HM-Device not supported

Moin,

ich habe einen Wettersensor auf HomeMatic-Basis, es ist ein Selbstbau HM-WDS10-TH-O (siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.0.html).

Diesen möchte ich gern am homegear anlernen,die Rückmeldung im Log dazu sieht aber wie folgt aus:

04/19/18 07:55:35.989 HomeMatic BidCoS packet received (RPI-PCB-CUL, RSSI: -74 dBm): 1ABFA200819D600000000FF1015557533237353333323670030100
04/19/18 07:55:35.991 Module HomeMatic BidCoS: Warning: Device type not supported: 0xF101, firmware version: 0x0F. Sender address 0x819D60.

Was kann ich machen, damit homegear diesen erkennt bzw. was müsste gemacht werden, damit homegear den auch erkennt?

Danke und Gruß, machnetz

Hi Machnetz,
du musst einfach nur die XML aus dem Thread ins homegear device directory kopieren. Die XML ist so eine Art übersetzer für die einzelnen Flags.
Viele Grüße
Horst

1 Like

Moin Horst,

ach nee, das wäre ja zu einfach :wink: Ich meinte mal im homegear Verzeichnis geschaut zu haben und im Verzeichnis eine solche XML-Datei gesehen zu haben. Aber wenn das dann so auch geht, probiere ich das mal aus.

Danke und Gruß, machnetz

Hey @machnetz,

ich hatte den auch schon im Auge und warte gerade nur auf Teile aus China.
Meinst du es besteht Interesse dafür eine Platine zu entwerfen, oder sogar ne fertig bestückte Schaltung?

Hatte sowas schon mal für espEasy gebaut: https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=2208&p=17544#p17544

Gruß,
Patrik

sieht gut aus, gibts aber schon :slight_smile:


Dirk hatte damals auch eine Platine dazu entwickelt.
https://wiki.fhem.de/wiki/Universalsensor
1 Like

Jo, genau diese beiden habe ich im Einsatz und möchte sie gern in homegear einbinden.

1 Like

Ach, die hatte ich doch auch schon gesehen. Sehr gut :+1:

Gibt es die noch irgendwo zu kaufen oder muss ich mir einfach bei Aisler/OshPark welche produzieren lassen?

Oh - gute Frage,

ich habe die damals in irgend einer Sammelbestellung mit abgegriffen. Ggf einmal “mal eben” die 163 Seiten durchlesen um Infos dazu zu finden. Da das Teil auf der AskSin++ Bibliothek basiert kann man sich die Dinger ggf. auch einfach nachbauen. So zumindest hatte ich das irgendwann mal verstanden …

Gruß, machnetz

Nachbau war ja geplant. Nur ich brauch ja keine Platine zu designen, wenn es die schon gibt :wink:

Ich mache meine immer CC-BY-SA und teile sie dann als Projekt bei OshPark oder Aisler. Dann kann sich jeder einfach welche bestellen.

z.B: https://oshpark.com/profiles/pmayer

Moin Horst,
das ist einfacher gesagt als getan. In meiner fhem-Konfig ist kein XML-File zu finden, statt dessen musste man dort eine “HMConfig_SenTHPL.pm” ins Verzeichnis reinkopieren, oder habe ich die Datei im Thread nicht gesehen??
Gruß, machnetz

Die pm Datei ist ja nur für FHEM. Es gibt eine xml für die CCU und die müsste für Homegear auch passen…

Die Datei die du suchst heisst “hb_uw_sen_thpl.xml”
Welche Version des Addons hast du verwendet? Dieses hoer sollte funktionieren:
https://github.com/kc-GitHub/Wettersensor/raw/master/Contrib/CCU/HB-UW-Sen-THPL_CCU-addon.tgz

2 Likes

Hey trilu,

danke für deine Rückmeldung - habe das xml-File erst am WE gefunden und eingebunden. Es wird nun Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck als Channel meines internen Sensors erzeugt. Die Helligkeit fehlt aktuell noch, da muss ich noch mal sehen warum.

Gruß, machnetz

2 Likes

4 posts were split to a new topic: HM-WDS10-TH-O Selbstau-HM-Gerät und openHab