HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 konfigurieren

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen neuen Zwischenstecker korrekt konfigurieren.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung der einzelnen Parameter die man Einstellen kann ?

Der Zwischenstecker soll eigentlich nur die Waschmaschine überwachen. Also er braucht keine Logik.
Am liebsten hätte ich es so, dass er nur die Verbrauchswerte im gewissen Intervall oder bei Veränderung übermittelt. Die Logik würde dann Openhab übernehmen.

Leider weiß ich nicht welche Parameter ich genau wie setzen muss.

Viele Grüße,

David

Hi,

die Datenpunkte findest du hier https://ref.homegear.eu/device.html?directory=HomeMatic+BidCoS&file=rf_es_pmsw.xml&familyLink=homematicbidcos&name=HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 oder in der offiziellen Doku von eq3 http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/download%20bereich/hm_web_ui_doku/hm_devices_Endkunden.pdf

Du musst meiner Meinung nach nichts auf dem Zwischenstecker konfigurieren, nur den gewollten Wert in openhab auslesen und entsprechend dort verarbeiten.

so long,
p

Ok Danke, die Beschreibungen habe ich schon entdeckt, dachte gibt nur vllt. auch eine wo steht was sich zb hinter: “COND_TX_CYCLIC_ABOVE” usw. verbirgt, weil so ganz klar ist es mir nicht.

Aber im Prinzip hast du Recht einfach einstecken und openhab kann die Werte auslesen funktioniert.

Ich habe aber die Vermutung mein Zwischenstecker hat einen leichten Schaden.

  1. Die LED leuchtet durchgehend Rot wenn er an ist.
  2. Wenn die Waschmaschine sich beendet steht da ein Wert von zb. 16.4w wenn ich die Waschmaschine aus und wieder einstecke zeigt er 0.1 Watt an.

Das kann irgendwie nicht korrekt sein…

Edit:

Ok das mit der roten LED scheint wohl der Normalzustand zu sein wenn der Stecker an ist (steht so definitiv nicht im Handbuch).

Weiterhin bleibt die frage offen, weshalb der Stecker nach dem Beenden des Waschprogramms ca. 16 Watt anzeigt.

Kannst du das merkwürdige Verhalten an anderen Geräten reproduzieren? Oder ist nur die Waschmaschine so merkwürdig? Es kann ja durchaus auch sein, dass die Waschmaschine den Schaden hat.

Ich habe 3 von denen, ein solches Verhalten habe ich noch nicht gesehen. Alles ziemlich plausibel.

Ich habe es eben mit dem relativ neuem Trockner getestet. Der bleibt zum Schluss bei 3.5W also ca 45mA stehen. Nach Raus und wieder Einstecken ist es 0.1/0 Watt.

Kann es einfach sein dass die Waschmaschine einen StandBy verbrauch vom ~16 Watt hat?

Mittlerweile ist auch ein zweiter Schalter gekommen, werde den spätestens morgen auch mal testen.