Ich habe einen HM-CFG-LAN und diverse Homematic Geräte. Bisher hat das mit Homegear ziemlich gut geklappt, habe aber auch schon länger nichts mehr angerührt.
Nach einem Homegear Update und diversen Problem muss ich wohl jetzt die Devices neu anlernen, das hat bei 3 auch geklappt. Habe dann ein bisschen mit der Heizungskonfiguration herumgespielt, und irgendwie wollten die Updates an die HM-CC-RT-DN nicht funktionieren.
Auf jeden Fall funktioniert jetzt irgendwie das Pairing neuer Devices nicht mehr, versuche es gerade mit einem weiteren HM-CC-RT-DN und einem Power Meter/Schalter. Da kommt aber irgendwie nichts zustande und die Timer laufen aus.
Leider funktioniert die Homematic Software zur Konfiguration nicht (Side by Side config error unter Windows?) und im Log sehe ich auch nichts. Die 3 verbundenen Geräte funktionieren.
Ich würde sagen Geduld.
Nach jedem Pairing warten bis der Timer von 30 sek abgelaufen am ist HM-CFG-LAN und erst dann den HM-CFG-LAN wieder in den Pairingmodus stellen und danach das device.
Klappt bei mir auch nicht jedes mal, aber mit etwas warten und Zeit zwischen den Pairings geht es eigentlich.
generell klappt die Kommunikation mit bereits angelernten Geräten ja, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Im Log siehst du, dass das anzulernde Gerät nicht auf die Homegear-Anfrage antwortet.
Ist das Gerät werksresetet? War für das Gerät vielleicht Verschlüsselung aktiviert? In letzterem Fall hätte der Werksreset über Homegear erfolgen müssen (der Reset am Gerät funktioniert dann nicht).
Den 2004er-Fehler kannst du ignorieren. Diesen bekommst du weg, indem du in der /etc/homegear/rpcservers.conf den Serverblock auf Port 2004 auskommentierst.
Habe bisher nur den Reset an den Geraeten verwendet, das hat bei 3 Geraeten eben auch funktioniert.
D.h. falls ich die Keys vertauscht habe, gibts jetzt garkeine Moeglichkeit mehr? Auch nicht ueber die Homematic Software?
Kann ich irgendwie feststellen ob das auch wirklich die Ursache ist?
Ich dachte eigentlich schon die Verschluesselung waere deaktiviert… ist aber ewig her.