15:46.378 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 185 is calling RPC method: listBidcosInterfaces (2) Parameters:
    12/30/18 18:15:47.426 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 185 is calling RPC method: setValue (2) Parameters:
    (String) KEQ1020741:1

Im openhab.log steht folgendes:

2018-12-30 18:15:52.557 [ERROR] [ematic.handler.HomematicThingHandler] - -100 No answer from device. (sending setValue()

Habe leider keine Idee, woran es liegen kann. Gibt es das Problem schon?

Grüße
Lars

Anbei das Debug Log.

homegear.txt (10,0 KB)

Mittlerweile wurde die Verbindung zu weiteren Geräten verloren.
Einige davon kann ich nicht mal mehr ablernen…

Den Schlüssel habe ich allerdings nicht geändert…

Hier eine Meldung aus der Logdatei
01/01/19 19:50:36.081 Module HomeMatic BidCoS: Warning: NACK received from 0x1A1961. Popping from queue anyway. If the device doesn't seem to work, please reset it to factory defaults and pair it again to Homegear.

Hilfe!!!

Hallo @nohomer1982,

hast du centralAddress geändert (in der homematicbidcos.conf)? Die Adressen scheinen mir etwas komisch. War centralAddress vorher vielleicht FD807A und ist jetzt 0000FD?

Das Gerät reagiert jedenfalls nicht auf das Paket von Homegear. Unter der Annahme, dass der CUL vernünftig funktioniert (Pakete werden ja zumindest empfangen), wäre eine geänderte Zentralenadresse jedenfalls eine Möglichkeit.

Viele Grüße

Sathya

Hallo @sathya,
vielen Dank für die Rückmeldung. Die centralAdress habe ich nicht geändert. Ist laut Konfiguration immer noch 0xFDLS19

Wie kann ich den die Adresse FD807A hinterlegen, damit ich die Geräte ablernen und wieder verwenden kann?

Grüße
Lars

Die centralAddress ist ein HEX-Wert, darf also nur 0-9 und A-F enthalten.

1 Like

Schreib einfach hinter centralAddress = 0xFD807A.

Viele Grüße

Sathya