Hallo,
aus interesse habe ich vor kurzen mal die Homegear Admin-UI ausprobiert, und gesehen das die Werte für REFERENCE_RUNNING_TIME_BOTTOM_TOP und REFERENCE_RUNNING_TIME_TOP_BOTTOM auf dem default von 50s stehen, was jedoch nicht stimmen konnte.
Die Rolladen benötigen hoch wie runter 25s, was ich auch vor langem über den Homematic Manager eingestellt hatte.
Kurzerhand habe ich bei zwei Aktoren die Werte wieder auf 25s geändert und gespeichert. Jetzt fahren die Rolladen aber immer wieder vollständig auf und zu, auch wenn ich nur 50% anfahren möchte.
Über das CLI bekomme ich die richtigen Werte ausgegeben, also sind sie offenbar im Aktor gespeichert worden:
indent preformatted text by 4 spaces
homegear -e rc 'var_dump($hg->getParamset(29,1))'
07/31/20 12:15:10.630 Warning: Setting not found: loadDHParamsFromFile
07/31/20 12:15:10.630 Warning: Setting not found: loadDHParamsFromFile
07/31/20 12:15:10.630 Warning: The setting dhParamPath has been moved from "main.conf" to "rpcservers.conf".
07/31/20 12:15:10.630 Warning: The setting dhParamPath has been moved from "main.conf" to "rpcservers.conf".
array(8) {
["AES_ACTIVE"]=>
bool(false)
["CHANGE_OVER_DELAY"]=>
float(0.5)
["REFERENCE_RUNNING_TIME_BOTTOM_TOP"]=>
float(25)
["REFERENCE_RUNNING_TIME_TOP_BOTTOM"]=>
float(25)
["REFERENCE_RUN_COUNTER"]=>
int(0)
["STATUSINFO_MINDELAY"]=>
float(2)
["STATUSINFO_RANDOM"]=>
float(1)
["TRANSMIT_TRY_MAX"]=>
int(6)
}
Interessant ist noch, das für andere identische Rolladen, die korrekt fahren, über die CLI und auch die Admin-UI jeweils 50s Fahrzeit für beide Richtungen angezeigt wird.
Mir wäre ja an und für sich egal was angezeigt wird, aber eine berechnete Position anzufahren ist für mein Beschattungsprogramm recht wichtig.
Hat jemand eine Idee was ich machen sollte?
Homegear läuft in Version 0.8.0-2837 auf einem Ubuntu.
Angesteuert wird über openhab 2.4
Danke für eure Ideen!