HM-CFG-LAN nicht gepaired

Hallo Sathya und hallo Forum,

nach der Neuinstallation habe ich folgendes Problem:
die alte Installation hatte mehr oder weniger fehlerlos funktioniert, allerdings musste ich aus anderen Gründen meinen Pi neu aufsetzen.
Ich habe daher die SD-Karte formatiert und mit dem Image für Raspian + Homegear + OpenHAB versehen. Die Installation verlief problemlos, allerdings konnte ich anschließend im CLI lediglich fs 0 wählen, kann dann aber mit ds c keine Zentrale wählen. Stattdessen erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine Devices gepaired wären. Ich bin also direkt im Menü, in das ich sonst erst nach ds c gelange.
Beim Update habe ich in die homematicbidcos.conf die Werte für rfkey usw aus der alten physicalinterfaces.conf übertragen. Trotzdem will es nicht so richtig funktionieren. Ich hatte daher meine Devices mit der eq-3-Software an den HM-CFG-LAN gepaired, da sind sie auch alle problemlos sichtbar.

Kann jemand das Problem nachvollziehen und ggf helfen? Das wäre toll. :slight_smile:

Schöne Grüße und noch einen sonnigen Tag,

Matt

Hallo Matt,

im Image läuft bereits Homegear 0.6, da habe ich das “ds c” entfernt, weil es obsolet war. Dass du keine Geräte siehst, liegt daran, dass irgendetwas bei der Datenbankwiederherstellung schief gelaufen ist. Hast du die Datenbankdatei (db.sql) nach “/var/lib/homegear/” wiederhergestellt?

Nach der Neuinstallation von Homegear? Das wäre nicht so gut und bedeutet, dass du die Geräte in Homegear neu anlernen musst.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

danke für Deine wie immer sehr schnelle Antwort.
Das Entfernen von ‘ds c’ klingt logisch, wenn man’s weiß. :wink:
Die db.sql hab ich eben kopiert, was nach der Aktualisierung zu Folge hatte, dass ich beim Versuch von ‘homegear -r’ die Meldung ‘Could not connect so socket. No such file or directory.’ erhalte… :confused:
Kannst Du damit was anfangen?

Hey,

die Fehlermeldung besagt, dass Homegear nicht gestartet ist. Nach dem Kopieren der Datenbank sind aber auch mehrere Startversuche erforderlich, da die Datenbank zunächst einmal konvertiert wird. Was sagt das Log in /var/log/homegear/homegear.log?

Viele Grüße

Sathya