HM-LAN-CFG mit Homegear und Fhem?

Hallo allerseits,

Ich habe FHEM im Betrieb mit einigen Homematic Thermostaten und einem HM-LAN-CFG.
Jetzt wollte ich mal Openhab und Homegear ausprobieren. Die Devices kann ich wohl nur einmal pairen,
wie sieht das aber mit dem HM-LAN-CFG aus - kann ich den gleichzeitig mit FHEM und Homegear verwenden oder
muss ich da alles auf einmal umstellen?

Danke!
Christoph

Moin Cristoph,

wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Devices jetzt mit fhem gepaired und damit fĂĽr Homegear nicht mehr greifbar. der HM-LAN-Cfg ist nur das Transportmedium.

Was möglich sein müsste, dass du den HM-LAN-CFG sowohl über fhem und über homegear ansteuerst und zum Probieren dann ein einzelnen device umpairst.

Thomas

1 Like

Hallo Thomas, Danke fuer die Antwort!

Unpaired habe ich ein Thermostat testhalber - mir ist allerdings eben vorgekommen als ob FHEM die Verbindung zum HM-LAN-CFG verloren hat als Homegear verbunden war, deshalb war ich nicht ganz sicher ob das geht.

Werds Heute allerdings nochmal in dem Fall nochmals ausprobieren

Kann sein. Wäre zum testen aber glaube ich ein akzeptables Risiko. Aus meiner Erfahrung geht mehr Zeit für regelns und Sitempas usw. ins Land, als das die Geräte wirklich da sind, gerade wenn man testet.

Irgendwie scheint das nicht zu funktionieren, ich hab jetzt immer folgenden Fehler im log:

01/28/17 16:25:59.629 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter “LEQ0384295”: Error in file PhysicalInterfaces/HM-CFG-LAN.cpp line 818 in function void BidCoS::HM_CFG_LAN::listen(): Could not connect to server 192.168.1.22 on port 1000. Poll failed with error code: 1.

HMLAN ist aber da und wird von FHEM verwendet…

hi,

ich habe das gleiche probiert und es hat nicht funktioniert. Daher habe ich mir einen “unwichtigen” Raum geschnappt und in diesem die Geräte neu ge’paired. Während des Testens habe ich fhem gestoppt und homegear gestartet. Nach den Tests habe ich dann jeweils die Programme wieder gestoppt/gestartet.
Am Wochenende habe ich dann alles umgestellt, nachdem das Prinzip soweit dann klar war.

cu denny

Hallo Denny,

Danke fuer die Antwort! Gut zu wissen das es nicht an mir liegt :slight_smile:
In dem Fall werd ichs wohl auch so machen…

Gruesse,
Christoph

Hallo,

der HM-CFG-LAN kann nur mit einem Client zur Zeit verbunden sein. Daher o. g. Probleme. D. h., FHEM muss gestoppt sein, wenn Homegear diesen verwenden soll und umgekehrt.

Viele GrĂĽĂźe

Sathya