HM LAN Gateway ersetzen

Leider habe ich mit meinem LAN Gateway in letzer Zeit das Problem, dass homegear (nightly auf raspian stretch als auch stable auf debian jessie amd64) nicht mehr kommunizieren kann.

01/20/19 17:58:01.269 HM-LGW “My-HM-LGW”: Error: No response received to packet: FD001301C8020000D2B011FC7D060235F4090202C80000238D
01/20/19 18:03:46.964 Module HomeMatic BidCoS: Info: ERROR on channel 1 of HomeMatic BidCoS peer 36 with serial number NEQ0065808 was set to 0x00.

Nach einem

/etc/init.d/homegear restart

funktioniert es dann wieder.

Nun möchte ich den Lan-Gateway ersetzen. Da scheint es aber viele Läsungen gar nicht mehr im Handel zu geben. :frowning:

Mit was soll ich ihn ersetzen? Was funktioniert aktuell perfekt mit homegear und homematicbidcos?

Ohne Eigenwerbung machen zu wollen, aber der direkte Anschluss eines CC1101 an den SPI de Pi bringt die besten Ergebnisse mit Homematic:

Den CC1101 kannst du direkt an homegear oder über ein homegear-gateway einsetzen. Dadurch “baust” du dir quasi Homematic Access-Points die du im Haus verteilen kannst.

Dankei für den Hinweis auf das Produkt und insbesondere den Link ins Forum.

Das Modul is leider nicht verfügbar und der Shop liefert nicht in die Schweiz. :frowning:

Sieht aber sonst nach der perfekten Lösung aus und könnte ev. sogar mit einem Razberry verwendet werden.

Cool, Du hast das PCB Layout sogar publiziert (Details auf https://allgeek.de/2017/07/31/cc1101-spi-raspberry-adapter-fuer-homegear-homematicmax/), so dass ich mir das selber löten kann.

1 Like