HM-ES-TX-WM fehlende Parameter?

Moin Zusammen,

ich habe mir jetzt zwei obengenannte Zähler besorgt und mal installiert. Funktioniert soweit auch prima, bis auf die Tatsache, dass der Gaszähler nichts zählt.

Dann habe ich jetzt mal in die Doku der Devices von eq3 geschaut und festgestellt, dass dort neben dem Power und Energy_Counter auch noch ein GAS_Power und passender Energy_Counter existiert.

Kann es sein, dass diese in Homegear fehlen oder bin ich mal wieder zu dämlich :slight_smile:

Danke und Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

nein, die Parameter fehlen und werden in der kommenden 0.6-Version von Homegear integriert sein. Bei mir sind sie schon drin :wink:. Wird also nicht mehr lange dauern. Das aktuelle Release lässt auf sich warten, weil sich sehr vieles verändert hat. Unter anderem haben wir jetzt endlich unser eigenes XML-Format implementiert.

Viele Grüße

Sathya

Ja super,

solange kann ich auch noch warten, da es ja noch weitere Themen bei den Zählern zu umschiffen gilt z.B. den Zählerüberlauf. Und bis dahin verbrauche ich eben kein Gas … Wer misst misst Mist :slight_smile:

Danke
Thomas

Mich würde interessieren, ob die Integration mit dem HM-ES-TX-WM unter Homegear auch die erst kürzlich erschienenen Sensoren für die Smart-Meter Zähler unterstützt?

Hallo @Mythos,

Sollte eigentlich. Falls nicht und du die nutzen möchtest, melde dich - sollte leicht behoben sein.

Viele Grüße

Sathya